Ryzen 2000 - Boost und/oder XFR ohne SMT?

Rage

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.086
Hallo liebe Community,

ich habe selbst einen Ryzen 7 1700 und habe bei diesem bemerkt, dass XMT (gibt es auch bei den non-X Modellen) und auch das normale Boostverhalten (nur auf meinen CH VI?) komplett ausfällt, wenn SMT deaktiviert ist. Der Prozessor bleibt dann bei 3Ghz auf allen Kernen "hängen".

Kann mir ein Ryzen 2000 User (am besten 2600X oder 2700X) sagen, ob sich die 2000er genau so verhalten? Für Spiele fänd ich nämlich SMT deaktivieren und trotzdem Boost und XFR zu haben extrem reizvoll. Wenn das jemand testen könnte, fänd ich das sehr nett.
 
Ich hab einmal SMT deaktiviert und meine es waren die gleichen Taktraten wie mit SMT, also auch ca. 4,1 GHz alle Kerne MHW.
Im Bios steht wenn SMT deaktiviert wird "kein S3 mehr" wobei ich nicht weiß was mit S3 gemeint ist.

Hab dann schnell ein paar Spiele durchgetestet. Stromverbrauch bzw. Package Power, fps, maximaler CPU Takt usw. alles gleich, nur die Auslastung war ein wenig höher ohne SMT. Was zu erwarten war, statt auf 16 Threads wirds auf nur 8 Threads verteilt.

Grobes Ergebnis: SMT deaktivieren lohnt sich nicht, es entstehen nahezu keine Nachteile, aber 16 Threads können sehr von Vorteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hab’s für mich persönlich auch schon durchgetestet.

Der Stromverbrauch sinkt ohne SMT geringfügig, fps bleiben aber im Rahmen der Messtoleranz auf selben Niveau.

Mit und ohne SMT boostet mein R7 2700X völlig identisch und hält die feinen Stages auch exakt über den selben Zeitraum.

In multithreaded Anwendungen fehlen einem aber 8 Threads, weshalb ich nicht empfehle SMT zu deaktivieren und es selber immer aktiviert habe.

Liebe Grüße
Sven
 
Alternativ den 1700 einfach auf 3,8GHz Allcore jagen oder 3,9GHz je nachdem wie gut dein Exemplar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dank für die Antworten, wenn Boost und XFR von SMT deaktivieren nicht im Verhalten verändert werden ist ja gut. Eigentlich sollte dann auch ein Kern noch höher boosten, so bis 4,2-4,3 Ghz, oder nicht? Ob sich das lohnt oder nicht hängt davon ob, was man spielen will. Wenn ein Spiel nur bis zu 8 Threads sinnvoll auslasten kann, dann bringt SMT dafür aber ordentliche Vorteile. Und dass die fps bis auf Messtoleranz gleich bleiben kann man ja auch so lesen: SMT lohnt sich nicht. Wobei mich da je nach Spiel die Frametimes noch interessieren würden, da könnte ich mir vorstellen dass SMT off Verbesserungen bringt.
 
Rage schrieb:
Eigentlich sollte dann auch ein Kern noch höher boosten, so bis 4,2-4,3 Ghz, oder nicht?

Ich kann hier bis zu 4,35 GHz Boost Clock ablesen, unabhängig davon ob SMT aktiviert ist oder nicht.

Dein R7 1700 boostet offiziell bis 3,7 GHz und kann per XFR noch einmal 50 MHz zulegen.

Du solltest also einen Boost Clock von maximal 3,75 GHz haben.

Liebe Grüße
Sven
 
Jup, das meine ich, diesen Boost auf einem Kern. Mag sein dass es an meinem Board liegt oder ich eine Einstellung im BIOS übersehe, aber sobald ich SMT deaktiviere, kriege ich keinen Boost mehr und auch kein XFR. Deshalb ja überhaupt die Frage.

Hätte auch erwähnen können, dass ich den Rechner hier ausschließlich zum Spielen benutze, zum Arbeiten hab ich was anderes. Dann hätten mir nicht alle vom SMT deaktivieren abraten müssen.
 
Rage schrieb:
Und dass die fps bis auf Messtoleranz gleich bleiben kann man ja auch so lesen: SMT lohnt sich nicht.

Musst du etwas anders lesen: SMT ausschalten lohnt sich nicht, SMT deaktivieren kann Nachteile haben :freaky:

Hab mir früher auch gedacht, einen 8 Kerner nehmen und SMT/HT ausschalten, dafür die 8 Kerne höher Takten oder so ähnlich. Funktioniert bei meinem 2700X leider nicht. Vielleicht gehts ja bei Intel, hab nur keinen zum testen zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Pizza! schrieb:
Hab mir früher auch gedacht, einen 8 Kerner nehmen und SMT/HT ausschalten, dafür die 8 Kerne höher Takten oder so ähnlich. Funktioniert bei meinem 2700X leider nicht. Vielleicht gehts ja bei Intel, hab nur keinen zum testen zur Hand.

SMT/HT kann sich zwar in machen Spielen (auf Grund der Verteilung der Threads) leicht negativ auswirken, auf den maximal möglichen Takt, hat SMT/HT aber weder bei AMD noch bei Intel einen signifikanten Einfluss.

Wenn ein 2700X max. 4,4 GHz all Core schafft, schafft er die mit und ohne SMT. Das gleiche gilt für eine i5/i7 CPU mit K-Suffix. Wenn dort bei 4,8 - 5 GHz Schluss ist, geht einfach nicht mehr.

Mittlerweile gehen der Windows Scheduler und die meisten Games sehr gut mit der Verteilung der Threads um.

Liebe Grüße
Sven
 
@Pizza! @RYZ3N Für meinen Anwendungsfall bringt SMT ausschalten eine Menge und SMT anschalten einen großen Mallus. Der ist: Meinen 144Hz-Schirm mit konstanten 143fps füttern in Rocket League und Battlefield 1. Ihr müsst mich nicht davon überzeugen, dass SMT keine (großen) negativen Effekte beim Spielen haben kann, das ist nämlich so allgemein falsch und hängt stark vom Spiel ab. Sagt übrigens auch Intel: HT bzw. SMT beeinflusst die Leistung negativ, solange das Spiel nicht alle Threads sinnvoll beackern kann (in der Präsentation vor der Vorstellung des i7 8700k war das meine ich). Kaum ein Spiel macht sinnvollen Gebrauch von mehr als 8 Threads, und wenn doch, dann sind 8 echte Kerne trotzdem ziemlich gut. Meiner Erfahrung nach müsste es auch so sein, dass der Ryzen ohne SMT deutlich stabilere Frametimes (wenn auch ggf. leicht niedrigere Durchschnittsfps) liefert, das ist aber sehr schwierig zu testen und dazu hatte ich bis jetzt keine Zeit und Muße.

In Anwendungen die von allen Kernen Gebrauch machen ist das eine andere Soße, die interessiert mich nur im Moment nicht weil ich nichts derartiges mit meinem PC mache. Was mir jedoch beim Discorden während des Spielens fehlt, ist ein kleines bisschen mehr Takt, denn das verursacht Mikroruckler weil ein Kern ständig vollläuft.
 
Hab's bei mir immer off!
WoT und PUBG laufen ohne SMT bei mir besser.
Und das unabhängig vom Takt.
Hab das schon mehrmals getestet.
Gruß
 
Ich hatte 5 Games kurz getestet und es waren keine Unterschiede, auch Rocket League lief mit SMT genauso gut wie ohne.
Rage schrieb:
Meiner Erfahrung nach müsste es auch so sein, dass der Ryzen ohne SMT deutlich stabilere Frametimes (wenn auch ggf. leicht niedrigere Durchschnittsfps) liefert
In den meisten Tests, wenn ich mich recht erinnere, waren die Frametimes besser je mehr Kerne und Threads vorhanden waren. Es gibt ein paar Games die wenig Kerne nutzen wo man ein paar max. fps mit SMT/HT verliert.

Ich werde es jetzt auch einfach nochmal testen, heute ne Runde ohne SMT zocken und schauen was mir so auffällt.
 
@Pizza! Wenn Du anderer Meinung bist als ich, ist das in Ordnung. Aber ‚läuft genau so gut wie ohne‘ ohne irgendwelche richtigen Tests dazu finde ich nicht gut. Wenn Du einen wirklichen Test machen willst, dann mit OCAT oder Fraps und genaueren Informationen zu Deinem System und den Ingame-Einstellungen.

Mehr Threads heißt nicht unbedingt bessere Frametimes, wie schon gesagt. Wenn ein Spiel nicht von allen Threads gebrauch macht, werden manche Threads auf einem Kern mit geteilten Ressourcen ausgeführt, was der Performance schadet.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass SMT on/off schon bei gewissen Games einen Unterschied macht.

Ich bezog mich vielmehr auf die den Boost Clock und die OC-Ergebnisse. Hier konnte ich weder bei Intel noch bei AMD einen Unterschied feststellen.

Zum einen sind die Boost States und XFR nicht an SMT gekoppelt, zum anderen macht eine CPU bei 5 GHz zu, macht sie zu, unabhängig von SMT on/off.

Das noch immer Spiele existieren die bei SMT/HT ihre Probleme haben, ist bekannt.

Aber weshalb dein R7 1700 nicht mehr richtig boostet (wenn du SMT deaktiviert hast), erschließt sich mir nicht.

Liebe Grüße
Sven
 
@Rage jo ist ja auch ok, dass du ohne SMT-Nachteile zockst (den Gedanken hatte ich ja auch oft, besser ohne sind ja eh genug Kerne da) :)
Ab und zu stream ich mal ne Runde, da sind die 16 Threads recht nützlich und ich wollt nicht ständig ins Bios umschalten.
Allgemein habe ich nur von meinen Erfahrungen und was ich so gelesen habe berichtet. Aktuell Monster Hunter World keine sichtbaren Unterschiede, auch keine anderen Vorteile. Habe gerade die selben Temperaturen, Taktraten und fps. XFR und PBO arbeiten gleich.

Was hast du denn schon probiert wegen SMT aus und doch XFR/PBO anzukriegen?
 
@RYZ3N So ein paar mehr MHz kann man durch SMT off bzw. HT off eventuell schon rausholen, weil die CPU etwas weniger Spannung bei selbem Takt braucht. Wenn man da im Limit ist, kann das noch was bringen. Aber darum geht es mir erstmal gar nicht.

Ich habe bei meinem Ryzen auf dem Crosshair VI das beschriebene Verhalten beobachtet, aber nicht näher nachgeforscht, weil ein Kern mit 3,7 Ghz und der Rest mit 3,2 Ghz sowieso zu wenig gewesen wären. Ich betreibe im Moment P-State OC auf 3.7Ghz auf allen Kernen. Es kann sein, dass es irgendwo in den Untiefen dieses BIOS noch eine Option gibt, die das wieder freischaltet, gefunden habe ich sie aber nicht. Welches Mainboard benutzt Du denn, wenn ich fragen darf? Vielleicht ist es ja auch ein Problem von Ryzen Gen1. Tests ohne SMT gibts leider kaum im Internet.

Bei Ryzen 2000 sieht die Sache aber mit Precision Boost ganz anders aus, da ist ja im Vergleich zur ersten Generation wirklich viel passiert und der Prozessor holt ja jetzt stabil (!) das Maximum aus sich selbst raus, je nach Arbeitslast. Sollte ich das Upgrade wirklich machen wollen, dann wäre es schon sehr gut, wenn das mit SMT off nicht verloren geht, was ja scheinbar nicht der Fall ist, wie ihr berichtet. Precision Boost würde ich deshalb auch händischem OC vorziehen.

@Pizza! Die Info zu PBO bzw. XFR finde ich sehr gut. Dass SMT beim Streamen ne gute Sache ist, ist völlig klar. Edit: Wie oben erwähnt: Nichts, ich habe beim Suchen keine Option gefunden die so geklungen hätte und habe mich dann mit P-State Overclocking abgefunden, was auch gut funktioniert. Leider fehlt hier und dort auf einem Kern etwas Takt, viel jedenfalls nicht.

@nicK-- Hast Du Erfahrungen mit SMT deaktivieren gemacht? Oder machst Du sowieso nur manuelles Übertakten?
 
@Rage aktuell habe ich ein ASRock X470 Fatal1ty X470 Gaming K4 in Kombination mit dem R7 2700X.

Meine eigenen Erfahrungen mit den Ryzen CPUs der ersten Generation beziehen sich auf das ASUS Prime X370-Pro und das MSI X370 Gaming Pro Carbon.

Das Prime arbeitet nach wie vor hier bei uns, im PC meiner Frau, mit einem R5 1600@1600X und 16GB DDR4-3200@CL14.

Insgesamt war der erste Ryzen und die Board mit X370 und B350 ein wenig zickiger in Sachen Boost und RAM-OC, aber die von dir geschilderten Probleme habe ich noch nie beobachten können.

Mit dem Crosshair VI hast du ja einen sehr guten Unterbau.

Liebe Grüße
Sven
 
muss das Thema nochmal herrausgraben ;) also meiner Boostet auch nicht mehr und bleibt im Basistakt hängen sowie im Bios Precision Boost auf "enable" bringt auch keine unterschiede... SMT Off mit Boost? Ist das möglich? oder bin ich jetzt gezwungen einen festen Takt zu fahren? ok nevermind durch Hilfestellung eines Users zeigt Userbenchmark wohl nach SMT off nicht mehr den Boost an ... Boost scheint aber trotzdem aktiv zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe smt auf AUS.

Die CPU boostet jetzt 100 mhz höher ! Im CB20 z.b. Mit smt allcore 4225 ..ohne smt 4325 Mhz allcore.

In Forza Horizon locker 10 frames mehr.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben