AMD Ryzen 2000 BIOS Update

Kai-End

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Hey,
Ich habe mir vor 2 Tagen einen AMD Ryzen 2600X, ein Asus Prime B350-Plus und 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4 geholt. Ich habe alles angeschlossen und bei dem PC laufen auch alle Lüfter und alle Lichter im PC leuchten auch. Der Speaker gibt auch keine Töne von sich. Ich bekomme allerdings kein Bildschirm Signal. Der Bildschirm ist an der GPU angeschlossen (bevor hier fragen aufkommen ;D). Ich glaube, dass die BIOS Version zu alt ist, bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegt. Ich komme ja nicht einmal ins BIOS.
Wenn ich den PC starte geht er kurz darauf einmal aus und startet wieder.
Wenn ich allerdings das Stromkabel der CPU trenne, dann fällt der erste Ausfall komplett weg. Und wenn es an der BIOS Version liegt, wie bekomme ich die neueste Version, ohne zusätzlich Geld ausgeben zu müssen?
Vielen Dank.
LG
 
Hab irgendwie das Gefühl das du es mit dem PCs nicht so deine Stärke ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht.1767249/#post-21175929

ich vermute aber auch das es das Bios ist. Besorg dir ne Ryzen 1 Generation und mach ein Bisoupdate oder frag mal den örtlichen PC Laden ob sie dir ne CPU leihen oder das Biosupdate durchführen.

P.s: Vlt das nächste mal vor dem Kauf fragen ob alles funktioniert.
 
Nur wenn du eine alte AM4-CPU hast, sonst gar nicht ohne Kosten.
Das mit dem Boot kit ist aber auch ziemlicher Aufwand mit zig mal alles nachweisen usw.
 
doch wie @ Species_0001 schreibt

"AMD verschickt kostenlose Leih-Prozessoren für Ryzen-2000-BIOS-Updates"

Du brauchst nur eine Kreditkarte dafür.
 
Siehe https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/

Sich eine CPU aus der 1. Ryzen Generation besorgen und damit das aktuelle UEFI/ BIOS flashen oder die aktuelle UEFI-/ BIOS-Datei runterladen, ggfs. entpacken und die entpackte Datei auf einen USB-Stick kopieren und Motherboard, USB-Stick untern Arm klemmen und damit zum Händler vor Ort/ deines Vertrauens und ihn bitten das UEFI// BIOS zu updaten. Alternative wäre sich ein AMD 'Boot Kit' besorgen/ bestellen, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-boot-kit-fuer-uefi-update-bei-alten-boards.1749803/.
 
Kai-End schrieb:
...Und wenn es an der BIOS Version liegt, wie bekomme ich die neueste Version, ohne zusätzlich Geld ausgeben zu müssen?

Ehrliche Möglichkeit 1: einen Freund, der einen Ryzen der 1000er Reihe hat, lieb fragen, ob er seinen Prozessor für das Biosupdate bei dir draufsetzt.

Ehrliche Möglichkeit 2: in einem PC Laden, der auch Reparaturen, etc. macht, gegen ein paar Euro das passende Update aufspielen lassen.

Unehrliche Möglichkeit: ich formuliere es einfach frei raus, da es nichts anderes wäre: irgendeinen Online-Händler "bescheißen", indem du dir einen älteren Prozessor zuschicken lässt und ihn dann per Widerruf zurücksendest.

Solche Tipps werden gerne hier im Forum gegeben, nur netter formuliert. Aber es ist & bleibt Beschiss.

Ob du dich damit wohl fühlst und ob der Händler dir bei geöffneter und benutzer Ware das so durchgehen lässt, ist dann deine private Sache.

Nachtrag: habe grade den anderen Thread gelesen. Du hast nicht groß weiter das Problem bei deinem Xeon System ergründet sondern sofort ein Ryzen System gekauft?

Wenn dem so ist: den Xeon 1231v3, Board und Speicher kannste mir gerne spenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste ein USB Stick und Laptop reichen. Darauf die BIOS Datei ablegen und anstöpseln.
Manche ASUS können das EZ Flash auch ohne CPU starten, kA ob das günstige 350er das auch unterstützt.
 
Den Xeon und RAM findest du bei Ebay. Ich habe das System aufgegeben, da ich sowieso früher oder später auf Ryzen umsteigen wollte und da habe ich dann die beste Möglichkeit gesehen.
Ergänzung ()

Mit dem Thread vorher habe ich schon angeschlossen, da ich sowieso ein neues System wollte.
Ergänzung ()

EZ Flash wird unterstützt, bringt mir aber ohne Bildschirm Signal nichts.
 
Die Funktion nennt sich auch nicht EZ Flash was er meinte, hier wird nur immer gern viel zusammengewürfelt weil man mal was gehört/gesehen hat ;)
 
Ehrlich ,würde das Board zurückschicken und eines mit x 470 Chip nehmen .A
Alle Funktionen hast du eh nur mit dem 4 er Chip
Überall wird gewarnt ,eine 2000 Ryzen funktioniert nur mit 4 er Chipsatz .
Alte Boards benötigen Update oder müssen eien Aufkleber haben Ryzen 2000 ready
 
Kai-End schrieb:
] EZ Flash wird unterstützt, bringt mir aber ohne Bildschirm Signal nichts.

EZ Flash ist nicht mit "ohne unterstützte CPU flashen" gleichzusetzen! --> Das können nur die sehr teuren Mainboards von ASUS & Co.

cheers, alexx
 
Die Funktion ein Board ohne CPU flashen zu können heißt "Flashback" und wird nur vom Crosshair bei ASUS unterstützt.
 
Hatte auch mal das B350-Plus und EZ-Flash hatte nicht funktioniert.
 
"Hatte nicht funktioniert" - Wow! Das ist aufschlussreich... Willst du damit sagen, dass es "nicht ging" also funktionslos war? Oder ist das eher als sinnfrei anzusehen? EZ-Flash hat auf zig Boards bisher immer im Rahmen seiner Möglichkeiten funktioniert. Manchmal auch erst im zweiten Anlauf.
Ergänzung ()

wie gesagt, dass heißt nicht, dass man mit EZ-F ohne CPU flashen kann :D
 
Zurück
Oben