Ryzen 2200G FreeSync Blackscreens

WildPotato

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Habe einen Ryzen 2200G@3,7GHz zusammen mit einem HP Omen 144Hz FreeSync Monitor per HDMI angeschlossen. Solange FreeSync deaktiviert ist läuft alles einwandfrei. Wenn ich es dann aktive wird der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen für ca 3 Sek schwarz. Hat jemand dasselbe Problem oder eine Idee woran das liegt?

Funktioniert 144Hz in verbindung mit FreeSync nicht nur über DisplayPort? Ich meine schon.

Hallo,

ich hab mal nach deinem Problem auf Google gesucht und wurde recht schnell fündig.

Dort hatte jemand das selbe Problem und die Lösung dann auch dazu geschrieben:

"Hdmi 1.4 only supports 1080p at 120hz max. If you use Freesync and your fps get above 120fps, 130 for example, your monitor can't sync to them and blacks out. Try using a displayport cable. Displayport 1.2 can handle much higher resolutions/hertz.

You can also try limiting your monitor to use 120hz. ;)
"

Tippe auch auf einen Sync-Verlust. HDMI ist eben nicht das wahre, wenns um höhe Datenübertragung geht. Displayport solte man immer nutzen, wenn irgendwie möglich.

Aldaric87 schrieb:
Hallo,

ich hab mal nach deinem Problem auf Google gesucht und wurde recht schnell fündig.

Dort hatte jemand das selbe Problem und die Lösung dann auch dazu geschrieben:

"Hdmi 1.4 only supports 1080p at 120hz max. If you use Freesync and your fps get above 120fps, 130 for example, your monitor can't sync to them and blacks out. Try using a displayport cable. Displayport 1.2 can handle much higher resolutions/hertz.

You can also try limiting your monitor to use 120hz. ;)
"

Nur doof das die meisten Mainboards nur HDMI haben.:) Probiere es mal mit 120 HZ, vielleicht hilfts ja.

In CS:GO und auch vielen älteren Games schafft der die - ist halt ne Frage der Ingame Grafiksettings.

Rule of thumb:

Shadows, Depth of Field und MSAA runterdrehen und schon rauschen die FPS rein - man muss halt testen und ausgewogene Einstellungen finden die noch genug FPS aber auch noch genug Bildqualität bringen.

Habe es probiert. Es funktioniert nur mit 60 Hz bei 120Hz bekomme ich noch blackscreens. Liegt das am Kabel?

Probier doch einfach ein anderes Kabel dann weisste mehr.

Hm, ich weiß jetzt nicht ob dein Monitor schon den nötigen HDMI Standard hat.

Hier mal ein Auszug von einem PCGH Artikel den ich da eben schnell gefunden hatte.

"Nur ein Dual-Link-DVI-Kabel (liegt allen TFTs im Test bei) liefert momentan die nötige Bandbreite für 120 Bilder pro Sekunde. Zwar besitzen einige der Testkandidaten auch HDMI-Eingänge, allerdings unterstützen diese nicht den für die 120-Hertz-Übertragung notwendigen Standard HDMI 1.4 und eignen sich so nur zum Einspielen eines gängigen 60-Hertz-Signals."

Wenn die Ausfälle bei 60Hz nicht sind, aber bei 120Hz schon, dann ist das Kabel mal Hauptverdächtiger. Es reicht auch nicht, dass dieses einfach gegen irgend eins getauscht wird. Es muss schon ein hochwertiges sein. Wenn die Übertragungsfehler zu hoch werden, dass sie nicht mehr durch die Fehlerkorrektur ausgebügelt werden können, dann kommts eben zu einem Synchronisationsverlust. Und das ist bei dir der Fall.

Der HDMI wird ohne GPU mit 1.4 angegeben, aber ist bekanntlich 2.0 per 2200g/2400g. Blackscreens sind meistens ein Zeichen der schlechten Kabelqualität oder das Kabel ist zu lang. Größere Monitore kommen kaum auf 150cm Kabellänge bei höherer Auflösung und mehr FPS.

Man könnte zuerst das Kabel um 180° tauschen, also den Stecker vom Monitor in den PC und andersrum.

Wenn es nichts bringt, dann braucht man ein neues Kabel und müßte den Kabelthread suchen. Irgendwer hatte ein gutes, günstiges Kabel für den Zweck gefunden.

Hab jetzt auch ein anderes Kabel probiert, habe damit dasselbe Problem. Ist zwar ein hochwertiges aber ein altes Kabel.. aber zumindest das Kabel welches beim Monitor dabei war sollte doch wenigstens 120Hz schaffen..Vermutlich limitiert der Monitor auf 60Hz wie schon von Aldaric87 erwähnt.
Dann brauche ich ein Mainboard mit DisplayPort :( das ist doch wie verhext - da freut man sich schon dass man keine durch Mining überteuerte Grafikkarte braucht und dann sowas..

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal folgendes: unter windows in der erweiterten Display Einstellung 90 Hz bei 1920x1080 festlegen. Vielleicht ist deine freesync-range nämlich begrenzt. Mit 90hz und freesync hat man ein absolut flüssiges Spielerlebnis.

JaKno schrieb:
Kannst Du das Mainboard noch zurückgeben?
Nein das hab ich schon >1 Jahr und bisher war ich auch hoch zufrieden mit dem Gerät (MSI X370 Gaming Pro Carbon). Ist vielleicht etwas überdimensioniert für einen 2200G aber hatte da vorher einen 1700 drauf..

Vielleicht sogar unterdimensioniert, wenn eben ein DP Anschluss fehlt und die CPU zwar HDMI 2.0 kann, das Mainboard aber eben nur 1.4

hamju63 schrieb:
Vielleicht sogar unterdimensioniert, wenn eben ein DP Anschluss fehlt und die CPU zwar HDMI 2.0 kann, das Mainboard aber eben nur 1.4

Klar - ein DP Anschluss würde alle Probleme aus dem Weg räumen.
Das Board schleift doch nur durch - auch wenn HDMI 1.4 drauf steht sollte damit 2.0 möglich sein, oder sehe ich das falsch? Und selbst mit 1.4 müsste es mit 120Hz laufen - alles deutet auf einen limitierten HDMI Eingang am Monitor hin...werde mir bei Gelegenheit ein gutes 2.0 Kabel besorgen dann hab ich Gewissheit.
Ergänzung ()

Gibt es nicht auch USB Type C -> DP Kabel? Könnte es damit funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Imho geht bei den meisten Monitoren FreeSync über DisplayPort oder HDMI 2.0. Ich verstehe es eigentlich nicht, wieso DP nicht Standard und somit bei allen Mainboards vorhanden ist. Mein ASUS Prime B350-Plus hat sogar noch VGA, wer braucht sowas???

Tabelle von FreeSync Monitoren im 3DCenter Forum

Zuletzt bearbeitet:
VGA: Ganz einfach, weil viele solcher APU-Boards für Bürorechner genutzt werden und viele kleine Betriebe es gar nicht einsehen ihre uralten Monitore wegzuwerfen, wenn sie ihnen noch ausreichen. Erleb ich ständig.
Das ist der Nachteil an Iiyama-Monitoren. Die bekommst fast nicht kaputt :D

Zurück
Oben