Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mehr durch Zufall sah ich grad im Speccy dass meine o.g. APU nur noch auf 3 Kernen läuft, Taskmanager und UEFI zeigen ebenfalls lediglich Kerne an; die Suche hier ergab dass es evtl. am AMD Master liegen könnte, aber der greift doch nicht auf der BIOS-Ebene, oder?
Prime B350M-A (BIOS 5220)
2400G Stocklüfter
2x8 GB Crucial Ballistix Sports 2600 @2933 (3GB hatte ich für die APU)
250GB Samsung NVME, 940 Evo 250GB
BQuiet 450 silver
W10 Pro (1909)
Bis aufs RAM niemals Oc; auch mit BIOS default werden nur 3 Kerne angezeigt ..... hat von euch vllt jemand eine Idee?
Steht doch oben das der Stock CPU Kühler verwendet wurde, und diesen kann man nicht zu fest ziehen so weit ich weiß. Btw Speccy kann auch ziemlichen mist anzeigen, lieber dafür CPU-Z nehmen.
Steht doch oben das der Stock CPU Kühler verwendet wurde, und diesen kann man nicht zu fest ziehen so weit ich weiß. Btw Speccy kann auch ziemlichen mist anzeigen, lieber dafür CPU-Z nehmen.
Wenn du das AMD Master Tool in Verdacht hast, nimm es doch einfach runter und starte dann neu. Zusätzlich könnteste mal gucken, ob es vielleicht inzwischen ein neues Bios gibt, ggf. Beta.
Schau mal im Bios unter "Erweitert\AMD CBS\Zen Common Options\Core/Thread Enablement" nach "Downcore Control" das sollte auf "Auto" stehen. "SMTEN" ebenfalls auf "Auto". Die Bios Andordnung könnte bei Asus etwas anders sein, es müsste aber auch die Option geben.
Falls CSM im Bios aktiviert ist, testweise auf nur UEFI umschalten
@Winterday die vermutung ist gar nicht mal so abwegig.. bei intel systemen kann ein zu hoher/falscher anpressdruck des kühlers zu z.b. teilweise nicht funktionierenden RAM-bänken führen.