Ryzen 2500U notebook.. welches is das beste?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeit und bisschen Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
World of Tanks. Heros of the Storm.. gern auch niedrige details

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
8GB DualChannel Ram Minimum

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-700



Gibt mitlerweile ja zumindest eine Handvoll Ryzen Notebooks... aber irgendwie scheinen die ja alle den ein oder andren offensichtlich fahrlässigen fehler zu haben im vergleich zu ihren Intel pentands….

Welches der Geräte ist den gut zu empfehlen?
 
welches is das beste
keins in deinem gewünschten Preisbereich ;)
Dell Latitude 5495, HP Elitebooks 745 G5 / 755 G5 dürften wohl die besten Umsetzungen sein.

Die Acers sind dem vernehmen nach ganz gut bezüglich des Power Managements. Aber ob man sich mit einem 500€ Acer Aspire mit den sonstigen Eigenschaften einen Gefallen tut... Und die Acer Swift 3 sind auch teurer als von dir gewünscht.

für bis 700€ Lenovo E485/E585
 
Ich selbst habe mir kürzlich das Lenovo ThinkPad E585 mir R5 2500U, 256GB SSD und 8GB Speicher gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Einzig deine Anforderung nach dual Channel Speicher erfüllt das Gerät nicht out of the Box. Da müsstest du zusätzlich noch ein weiteres Speichermodul kaufen und selbst einbauen.
Das würde dann allerdings die 700€ Grenze ein wenig sprengen.

Das wohl besten AMD Ryzen Notebook in deiner Preisklasse, welches derzeit kaufbar ist, ist das Huawai Honor Magicbook.
Leider wird die Version mit AMD 2500U nicht in Europa angeboten.
 
Sagt mal ist Euch das E585 mit 250 cd/m² nicht etwas zu dunkel? Das hatte ich auch gerade als treffendes Gerät gefunden, aber die maximale Helligkeit ist für'n Notebook, das man potenziell auch outdoor benutzen kann, doch sehr gering? Habe hier zwei Monitore am Desktop, die jeweils nur 250 cd/m² haben und auf 100% Helligkeit laufen und die sind selbst in abgedunkelten Räumen keine Leuchtfeuer :confused_alt:
 
Ich finde es eigentlich sehr gut, dass mir das Display nicht volles Ballett entgegenstrahlt. Da es sich zudem um ein recht gutes IPS Panel handelt und nicht um TN Schrott, muss es auch nicht so hell sein, weil es durch einen etwas verschobenen Blickwinkel eben auch keine so krassen Helligkeitsabweichungen gibt.

Ich nutze mein Notebook allerdins auch nicht im Freien. Wenn ich draußen bin, hab ich anderes vor als vorm Rechner zu hängen.
Ergänzung ()

JackAK schrieb:
Würde mir ja rein von den Specs her dieses anschauen, da ist auch der RAM nicht verlötet und von vornherein Dual-Channel inklusive schnellerem 2700U
https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-41-r3fh-nx-gy9eg-028-a1889828.html?hloc=de

Kann man direkt vergessen.
Der 2700U ist zudem in diesem Gerät nicht schneller, weil er aufgrund von Kühlungsproblemen ständig mit gedrosselter Taktrate läuft.
 
Notebookcheck hat gerade eines getestet und für sehr gut befunden. Allerdings ist es nicht einfach zu bekommen.

EDIT: Roche hats schon erwähnt
 
Roche schrieb:
das Huawai Honor Magicbook.
Leider wird die Version mit AMD 2500U nicht in Europa angeboten.
Das Huawei Matebook und das Honor Magicbook sind baugleich, bis auf die verfügbaren Optionen (Touchscreen, Fingerabdrucksensor).
Es ist in Europa erhältlich, allerdings nicht in Deutschland. Wer mit US-Tastatur klar kommt, kann es sich in Polen z.B. bei Komputronik kaufen. Bei Amazon Italien ist es auch verfügbar mit Versand nach Deutschland, das italienische Tastaturlayout ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Es ist schon hart, dass eine Firma wie Huawei gegenüber allen etablierten wie Dell und HP die einzige ist, die ein vollständig schlüssig konfiguriertes NB mit mobil Ryzen ablierfert.

Da haben sich offensichtlich noch keine Seilschaften ausgebildet die das verhindern.

Die einzige Alternative die ich noch passabel finde ist das E585 oder das Swift. Beide sind aber auch ein Kompromis.
 
Also das Honor wäre ja schon echt genial.. ich brauch aber eine Deutsche Tastatur das würde mich sonst wahnsinnig machen.

Gibt's ne Chance das dieses Gerät in DE kaufbar sein wird die nächsten Wochen?
 
Roche schrieb:
Ich selbst habe mir kürzlich das Lenovo ThinkPad E585 mir R5 2500U, 256GB SSD und 8GB Speicher gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

+1

Ich habe mir ebenfalls dieses Lenovo ThinkPad E585 mit Ryzen 5 2500U, 8GB DDR4-2400 und 256GB SSD gekauft und anschließend den offiziellen Lenovo/Crucial RAM Upgrade Service auf 16GB DDR4-2666 genutzt.

Ich war seit Jahren nicht mehr so zufrieden mit einem Notebook. Für alle Alltagsaufgaben sehr gut geeignet.
 
Wegen dem Acer:
Frag evtl. mal hier oder schau dir Youtube Videos an:
https://www.computerbase.de/forum/t...vega-8-graphics-m-2-ssd-8gb-ddr4-ram.1811381/

Wenn es in deine Auswahl kommt: Einfach schauen, dass du nicht das 1366x768 Display erwischst.

Rein von den Specs her scheint das Acer wirklich am besten zu sein. Wenn aber die Kühlung nicht mitmacht, bringt es natürlich auch nichts. Das HP envy x360 ist auch ganz gut, aber das Display halt nicht so hell und an sonsten eben die genanten ThinkPads.

Weil du mit dem Gerät auch arbeiten willst, würde ich hier eher auf sein sehr gutes Display Wert legen. Es ist doof, wenn du 700 Euro für ein Gerät ausgibst und du dich jedesmal über das Display, die Tastatur oder sonst etwas aufregst:-) Und wenn du schon ein teures Gerät hast, willst du es evtl. auch mal reinigen. Dann ist eine Wartungsklappe nicht verkehrt. Dann lieber gleich richtig und dafür glücklich sein.
 
RYZ3N schrieb:
+1

Ich habe mir ebenfalls dieses Lenovo ThinkPad E585 mit Ryzen 5 2500U, 8GB DDR4-2400 und 256GB SSD gekauft und anschließend den offiziellen Lenovo/Crucial RAM Upgrade Service auf 16GB DDR4-2666 genutzt.

Ich war seit Jahren nicht mehr so zufrieden mit einem Notebook. Für alle Alltagsaufgaben sehr gut geeignet.

Hey man kann also im Notebook schnelleren Ram nutzen? ist da bei 2666 schluss? oder geht da mehr? Kann man ja sicher auch selbst tauschen die Module.

Wie ist das bei dir mit der Hitze.. wenn man die CPU etwas auslastet kommt der Lüfter dann hinterher oder meint man das Gerät hebt ab?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Hey man kann also im Notebook schnelleren Ram nutzen?

Natürlich kann man das und vor allem der GPU-Part der APU findet das richtig gut. :)

Offiziell nennt AMD nur DDR4-2400 in den Spezifikationen des 2500U, weshalb ich nicht mehr als DDR4-2666 riskiert habe. Damit rennt das System aber anstandslos.

Die Lüfter empfinde ich als nicht störend.
 
Ich finde sie ganz in Ordnung [wenn auch nicht berauschend.]

Bei einer durchschnittlichen Helligkeit von 200 cd/m komme ich auf gut 3 Stunden, wenn ich wirklich intensiv mit dem Gerät arbeite.

Für mich reicht das vollkommen aus.
 
Ah ok. Ich möchte mit meinen Geräten meist einen Arbeitstag überstehen. Das wird dann leider nichts.
 
Dann kannst du ein Gerät mit Ryzen APU aber direkt vergessen und musst zu einem Intel Modell greifen. Die AMD APUs brauchen eben etwas mehr Strom (irgendwo muss die Grafikleistung halt herkommen) und halten bei wirklich intensiver Nutzung keine 6 bis 8 Stunden durch.

Wobei ich nicht verstehe, warum man das Ding nicht zwischendurch mal an ne Steckdose hängen können sollte.
 
8 Stunden wäre ja ok, das schafft aber höchstens das Magicbook. Die Modelle der etablierten Hersteller schaffen aufgrund des hohen Idle-Verbrauchs (wo die Grafik ja nichts macht ;)) maximal 6 Stunden.

Mein XPS 15 schafft mit mehr Grafikleistung trotzdem sicher 8 Stunden am Tag.
 
Das Dell Latitude 5495 das ich hier habe schafft 8 Stunden.
Das Lenovo Thinkpad A485 mit dem großen Akku (96 Wh) schafft sogar 10-11 Stunden.

Beide sind aber recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und species_0001
Zurück
Oben