Ryzen 2600, 2700 oder bis zum 3000er warten?

Wann der 3000er AMD vorgestellt wird, steht in den Sternen. Wann der zu kaufen sein wird, ebenso. Wie viel der kostet - rate mal, wo das steht? Wenn du jetzt Leistung brauchst oder haben willst - kaufen. Sonst warten.
 
Einfach hier die 1200 € Konfiguration nehmen & bei Mindfactory für Edit .. jetzt schon 150€ zusammenbauen plus Windows dazu.
Dann bist du bei deinen 1400 € und hast das Beste für dein Geld (momentan).
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Hier der GH Link:
https://geizhals.de/?cat=WL-969868

Gpu je nach Budget austauschen. Eine Vega lässt sich aber prima mit einem Freesync Monitor Kombinieren.

Als Freesnyc Monitor würde ich diesen hier kaufen:
https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die 3000er Generation. Wenn du die letzten Jahre keinen PC hattest, dann macht das halbe Jahr jetzt auch nichts mehr aus, oder?
Du wirst natürlich aber auch schon nächste Woche mit einem 2600/2700 Leistung satt haben. Aber der 3000er wird halt noch mal ne Schippe drauf legen.

Guten Rutsch :)
 
Rock Lee schrieb:
Mit nem 2600 und nem B450-Board,16GB RAM und ner 1070ti würdest du locker die nächsten 4-5 Jahre Ruhe haben.
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Bei den CPUs tut sich langsam wieder was, der Ryzen 3000 soll spürbar mehr Takt + IPC bekommen und Intel ist endlich wieder an einer neuen Architektur dran.
16 GB RAM habe ich seit 2011 im Desktop, der wird langsam eng. Für 5 Jahre meiner Meinung nach zu wenig.
Von der 7xx auf die 9xx und 10xx-Serie gab es jeweils größere Leistungssprünge, daher dürften gut 2 Stück in den nächsten 5 Jahren kommen.

Je nach Anspruch wird das ohne Zwischen-Upgrade eher schwer, war aber auch noch nie anders (von der CPU mal abgesehen, die Sandy-Bridge-CPUs haben/hatten dank dem Stillstand ein sehr langes Leben).
 
Boedefeld1990 schrieb:
...
Nur hab ich ein wenig Bammel, dass der Ryzen 2600 oder 2700er bzgl. Performance bei Games nicht mehr so lange gute Dienste leisten wird, wenn erstmal neue Spiele erscheinen.

Keine Lust nach einem Jahr wieder aufrüsten zu müssen.

Da hast du jetzt das typische "Kunden Problem".

Die einzige Frage, die du dir selbst beantworten musst: willst du jetzt was neues, dann kaufe auch, was jetzt zur Verfügung steht.

Ansonsten frage wegen einer gezielten Beratung, wenn du etwa 2 bis 3 Wochen vor dem richtigen Kaufzeitpunkt stehst.

Warum? Ganz einfach: das von dir genannte "Nun kommen ja bald die Ryzen 3000er CPU's auf den Markt" stimmt ja so nicht direkt. Sie sind als Produkte angekündigt, aber wann sie wirklich kommen und wann sie dann auch mit Masse zu vernünftigen Preisen zu haben sein werden...und vor allem auch, wie die tatsächliche Performance aussieht, kann dir keiner von uns hier beantworten.

Ob für alle jetzt verfügbaren B450 oder X470 Boards dann auch die passenden Bios Updates nachgereicht werden, ist ebenfalls ein Ratespiel. Verpflichtet wäre ein Mainboardhersteller nicht. AMD wird bestimmt neue Chipsätze zu den 3000er Ryzen bringen.

Ob dein ganzes System für 3 oder 4 Jahre ausreicht, hängt dann auch von den restlichen Komponenten und deinen Ansprüchen ab.

Gibt diverse Leute hier im Forum, die einen i7-2600K aus dem Jahr 2011 oder einem Xeon E3-1230v3 von 2013 mit einer aktuellen Grafikkarte haben und glücklich sind.

Liegt eben auch viel an dir selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosti
Ich spiele in Full HD auf 28 Zoll. Sieht sehr gut aus. Bei kurzem Abstand zum Monitor sieht man minimal die Pixel, aber bei meinem Abstand geht das voll in Ordnung.
Ich habe eine 1070 und den Vorteil von FullHD sehe ich auch darin, dass dann meine Grafikkarte länger hält. Lieber FullHD und 144 Hz als WQHD und 75 Hz.
 
Boedefeld1990 schrieb:
Hallo,

ich möchte mir gerne einen PC zusammenstellen der ausschließlich fürs zocken gedacht ist.
Nun kommen ja bald die Ryzen 3000er CPU's auf den Markt.
Nach kurzer Recherche erfuhr ich, dass diese erst im zweiten Quartal 2019 erscheinen sollen.
Sollte ich lieber warten oder reicht für die nächsten drei-vier Jahre auch ein Ryzen 2600 oder 2700er aus?
Hauptsächlich spiele ich Games wie X-Plane 11, Train Simulator, hin und wieder ein Egoshooter wie Far Cry oder auch zahlreiche Aufbauspiele wie Cities Skylines mit Mods oder auch Planet Coaster (ebenfalls mit Mods).

Klar, der höhere Basistakt bei der nächsten Generation ist natürlich verlockend, aber benötigt man 16 Kerne als Gamer für die nächsten 3-4 Jahre?

Bin kein Experte in diesem Gebiet.
Mein letzter PC war ein AMD Athlon 2600, Radeon 9200se und 256 MB RAM.
Das alles ist schon sehr lange her und mein Fachwissen bzgl. Prozessoren ist ein wenig eingestaubt.
Drum wollte ich hierzu Euch fragen.

Besten Dank bereits für Eure Meinungen!
Warte 2 Wochen und stell die gleiche Frage noch Mal, v dann ist die CES durch und die Leute können dir sagen ob sich ein warten auf ryzen 2 lohnen kann, jetzt ist alles Glaskugeln. Wenn du gestern einen neuen Computer brauchst ( du verdienst damit Geld oder der alte ist nicht mehr nutzbar) dann Kauf dir heute einen 2700 auf einem anständigen Motherboard und Tausch wenn nötig in 2 Jahren den Prozessor.
 
Frohes neues zusammen!

Vielen Dank für die zahlreichen antworten!
Ich werde erstmal abwarten was bei der CES rauskommt und dann gucken wann die neuen Prozessoren erscheinen werden.
Die werden in den ersten Monaten nach Release sicher auch recht teuer sein.
Und dann stellt sich natürlich die Frage, wenn es so sein sollte, ob man tatsächlich 16 Kerne braucht.
Mich interessiert eher die GHz beim Singlecore, da dieser einen starken Vorteil in Simulatoren hat.
Mal kieken. :-)

Gruß
 
Boedefeld1990 schrieb:
Nur hab ich ein wenig Bammel...
Die Sorge ist imho unbegründet, mit 6 Kernen und 12 threads bei ca. 4 GHz spielt man weltweit gesehen schon ziemlich weit oben in der Leistungsliga. Die Spielehersteller werden sich sicherlich auf mehr Kerne einstellen, müssen aber immer auch an die Masse der Leute denken, die noch mit zwei oder vier Kernen unterwegs sind.

Keine Lust nach einem Jahr wieder aufrüsten zu müssen.
Wo ist das Problem? Gehäuse auf, Kühler runter, alte WLP wegwischen, alte CPU raus, neue CPU rein, neue WLP drauf, Kühler drauf, Gehäuse zu, fertig. Dauert vllt. 20 Minuten. Wenn man das MB ausbauen muss, weil das Gehäuse blöd geschnitten ist, dann dauert es natürlich länger. Die alte CPU kann man dann verkaufen.
 
MoJo77 schrieb:
Ich spiele in Full HD auf 28 Zoll. Sieht sehr gut aus. Bei kurzem Abstand zum Monitor sieht man minimal die Pixel, aber bei meinem Abstand geht das voll in Ordnung.
Ich habe eine 1070 und den Vorteil von FullHD sehe ich auch darin, dass dann meine Grafikkarte länger hält. Lieber FullHD und 144 Hz als WQHD und 75 Hz.

Auf keinen Fall. Lieber UWQHD mit 100 Hz als FullHD und 144 Hz.
 
SirSilent schrieb:
Auf keinen Fall. Lieber UWQHD mit 100 Hz als FullHD und 144 Hz.

Ach was, ich war Full HD gewohnt und da passt das. Mittlerweile habe ich zum Nicht-Zocken einen 38" LG mit 3840x1600 und zocke da gelegentlich, wüsste aber nicht, was mir die höhere Auflösung bringt.
Mehrere Monitore oder ein breiteres Format sehe ich noch ein, aber solange alles 16:9 ist, ist mir das egal.
 
Zurück
Oben