Ryzen 2600 nur 3 Kerne?

@iamunknown
Ist bereits gemacht, das ist nach dem Cmos clear und nochmals updaten des Bios, ich hab nichts in der Msconfig getan
Ergänzung ()

Und wenn das die Physichen cores wären weiß ich nicht wie ich die aktiviere, wie gesagt im Bios kann ich die nicht aktivieren und über Ryzen Master kann ich das Profil konfigurieren aber wenn ich das anwende sagt der auch übernommen aber passieren tut nichts.
 
Hab ich jetzt gemacht und sie sind alle da......Ryzen Master is ja mal hart scheisse. Stellt sachen um und änderts dann net weider.......

Ich danke euch für die schnelle hilfe.
Und besonders dir @iamunknown, du warst auf dem richtigen weg.
jetzt muss ich nurnoch gucken das ich meinen Ram auf den richtigen takt bekomme und das stable ^^

Schönen abend noch

Gruss Sudaro
 
Heftig, hätte nicht gedacht, dass die Kerne dann nicht mehr im Bios aktiv sind bzw. zuschaltbar.
 
Wunderte mich auch, Bios ist ja vor allem, und wird vor allem vor Windows geladen. Aber scheinbar ändert Msconfig da auch irgendtwas.
 
Sudaro schrieb:
Hab ich jetzt gemacht und sie sind alle da......Ryzen Master is ja mal hart scheisse. Stellt sachen um und änderts dann net weider.......
Liegt daran, dass du die entsprechende Option laut deinem Screenshot auch an hattest:
https://download.amd.com/documents/AMD-Ryzen-Processor-and-AMD-Ryzen-Master-Overclocking-Users-Guide.pdf schrieb:
 
@iamunknown
Okay hab ich eigentlich danach auch ausgeschaltet, hatte nichts geändert. Sollten die auchmal ausmachen als standart wenn das solche folgen haben kann.
Aber gut zu wissen danke dir.
 
Nö, einfach vorher informieren oder nichts verstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derseb, Nitrobong, Infect007 und eine weitere Person
@Cerebral_Amoebe

Könnte man machen, und wo bekomme ich die Stunden und stunden dafür her die man braucht um jedes Benutzerhandbuch, Terms of Service usw. zu Lesen?

Du hast da schon zum Teil mit recht, aber das AMD ein Programm so einstellen das es etwas verstellt und danach nicht wieder umstellt OBWOHL man diese Funktion deaktiviert hat ist einfach nur schlampig und dann sind Fehler und Troubleshooting vorprogrammiert.
 
@ TE:
du sollst ja auch nicht die terms of service lesen wenn du übertakten willst und die einrichtung eines Raids etc kannst du ja auch überspringen. wer keine zeit investieren will sollte halt nicht an reglern rumspielen.

taktet die CPU jetzt auch wieder korrekt hoch?
 
Was denkst du woher die Meisten hier ihr wissen haben? Weil sie es gelesen haben.Wenn eu keine Zeit dafür hast, dann lass es und ärgere dich nicht wenn etwas nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrainLagg
Sowas passiert übrigens auch mit Intel Software wenn man sich nicht auskennt.
Von daher ein reiner Anwenderfehler, ich schraub auch ned am Ladedruck von meinem BMW-Motor rum ohne zu wissen was genau ich da eigentlich mache.
Da nun alles funktioniert - viel Spaß damit und eine Lektion weiter ;)
 
@Deathangel008

Ok, dann ahbe ich dich falsch verstanden.
Aber ich hatte Ryzen Master auch erstmal nur gestartet um die Temps auszulesen, und da waren die Cores schon deaktiviert. Habs dann erst später versucht mit dem wechsel in ein anderes Profil, da war das dann auch mit der Legacy einstellung.
Aber die Kerne waren von Anfang an deaktiviert.

Die Kerne Takten auch ganz normal, werde mich am We mal dran setzen und versuchen den auf 4ghz zu bekommen.......ohne Legacy einstellung.
 
Sudaro schrieb:
Aber die Kerne waren von Anfang an deaktiviert.
Kann nicht sein, da dafür ein Neustart erforderlich ist. Hast du also (evtl. mit einer anderen Zusatzsoftware) selbst vorher schon umgestellt. AMD würde sicherlich niemals die Hälfte der Kerne Standardmäßig abschalten!
 
@iamunknown

Wenn dann wüsste ich nicht wann.
Ich habe ja die Kühlung geprüft da ich in Wot schlechte Performance hatte, und eine andere Software mit der ich Kerne deaktiviert haben könnte hab ich meines Wissens nicht.

Aber naja kann man so im nachhinein eh schlecht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben