Ryzen 2600 Upgrade mit dem Asus CH6.

Mein 5600X läuft im 45W Eco Modus. Zusätzlich habe ich mit dem Curve Optimizer die Spannungen der Kerne angepasst (gesenkt). Damit macht er im SC auf 4560MHz und All-Core 39xx MHz. Ist schon etwas her, müsste ich mal genau nachschauen.

VG 🙋‍♂️
 
Moin, so wirklich gebändigt bekomme ich ihn nicht.. was mich eigentlich stört sind immer die kurzen Temperatur Sprünge auf dem Desktop, wenn der CPU von 35°C plötzlich auf 50°C springt und dementsprechend der Lüfter hörbar aufdreht.
Das passiert kurzerhand selbst bei banalen Dingen wie das öffnen eines Programm oder Start eines Spiels.
Ich öffne (als Beispiel) den Epic Store und laut Core Temp springen gleich mehrere Kerne auf Vollauslastung, zwar nur beim Start, aber wozu?
Eine Möglichkeit das zu unterbinden?

Meine Settings im BIOS sind: PPT 120, TDC 80, EDC 130, All Core Curve Optimizer 20, bei der 30 ist der PC abgestürzt mit einem Bluescreen.
 
Leider kann ich hier nicht wirklich behilflich sein weil es mir an der passenden Hardware mangelt.
Einige Optionen gibt es erst ab Zen2 und ich arbeite noch mit Zen bzw. Zen+.
Bin jedoch davon überzeugt, dass sich diese Probleme in den Griff bekommen lassen sollten.
Bei mir trat sowas bisher nie auf, aber wie gesagt, die Hardware ist nicht vergleichbar.
Dass die Kerne kurz "hochzucken" ist allerdings normal, das ist bei mir nicht anders.
Wenn gefordert sind sie da, das ist bei meinem 2700er nicht anders.
Der ist aber in einer ganz anderen, weitaus niedrigeren Leistungsklasse.
Quasi wie Dein alter 2600er, dazu 200MHz niedriger und halt zwei Kerne mehr.
Vermutlich liegt es daran, dass sich das bei mir daher gar nicht in der Form äußert welche bei Dir auftritt.
Meine Temps liegen allerdings trotz offenem Case höher als bei Dir, aktuell 46°.
Unter 44 geht er praktisch nie, auch im Idle. Ist aber weder undervoltet noch sonst wie angefasst, das
DOCP (händisch, weil das Profil mit den Patriot nicht bootet, Spannungen nicht verändert) ausgenommen.
Und: Dachwohnung sowie Wraith Prism relativ stark auf leise geregelt.
***
Habe eben mal den EPIC-Launcher angeworfen, auf 100% springt er da nie auf allen Kernen,
nicht mal einer erreicht diesen Wert, max sah ich knappe 50%.
Aktuell schaut es so aus, allerdings mit zwei Browsern im Hintergrund und einer Unmenge an offenen Tabs,
diverse Explorer-Fenster mit verschiedenen Laufwerken etc.
Versuche aktuell auf dem Rechner aufzuräumen, aber ich seh schon, das wird wieder nix :D
 

Anhänge

  • CoreTemp_aktuell.JPG
    CoreTemp_aktuell.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 117
Ein anderer Gedanke von meiner Seite, der aktuell verbaute NH-U14s war an sich "nur" für den 2600er gedacht, macht es da Sinn ggf. ein größeren oder eher gesagt, besseren Kühler zu kaufen?

@Cerebral_Amoebe

"Die Lüfterkurve so einstellen, dass die Lüfter erst ab 60°C anfangen hoch zu drehen."

Sorry wenn ich dich so quer zitiere, aber wie genau mache ich das? Sicherlich eine BIOS Sache? Bin leider mit BIOS nicht wirklich vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machste im Bios per QFan (so heisst es glaube ich, kann logischerweise jetzt nicht nachsehen :) )
Ich meine, per F4-Taste ist das aufrufbar, steht aber auf der Hauptseite des Bios ganz oben.
Der Rest dürfte selbsterklärend sein. Kaputt machen geht nicht, es gibt meines Wissens einen Button
mit dem man alles wieder auf die Werkssettings stellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Cerebral_Amoebe
Sooo, ich denke mal das ich aktuell zufrieden bin mit den Einstellungen dank eurer Tipps! :)
Gerade die Lüfterkurve anpassen war eine grandiose Idee, wenn jetzt für ein paar Sekunden die Temp. steigt, dreht der Lüfter nicht mehr auf und die Temp. geht sowieso wieder sehr schnell zurück.
Selbst habe ich noch in den Einstellungen ein wenig "gespielt" und habe den Wert EDC 130 auf EDC 110 geändert, gab ein klein wenig mehr Mhz auf allen Kernen.


Danach habe ich über CPU-Z einen Bench gestartet um alle Kerne 100% auszulasten und dauerhaft sind auf allen Kernen 4675Mhz drauf und Temp. stieg bisher nie über 78C°, kann man so stehen lassen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Zwirbelkatz und Dusslighoch10
Schätze, das ist absolut ok :)
Erstens, erreichste den Wert so sonst ja ohnehin nicht, zweitens geht die Temp ja sofort wieder zurück
und drittens kommt es ja auch noch auf den Kühler an.
Meines Erachtens keinerlei Grund für irgendwelche Sorgen. Wäre es mein System würde ich das grade so lassen.
***
Sofern es Dir aber zu warm sein sollte und Du mit dem Gedanken spielst die CPU zu verschenken, da zu heiß,
meine Adresse kommt dann gerne und umgehend via PN :D Da kann ich unglaublich selbstlos sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Hi, ich mal wieder.
Leider habe ich heute beim zocken seit Ewigkeiten einen Bluescreen mit der Meldung "Memory Managment" erhalten, kann jemand ggf. anhand der dmp Datei rauslesen was den Fehler verursacht?
Am RAM habe ich gar nichts geändert, nur im BIOS das XMP Profil geladen.
Mich wundert es nur, dass seit dem 5800X plötzlich ein Bluescreen erscheint.

hmmmm ich sehe gerade CB unterstützt keine dmp Datei beim hochladen, oder gibt es da einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche folgendes:
Die Timings händisch etwas abschwächen, nicht aufs DOCP verlassen.
Mein Board bootet zb mit meinen Patriots via Automatik-Einstellungen überhaupt nicht.
Hab das dann halt händisch eingetragen, er läuft damit, zwar nicht raketenschnell aber es geht.
Die 3733 laufen bei mir nicht, 3333 klappt aber und das stabil.
Anfangs sogar 3466, das wackelte aber hin und wieder, bin dann zurück auf die 3333.
Das lief so sogar mit einem Ryzen 3-1200, stieg dann aber um auf den 7-2700.
Seither keinen BSOD wg. Speicher mehr gehabt. Die Timings sind allerdings auch recht zahm
Das letzte Fitzelchen rauszufrickeln ist mir zu zeitaufwendig, so läufts stabil, reicht mir.
Mit Spannung anpassen ginge evtl noch was, aber siehe voriger Satz.
Edit:
Grade gesehen, bei Memory zeigt er mir lustigerweise andere Werte an als mit CPU-Z 2.0 bzw. 1.99
23 habe ich händisch nie eingestellt. Muss nochmal schauen was jetzt wirklich im BIOS eingestellt ist.
Aber vom Prinzip her sollte es klar sein.
Edit 3:
Grade nochmal V1.99 von CPU-Z draufgeworfen, da steht in der Tat auch 23 etc.
Muss da in Laufe des Tages nochmal ins Bios schauen.
Was anders ist: Im Reiter Memory steht nun bei Channel nicht mehr Dual sondern 2x64 bit

Die dmp-files kann ich leider nicht interpretieren.
Hochladen sollte gehen sofern Du sie vorher zippst/rarst.
Dateigrößen sollten grob unter 1MB liegen
Edit 2:
Hier gibt es noch was fürs auswerten:
https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/performance/read-small-memory-dump-file
Hab mich selbst noch nicht weiter mit der Materie beschäftigt.
 

Anhänge

  • C6H-CPU-Z.JPG
    C6H-CPU-Z.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 128
  • Patriot-CPU-Z.JPG
    Patriot-CPU-Z.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 135
  • Patriot-CPU-Z_current.JPG
    Patriot-CPU-Z_current.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Und ich muss nochmal nerven. :freak:
Ich denke das passt besser hier rein als in meinem RAM Thread, und zwar habe ich nur die RAM Riegel Slots getauscht was mir empfohlen wurde, danach einen memTest86 durchgeführt, der RAM ist vollkommen i.O und auch seit dem kam kein Bluescreen mehr, soweit so gut..

Aber..! Jetzt taktet mein Ryzen nicht mehr ordentlich, erst ist es mir in Guild Wars 2 aufgefallen, kein Kern geht höher als glatt 3800Mhz, selbst wenn ich den CPU durch CPU-Z voll auslaste, kein CPU taktet höher als 3800Mhz, im BIOS nachgeschaut, was CPU angeht habe ich nichts geändert, wie gesagt nur RAM Riegel getauscht und den memTest laufen lassen.
Temperaturen sind es auch nicht, idle ist der bei 38-40 und unter Vollast max 75.
 
Da muss ich leider passen, so tief bin ich nicht in der Materie drin.
Ansonsten einfach wieder zurück wenn vorher alles ok war. Mehr mag mir dazu jetzt nicht einfallen.
 
Bei mir ist es so weil PBO auf Auto steht. Wenn er diese Leistung nicht braucht fährt er sie scheinbar auch nicht.
Mache ich PBO auf On und er ballert hoch
 
Das merkwürdig ist, dass ist mittlerweile einfach absolut random. :freak:
Seit dem ich nur die Bänke des RAM gewechselt habe, passiert das sporadisch, nach dem ich später den PC wieder genutzt habe (ohne Änderungen am System oder BIOS), hat der CPU wieder regulär getaktet und alles funktionierte wieder super, heute starte ich meinen PC erneut und wieder taktet der nicht über 3800Mhz, selbst unter Volllast.. das kann ich mir nicht erklären, vlt. das Bios von Asus noch etwas fehlerhaft?
Asus weißt auf der Website klar drauf hin das es eine Beta ist und die finale Version wohl möglich "runder" laufen wird.
 
Am besten wird es in der Tat sein die 1.2.0.7 abzuwarten. Soll ja in Kürze erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ja, ich werde mal danach berichten wenn es soweit ist, einfach nur merkwürdiges Verhalten, und in CPU lastigen Szenarien nur zum Nachteil.
 
Zurück
Oben