Ryzen 2600 Upgrade mit dem Asus CH6.

wobei man ja jeden ryzen auch in den eco-mode schalten kann.
also wer maximale effizienz will, es ist nur eine bios/uefi einstellung. auch bei der zocker cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
ReinerReinhardt schrieb:
vom Basistakt und dem Boost ist der 5700 nicht wirklich viel schlechter, wie kann es dann sein, dass der Unterschied so groß ist?
Weil der Verbrauch das Integral dieser Funktion ist.
 

Anhänge

  • 1649507694105.png
    1649507694105.png
    17,3 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10, ReinerReinhardt und whats4
Dann noch mal kurz und knapp, mein CH6 und der Ryzen 5700X vertragen sich mit dem neusten Bios Update problemlos und der 5700X ist grundlegend dem 5800 vorzuziehen, auch wenn es etwas an Leistung kostet.

Und da ja der selbe max. Verbrauch wie bei meinem 2600 angegeben ist, kann ich ohne Bedenken meinen Noctua NH-U14s weiter nutzen?
 
ReinerReinhardt schrieb:
Dann noch mal kurz und knapp, mein CH6 und der Ryzen 5700X vertragen sich mit dem neusten Bios Update problemlos und der 5700X ist grundlegend dem 5800 vorzuziehen, auch wenn es etwas an Leistung kostet.

Und da ja der selbe max. Verbrauch wie bei meinem 2600 angegeben ist, kann ich ohne Bedenken meinen Noctua NH-U14s weiter nutzen?
-mein CH6 und der Ryzen 5700X vertragen sich mit dem neusten Bios Update problemlos
--> ja

-der 5700X ist grundlegend dem 5800X vorzuziehen, auch wenn es etwas an Leistung kostet.
--> Beim aktuellen fast identischen Strassenpreis ist der 5800x die attraktivere CPU. Du kannst auch diese wenn du willst auf 65W TDP setzen. Oder auf 75, oder 80, oder 95....

- Und da ja der selbe max. Verbrauch wie bei meinem 2600 angegeben ist, kann ich ohne Bedenken meinen Noctua NH-U14s weiter nutzen?
--> Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10 und mrcoconut
Ja, habe ich auch bereits gesehen, sind quasi nur 30€ mehr für den 5800X, allerdings bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob 5800X oder 5700, gerade beim 5800er gab es öfter hier Themen bezüglich der Hitze.
 
aber im eco mode ist das quasi ein 5700erter.
aber du kannst die sporen geben, wenn nötig.

ist nur eine bios/uefi einstellung.
 
Kann man auch sonst eine "goldene Mitte" finden was TDP angeht? Ich meine, klingt vielleicht dämlich, aber wenn ich den auf 65W drossel, kann man doch gleich den 5700er kaufen. :D
 
jo, 88w z.b.
aber die zeit wird kommen, wo man die leistung einfordern mag.
drum: bei ~30 unterschied würde ich den 5800x wählen. und im alltag zähmen.

bei intel z.b fand ich die T prozessoren nie wirklich sinnvoll. weil takt begrenzen kann ich über die energiesteuerung auch.

ich sitze grad an einem T430, mit einem 45w-tdp i7-3740qm unter einem 35w-tdp kühlsystem.
ein paar browser mit zigzig tabs offen, am zweiten schirm rödelt youtube.

das in einer *.reg:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

gab mir eine max mhz einstellung in den energieoptionen des prozessors.
und weil das für surfen reicht, hab ich ein energieprofil mit ausgeglichen max.1600mhz erzeugt.
ich hab auch eines mit 2.1ghz, eines mit 2,7ghz nenntakt, was "no turbo" entspricht, offen boostet der ~3,3ghz. und wird ordentlich warm. auch mit metalpad. vollast so ~95°/98° Tjmax ist 105°.
bleibt natürlich sehr kühl bei max 1600. und der lüfter sehr leise. und das gaze notebook sehr sparsam.
nunja, vergleichsweise leise, einem silent freak wäre es wohl zu laut. wie erwähnt, 45w cpu unter 35w kühlsystem. aber ich komme aus einer anderen zeit. für mich: sehr leise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Vielen Dank an euch!
Habe mir über Mindfactory den Ryzen 5800X geschossen, 320€ für viel Leistung und einem einstigen UVP von 450€ finde ich ganz brauchbar.

Jetzt kommt allerdings meine nächste Frage. :p
Aktuell sind 16GB G.Skill Flare X 3200 verbaut, mittlerweile oder besser gesagt für die Zukunft sind mehr als 16GB schon angebracht, aber über die RAM Preise habe ich einfach absolut 0 Ahnung, 2019 habe ich noch für meine 16GB 200€ gezahlt, jetzt gibt es den gleichen RAM für ca. 110€, preislich sollte das doch i.O sein und generell für die Zukunft von Vorteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Deaktiviere im UEFI (BIOS) PBO.
Dann ist der 5800X nicht mehr so ein Hitzkopf.

RAM erst kaufen, wenn Du ihn benötigst.
Im besten Fall gebraucht.

Wenn das der Flare X 3200 CL14 ist, zwei Riegel Flare X 3200 CL14 dazu stecken.
G.Skill Flare X 3200 CL14
Sollte es aber der Flare X 3200 CL16 sein, gleich 2x 16GB Crucial Ballistix 3600 CL16-18-18 kaufen und den Flare X verkaufen.
32GB Crucial Ballistix 3600 CL16
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und whats4
Aktuell ist der CL14 verbaut, mal schauen ob ich da was gebraucht finde, für einen angemessenen Preis ist das immer schwierig.
Und zum Thema benötigen, kann sicher nicht schaden, z.B. in Warzone, wenn nebenbei nur Discord, Firefox und Spotify geöffnet ist, verbrauche ich im Schnitt 15,50GB RAM, quasi fast komplett ausgelastet.
 
Moin Leute!

Bios ist aktuell und der Ryzen 5800X funktioniert bisher tadellos auf meinem CH6, erst mal gute Nachrichten.

Aber.. ich merke sofort im Vergleich zum alten Ryzen 2600, der CPU Kühler dreht spürbar mehr auf, was selbstverständlich ist.
Was genau ist jetzt der beste Weg aus Effizienz und Leistung?
Eco Modus oder vlt auf 80W setzen?

Generell finde ich die Temp. Schwankungen sehr merkwürdig, der 2600er war immer, selbst unter Last schön ruhig und gleichmäßig kühl, ohne Last war er sehr zahm, der 5800er, während ich nur auf dem Desktop bin, mit Firefox und Task Manager, bleibt so im Schnitt 40°C, geht aber für ein paar Sekunden gerne mal auf 50-55 hoch, sehr ungewöhnlich für mich.
 
Servus Reiner,
erstmal Glückwunsch zum Kauf und gut zu wissen, dass es prima klappte.
Schätze, performancemäßig geht der merklich besser als der 2600er, korrekt?
Sprich, der Flaschenhals ist nicht mehr vorhanden?
Wie biste vorgegangen? Bios auf 8503 mit dem 2600er, dann den 58er drauf oder bootete er auch noch
mit dem 26er problemlos durch?
Läuft die CPU noch @ Stock oder schon irgendwas begrenzt?

Zum eigentlichen Problem:
Mangels eigener Zen2/3-CPU weiß ich nicht wo man das im BIOS einstellen kann, bei Zen/Zen+ gibt
es diese Option offenbar nicht.
Soweit ich weiß und das tu ich in der Richtung nicht gar so viel ist der ECO-Mode praktisch das
"runterschalten" auf die 65W-Ebene, da sollte das dann eigentlich nicht mehr auftreten.
Die 80/88W-Methode ist wohl ein Zwischenschritt, aber mir fehlt hier die Erfahrung und ich kann es auch
nicht ausprobieren. Er wäre aber wohl die goldene Mitte. Sofern Du aber auch mit den 65W bestens klar
kommst kannst es auch so lassen oder halt auf full power. Die CPU läuft ja nicht immer auf Anschlag,
sie braucht ergo nicht immer die 40W mehr. Bei Bedarf langt sie halt zu und das ist so auch gewollt und
in Ordnung. Im Idle dürfte das System bis auf 2, 3 Watt genauso viel verbrauchen wie bisher.

Bei mir -allerdings mit Zen+ 7-2700- läuft die CPU ja immer quasi "voll", wie auch Dein alter 2600er.
Schon von daher schwankt da nur wenig, außer bei Last, da geht er langsam hoch, richtige Lastspitzen ohne
konkrete Anwendungen/Games kann ich so in der Form nicht oder kaum feststellen.
Irgendwas macht Deiner da im Hintergrund. Die 50-55° sind normal, habe ich teils auch, mit dem Spire
hatte ich das öfter. Inzwischen habe ich den Wraith Prism drauf, der ist außer beim Booten (kurz voll
hochdrehen bis etwa zum bzw. kurz nach dem Anmeldebildschirm) recht gleichmäßig von der Regelung.
Tun die Gehäuselüfter nebst GraKa allerdings auch, irgend eine Initialisierung eben.
Nach Anmeldung ist dann Ruhe.
Ggf. Lüfterkurve nochmal nachjustieren, normal macht man beim BIOS-Update ja erstmal nen Reset auf
Standardwerte und stellt hinterher wieder ein. In der Regel werden die Einstellungen da meist gelöscht.
Temps sollten beim Gamen so grob bei 60-65° liegen, je nach Kühler, Gehäuse und Software halt.
 
@Dusslighoch10

Erstmal danke! Und ja, Performance ist merklich je nach Anwendung gestiegen, Spiele die massiv von CPU Leistung profitieren sind jetzt bedeutend besser zu spielen, gerade Guild Wars 2 als MMORPG hat einen ordentlichen Sprung gemacht, Arma 3 und bei CSGO hat sich das Blatt gewendet, mit dem 2600er war die GPU immer gelangweilt, mit dem 5800er langweilt sich jetzt die CPU und GPU ist auf Anschlag.

Erst mal habe ich die aktuellen Chipsatztreiber geladen und installiert und danach gleich das BIOS aktualisiert und sofort den 5800er eingebaut, PC gestartet, erst mal das übliche "new CPU detected" und Bla Bla, Neustart und zack war ich schon auf dem Desktop. Ging absolut reibungslos.

Eingestellt habe ich aktuell noch gar nichts am CPU, hab erst mal Benches laufen lassen, zum einen wollte ich sehen was er schafft wenn alle Kerne ausgelastet sind und zum anderen die Stabilität sowie Temperatur, und er ist halt schon ein kleiner Hitzkopf. :D

@Cerebral_Amoebe

Ich habe deinen ersten Beitrag nicht ignoriert oder übersehen, bin mir allerdings etwas unsicher ob ich dann "nur" auf die 65W runter gehe, kann man ungefähr sagen wie viel Leistung mir damit flöten geht?
 
@ReinerReinhardt
Gerne doch und das Ziel ist dann ja erreicht, prima! :)
Bin ja auch am Planen, das wird aber erst im Spätsommer, Herbst was. Entweder 5700X, 5800X, oder
ich stecke gleich einen 59xx.

Ggf. wird es ein Zen2, Nachbar denkt drüber nach aufzurüsten. Er braucht es aber absolut nicht.
Bissl WoW, Office und Surfen, da täte es auch ein kleiner. Weiß jetzt nicht sicher ob er nen 8er oder 12er hat.
Aber er gehört zu denen, die gerne immer was aktuelles (und großes!) haben wollen, auch wenn es
absolut nicht benötigt wird und daher sinnlos ist :D
Aber man könnte es ja mal brauchen (nein, wird er bei seinem Nutzungsverhalten nie :king: )

Da ich ihm immer die Technik mache könnte da was abfallen, dann würde es erstmal die CPU werden
und vielleicht fällt auch noch ne 1070 ab, die ist auch heute noch nicht schrottreif.
Kosten wird mich das außer Zeit sehr wenig bis gar nichts. Da wehre ich mich dann auch nur sehr schwach.
Zudem sind wir sowieso eng befreundet, da rate ich ihm dann schon das was auch sinnvoll ist.
Nur, wenn er halt meint, nein, wir nehmen das Größte, dann kann ich ihn halt auch nicht bremsen.

An Erfahrungen mit Zen3 auf dem C6H bin ich immer interessiert, irgendwann kommt einer drauf.
Das Board selbst wird wohl noch lange seinen Dienst tun - hoffe ich!
 
Gerade mal den Eco Mode probiert, jo, lockt zumindest verlässlich auf 65W, aber ist das nicht massiver Leistungsverlust?
Keine Ahnung ob das 100% aussagekräftig ist, aber wenn ich ohne Eco Mode über CPU-Z einen Stresstest durchführe und die Auslastung über Core Temp überprüfe, bin ich bei allen Kernen so bei 4650Mhz, mache ich diesen gleichen Test mit dem Eco Mode bin ich auf allen Kernen bei 3550Mhz.

Später werde ich einfach mal PBO zum testen komplett deaktivieren, auf reddit und YouTube wird oftmals empfohlen die PBO Einstellungen anzupassen, habe mich z.B. an das Video gehalten, aber ehrlich gesagt kein Unterschied zum Stock Ryzen gemerkt.

 
Zurück
Oben