Ryzen 2600: Warum OC, wenn OC ~ dem Turbo enspricht?

Ich sehe es eher so: Der überteuerte B-Die RAM läuft aktuell mit 3466MHz CL14 oder auch mit 4000MHz+ bei Intel und zukünftig hoffentlich Zen 2. Das macht der billige zu 90% nicht. ;)
Preis/Leistung ist so gesehen dann nicht schlecht.
 
G00fY schrieb:
Inzwischen muss es nicht unbedingt der überteuerte GSKill Speicher mit Samsung B-Dies sein. Vor allem mit Ryzen 2 und den neueren AGESA Versionen. Bei mir läuft aktuell auch 3200 CL16 Corsair und zuvor lief der Patriot Viper Elite mit 3200 CL16 (aber nur 8GB). ;)

da bleibe ich lieber bei B-DIEs... 3600 CL14 und sehr fancy subtimings... selbst E-DIEs sind besser als der hynix mist, meine alten liefen C16 bei 3466MHz und 1.35V
 
XTR³M³ schrieb:
3600 CL14 und sehr fancy subtimings
Wenn dir das 100 Euro Aufpreis wert sind.:) Denke abseits von OC Enthusiasten reichen stabile 3200Mhz vollkommen aus.
 
Mein 2600er läuft im Cinebench 20 Allcore bei 3,75-3,8 Ghz. Beim non-x ist der Turbo absichtlich nicht höher einstellbar(Funktion im Bios gesperrt)
Soweit ich das Beobachtet hab werden die non-x über den Verbrauch limitiert!
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich es von meinem 1600X noch so kenne, dass die CPU dauerhaft auf z.B. 4GHz läuft, wenn man im BIOS dem Multi auf 40 gesetzt hat.
Wird bei den 2000ern(und damit vermutlich auch bei den 3000ern) trotzdem weiterhin das normale Taktverhalten beibehalten, mit Precision Boost und allem drum und dran, wenn man den Multi erhöht?

Also wenn ich bei einen Ryzen 5 2600X mit 3.6/4.2 nun im BIOS den Multi von 36 auf 37 stelle, was passiert dann?
Läuft die CPU dann mit 3.7/4.3, mit 3.7/4.2 oder einfach durchgängig mit 3.7?
 
@Taxxor
Multi auf 37 = max. takt 3,7Ghz(wobei man sich da schon verrenken muss, damit dieser takt nicht dauerhaft anliegt, außerdem ist es vom board abhängig ob man auch noch eine spannungsreduzierung im idle, bei dann geringeren taktraten eingestellt kriegt).

Also ums kurz zu machen, es verhält sich wie gehabt mit dem multi.
 
thuNDa schrieb:
Also ums kurz zu machen, es verhält sich wie gehabt mit dem multi.
Okay also kann man sich auch bei Ryzen 3000 BIOS OC weiterhin schenken, wenn die CPU nicht dauerhaft mit 4,5GHz laufen soll.
Und nur den Boost Takt zu verändern geht nur mit dem Software Tool, welches man immer wieder manuell starten muss...
 
Da das aushebeln der begrenzungen mit PBO nicht auf meiner CPU läuft, kann ich dazu nichts sagen.
Wie es dann bei den 3000er CPUs sein wird weiß man ja eh noch nicht.
 
Zurück
Oben