Ryzen 2700 empfehlenswert?

s1msala schrieb:
So hat mich der 2700 letztendlich 200 € gekostet

Wow, für den Preis hätt ich auch den 2700 genommen. Und mit UV und BCLK kann man ja auch noch ein bisschen spielen, wenn man will. Flotten RAM nicht vergessen!

nuja, ich bin stets dafür, preisliche unterschiede in einen kontex zur nutzungsdauer zu stellen.
oder anders: was ficht mich ein hunderter an, auf eine zeit von sagen wir 3-4 jahren?
ist nur meine meinung, kann jeder für sich entscheiden, selbstverständlich.

Flynn82 schrieb:
Wichtig ist nur zu wissen dass es bei Msi kein vcore Offset im BIOS einzustellen gibt. Falls du also undervolten oder mit Offset oc willst wäre es doof.

Ich dachte eigentlich das Ryzen kein undervolten mag :)
Welches Board wäre den noch Empfehlenswert? Im Prinzip könnte ich auch jeders andere B450 Brett nehmen. Habe eigentlich nicht vor irgendwelche OC-Rekorde zu jagen, genau so benötige ich (zumindest jetzt) keinen M2 bzw. 10 USB-Ports wie manch einer.

MSI B450 Tomahawk
Asrock B450 Fatality K4
Asus B450 Strix

Es sollten Kühlkörper auf den Spannungswandlern verbaut sein, was bei den billigen Boards nicht der Fall ist.

Gigabyte fährt im Moment einen Sparkurs, was man bei den günstigen Boards sieht, daher Finger weg.

Zum UV: bisschen geht schon. Mein 2700x läuft mit -0.05v weil ich die Grenze noch nicht ausgelotet habe. Im Bereich bis -0.1v sollten möglich sein.
Ist ja jetzt auch kein Beinbruch und die Msi Boards nicht schlecht. Wollte aber lieber drauf hinweisen, ich wusste es beim Kauf des x470 GPC nämlich nicht.

Immer noch kein Offset bei MSI? Also immer noch unterirdischer UEFI Support. Finger weg. Dann lieber ein B450 Plus o.Ä. von ASUS.

Gigabyte ist noch schlimmer als MSI, Alternative wäre noch Asrock, die sind eine gute Mischung.

Welche amd cpu ist eigentlich unterer high-end bereich? :-)

kommt drauf an, was du unter highend verstehst....bei singleprozessoren sehen das viele derzeit bei den threadrippern, aber drüber wären die epycs, oder die xeon dp, aber drüber gibts dann noch z.b 4 sockelsysteme, und du willst garnicht wissen, was sowas kostet....
aber highend im real sinnvollen bereich für daheim ist nie ein consumer sockel wie am4 oder 1151, schon eher amd tr4 (treadripper) oder intel 2066 oder 3647(purley), demnach wären 8-16 kerner unteres highend, und der 32kerner bzw das intel´s 18kerner(2066) bzw.28kerner(3647) derzeit in dem bereich das obere ende, sprich: high end.
ich selbst würde für mich allerdings schon einen tr4 16kerner mit 64-128gb ecc plus entsprechendem drumherum wie aktuelle titans, und "würdige" plattensysteme als recht highendlastig sehen, ändert aber nix dran, daß echtes highend niemals nach den kosten fragt.

hast schon mal einen plattenspieler um ein paar zigtausend euronen nur gesehen?
google mal nach kronos turntable, nur als beispiel....
und über sinn sollte man bei highend nicht reden, es hat vielmehr mit "passion" zu tun

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Flynn82
whats4 hat es schön geschrieben.
High End fängt da an wo jegliche Vernunft und verständliche Preise aufhören. Auch der Vergleich zu Audio war gut, es gibt da so gewisse Marken (Einstein Audio oder Burmester zum Beispiel) wo es gleich klingelt (leider auch das Portemonnaie falls man das Geld hat). Ich hab zwar selbst Lautsprecher von Einstein, die waren jedoch nur als Mittelklasse eingeordnet und mit 3500DM bezahlbar, ich finde sie dennoch sehr gut. Heute High End Boxen von denen kosten z.B. 44.000€ (The Pure).

Sehr nüchtern aus der Perspektive eines ganz normalen PC Users zu Hause könnte man ab TR4 ganz vorsichtig den Begriff verwenden, wenngleich das wohl eher nicht so stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben