Ryzen 2700 oder 2700X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brecke

Ensign
Hallo Leute.
Seit gerade kann man bei Mindfactory die neuen Lyzeen 2000 vorbestellen.
Ich brauche den für Live Streaming, Gaming UND rendern und schneiden von Videos...
Soll ich den 2700 oder 2700X nehmen? Ein Freund rät mir zum 2700, weil die X-Modelle zu krass Übertakten und für eine zu hohe Spannung sorgen würden.
Was meint ihr?
Beste Grüße
Brecke

EDIT: kann man sowas vorbestellen oder gibt es häufig Kinderkrankheiten? Ist ja jetzt "nur" eine Überarbeitung des 1000er.

also zu krass übertakten iss quark da der ryzen innerhalb von amd´s spezifikationen arbeitet.... wenn du ihn dir leisten kannst hol ihn die den 2700x beim rendern und videos schneiden kannste jedes MHz brauchen

Wenn du das Geld hast und die nötige Leistung benötigst nimmst du den 2700X. Die X-Modelle laufen ebenso geschmeidig wie die ohne X.

Also wenn du CPU Leistung brauchst dann nimm den 2700X. Der verbraucht zwar mehr Strom aber die 500 MHz mehr Grundtakt wäre es mir das Wert.

Achso... und NEVER PREORDER! Warte immer auf Test auch wenn der Ryzen 2 sicher ein gutes Produkt wird.

Brecke schrieb:
Soll ich den 2700 oder 2700X nehmen? Ein Freund rät mir zum 2700, weil die X-Modelle zu krass Übertakten und für eine zu hohe Spannung sorgen würden.

Du hast schon einen Thread dazu und die Antwort ist die gleiche. Dein Freund liegt falsch.... mehrfach.

Alleine der Wraith Prism wäre mir den Aufpreis gegenüber dem Wraith Spire wert.

EDIT: kann man sowas vorbestellen oder gibt es häufig Kinderkrankheiten? Ist ja jetzt "nur" eine Überarbeitung des 1000er.
Ein grund warum ich den Ryzen 2000 auch blind vorbestellen würde. Glaube auch nicht dass da irgendwelche Krankheiten noch drin stecken. Das Einzige sind die Mainboards. Aber auch da ist der neue Chipsatz keine reine Neuentwicklung.

Ich persl. würde den 2700X nehmen, der geringe Aufpreis wäre es mir wert.

Hotstepper schrieb:
Du hast schon einen Thread dazu und die Antwort ist die gleiche. Dein Freund liegt falsch.... mehrfach.

Alleine der Wraith Prism wäre mir den Aufpreis gegenüber dem Wraith Spire wert.

Danke.
Was hältst du vom Vorbestellen? Würde ich gerne machen, möchte ihn direkt haben. Oben rät gerade einer ab davon..
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Ein grund warum ich den Ryzen 2000 auch blind vorbestellen würde. Glaube auch nicht dass da irgendwelche Krankheiten noch drin stecken. Das Einzige sind die Mainboards. Aber auch da ist der neue Chipsatz keine reine Neuentwicklung.

Ich persl. würde den 2700X nehmen, der geringe Aufpreis wäre es mir wert.

Alles klar! Wie meint ihr das mit der Spannung?
Mein Netzteil beträgt / liefert 500W.

Übertakten bezeichnet man das Betreiben von Hardware über deren vorgesehenen Takt/Spannung hinaus. Da der 2700X von AMD offiziell mit den Daten freigegeben wurde kann man kaum von Übertakten sprechen und muss hier auch nichts "befürchten".;)

Häufig sind solche CPU Versionen mit maximalen Takt einfach überteuert und den Aufpreis nicht wert. Beim Ryzen 2 fallen die Aufpreise aber ja überschaubar aus. Sehe keinen Grund gegen den 2700X, sofern man die Mehrleistung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Passt das denn mit meinem Netzteil?
Ich habe das: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard MSI B350 PC Mate kann aber nur 95 TDP.
Nehme dann wohl doch lieber den 2700er, weil er nur 65W hat. Oder?!

Nitschi66 schrieb:
https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-PC-MATE#support-cpu
Was hast du denn da momentan drauf?
Die neuen 2X00 werden ncoh nicht im cpu Support aufgelistet. Das heißt aber nichts.

Hab da den 1400er drauf.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-RYZEN-7-2700-4-10GHZ-8-CORE_1233730.html

"Neben den kompatiblen Boards aus der AMD 400-Reihe, sind auch Mainboards der AMD 300-Reihe mit den RYZEN™ Modellen der zweiten Generation einsetzbar. Allerdings muss hier eine Erneuerung der Firmware, im Form eines (BIOS)-Updates durchgeführt werden."

Und wie er schreibt heißt das auch erst mal nichts.
Ich würde bei den "kleinen" Boards nicht übertreiben. Ich hatte eine Zeit lang einen 1700 auf einem B350 Tomahawk, welches zumindest theoretisch die gleiche Spannungsversorgung wie dein Board hat. Bei ~3.7GHZ waren >100°C unter Last auf den Spannungswandlern keine Seltenheit, trotz vorhandenem Airflow.

Stormfirebird schrieb:
Und wie er schreibt heißt das auch erst mal nichts.
Ich würde bei den "kleinen" Boards nicht übertreiben. Ich hatte eine Zeit lang einen 1700 auf einem B350 Tomahawk, welches zumindest theoretisch die gleiche Spannungsversorgung wie dein Board hat. Bei ~3.7GHZ waren >100°C unter Last auf den Spannungswandlern keine Seltenheit, trotz vorhandenem Airflow.

Also besser den 2700er nehmen, oder?
Ich mache dieses Rendern usw eh nur in meiner Freizeit.
Hauptsächlich zocke ich damit.

Perdon,

aber beobachte Dich doch bitte mal selbst. Neben des Freds gestern Abend wo Du immer hin und her und für und wieder warst beim 1800er.

Das gleiche Spiel mit dem 2700er. Ahh okay dann den X, paar Post später: Also dann doch ehr 2700 nur.

Wenn Du nicht warten kannst, knall Dir den 1800er rein. Oder noch 1,5 Wochen und Du weisst definitiv, was mit den den 2700ern ist.

Direkte Frage an Dich: Suchst Du mit Deinen CPU-Fragen Betreuungsaufwand? Bei Sachen mit nem F-XX.XX zahlt jede Krankenkasse freiwillig.

Und vielleicht 40,-€ mehr investieren für nen 8700k, das alte Bord verkaufen und nen neues holen mit Z3XX und glücklich werden. ;)

VG

Beim Zocken ist der Takt noch wichtiger.
Wenn das Geld da ist nimm den X der ist in jeder Hinsicht besser. Ob das Board und dessen Spannungswandler mit dem X kompatibel sind siehst du auf der Kompatibilitätsliste.

Das es aber nochmal so Probleme mit der Kühlung des Board gibt wie bei den Bulldozern ist eher unwahrscheinlich.

Tests abwarten.
Viel schiefgehen kann eigentlich nichts aber Preodern würde ich bei Hardware garnichts. Mit etwas Glück sind die CPU`s zwei Wochen nach Release auch günstiger.

R50M schrieb:
Beim Zocken ist der Takt noch wichtiger.
Wenn das Geld da ist nimm den X der ist in jeder Hinsicht besser. Ob das Board und dessen Spannungswandler mit dem X kompatibel sind siehst du auf der Kompatibilitätsliste.

Das es aber nochmal so Probleme mit der Kühlung des Board gibt wie bei den Bulldozern ist eher unwahrscheinlich.

Auf der Liste steht keiner der neuen 2000er.
Aber überall steht, dass sie per BIOS-Update supportet werden.

Ganz einfach, statt die PeOrder jetzt zu nutzen lieber 3 Wochen warten und dann den 2700X zum Preis des 2700 kaufen.

Es sei es gibt Lieferengpässe und der Preis des 2700X geht durch die Decke, was ich aber nicht glaube.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben