Kaufberatung von Ryzen 2700x auf 5800x3d oder 7800x3d oder Intel ?

Nico1976

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
470
Hallo leute ich möchte mein vorhandenes System gern upgraden

aktuell habe ich verbaut ein
Ryzen 2700x
32 Gb ddr 3000
Msi X470 GAMING PLUS
Gainward GeForce RTX™ 2070 8GB Vram
bequit Straith Power 10 500w

und 1 sata SSD 1TB, 1 m2 SSD 1TB , 1 HDD 4TB + ! blue raid laufwerk
3 Monitore alle mit FullHD angesteuert per DVI sozusagen 2 displayport

ich spiele aktuell in FullHD , aber merke langsam geht bei mein rechner die puste aus wenn ich auf maximal drehn möchte (spiele gern mal oder oder auch renn spiele ala Forza 5, oder auch ETS² oder ATS usw)

Daher wäre es mal zeit für ein upgrade des grundsystem , und daher die frage , noch auf ein ryzen der 5ten generation setzen, oder schon auf die 7er reihe, oder doch sogar auf intel ?

würde dann gern wieder FullHD oder sogar 2k gaming gern machen, und ja die Grafikkarte wäre dann mit der zeit auch langsam mal fällig

ausgeben wöllte ich bis 800 bis 900 euro maximal, wo auch das netzteil ich schon mit einrechne

danke
 
Ich denke ein 5800X3D wäre hier ein sehr sinnvolles Upgrade. Es ist inzwischen recht günstig, und die CPU ist noch immer sehr gut. Vorher wirst du sicher in andere Limitierungen rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
5800X3D und 4070, sonst alles so lassen und du hast wieder ein paar Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico1976, metallica2006, Niko-P und 4 andere
ist nur die frage würd mein Netzteil später für die rtx 4070 reichen ? vielleicht da ein neues um die 750watt ?

außerdem bin ich mit meiner Ram performance nicht zu frieden da ich ihn nur auf maximal 2933 zum starten bekomme des Systems (wobei ich net weis liegt es an mein Board oder an Ram , vielleicht habe ich ne ram gurke erwischt )
 
Nico1976 schrieb:
außerdem bin ich mit meiner Ram performance nicht zu frieden da ich ihn nur auf maximal 2933 zum starten bekomme
Zum einen kann es sein, dass der Speicher Controller in dem neuen 5800X3D mehr schafft, wo jetzt der 2700X noch bremst
Zum anderen brauchst du bei der 3D CPU keinen besonders schnellen RAM mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sBronco und metallica2006
Der Speicherkontroller ist in der CPU, mit einem 5800X3D liegt der auch in der CPU, vielleicht kommt der besser mit deinem RAM klar, ausserdem spielt bei einer X3D CPU die RAM geschwindigkeit keine so große Rolle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Das Netzteil reicht, für die 3D Prozessoren ist der RAM nicht sonderlich wichtig. Schneller geht immer, aber hier geht es ja darum, für möglichst wenig Geld/Aufwand das System auf einen Stand zu bringen, der für ein paar weitere Jahre reicht, und das tut es dann.
Die 4070 solltest du dann noch undervolten, aber da muss man sich etwas einlesen, ist aber im Grunde auch nicht schwer. Aber selbst wenn du das warum auch immer nicht tun würdest, würde das Netzteil trotzdem ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Nico1976 schrieb:
ist nur die frage würd mein Netzteil später für die rtx 4070 reichen ? vielleicht da ein neues um die 750watt ?
an sich langen 500W. in dem fall etwas suboptimal da man die karte nur an 12V3 oder 12V4 anschließen kann, aber auf verdacht ersetzen würde ich es (noch) nicht. seit wann ist das im einsatz? 750W braucht es für ne 4070 absolut nicht.

außerdem bin ich mit meiner Ram performance nicht zu frieden da ich ihn nur auf maximal 2933 zum starten bekomme des Systems
was erhoffst du dir von 3000 statt 2933? kann am RAM liegen (der Aegis ist nicht unbedingt für besonders gute speicherchips bekannt), kann genauso gut am 2700X bzw der kombination daraus liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Nico1976 schrieb:
Hallo leute ich möchte mein vorhandenes System gern upgraden

aktuell habe ich verbaut ein
Ryzen 2700x
32 Gb ddr 3000
Msi X470 GAMING PLUS
Gainward GeForce RTX™ 2070 8GB Vram
bequit Straith Power 10 500w

und 1 sata SSD 1TB, 1 m2 SSD 1TB , 1 HDD 4TB + ! blue raid laufwerk
3 Monitore alle mit FullHD angesteuert per DVI sozusagen 2 displayport

ich spiele aktuell in FullHD , aber merke langsam geht bei mein rechner die puste aus wenn ich auf maximal drehn möchte (spiele gern mal oder oder auch renn spiele ala Forza 5, oder auch ETS² oder ATS usw)

Daher wäre es mal zeit für ein upgrade des grundsystem , und daher die frage , noch auf ein ryzen der 5ten generation setzen, oder schon auf die 7er reihe, oder doch sogar auf intel ?

würde dann gern wieder FullHD oder sogar 2k gaming gern machen, und ja die Grafikkarte wäre dann mit der zeit auch langsam mal fällig

ausgeben wöllte ich bis 800 bis 900 euro maximal, wo auch das netzteil ich schon mit einrechne

danke
Bis vor einem halben Jahr hatte ich ein sehr ähnliches System....und habe dann den 2700x gegen einen 5800x3d getauscht, die RTX 2070 ist mangels sinnvoller Upgrade-Optionen (Mindestens doppelte performance und Speicher für < 500 € und maximal 250 W Leistungsaufnahme...das 500 W Netzteil möchte ich nicht tauschen) immer noch drin :)

Ich schätze mal, die 32 GB RAM sind 2 x 16 GB, oder? Falls ja, dann ist es definitiv der Speichercontroller des 2700x....mehr als 2993 hab ich da auch nie stabil bekommen mit 2 x 16 GB...mit dem 5800x3d laufen 3200 mit dem gleichen Speicher problemlos, mehr habe ich nicht probiert....der Cache des x3d fängt sehr viel der Speicherzugriffe sowieso ab ;)

In CPU limitieren Szenarien merkt man das Upgrade extrem deutlich....besonders der Microsoft Flight Simulator 2020 hat das gezeigt....da haben sich die FPS in 4K mit DLSS Peformance Upscaling mal locker verdoppelt von ~ 25 auf > 50.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico1976 und bugmum
ja sind 2 16gb riegel, aber danke für eurer aller feedback

daher werden wohl 2 upgrades anstehn, cpu auf 5800x3d, und später irgend wann die 4070 oder gleichwertig, und bei der grafikkarte warscheinlich auch das netzteil
aber noch reicht mein netzteil ja für den 5800x3d ja locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Nico1976 schrieb:
Vor dem Wechsel bitte ein aktuelles BIOS aufspielen.

Nico1976 schrieb:
Mit aktuellem BIOS und aktuellem Speichercontroller (im Ryzen 5600 oder 5800x3d) läuft der Ram sicherlich besser.

Nico1976 schrieb:
bequit Straith Power 10 500w
Das be quiet! reicht, sowohl für einen der og. Prozessoren, als auch für eine RTX4070.

Nico1976 schrieb:
noch auf ein ryzen der 5ten generation setzen
Wer AM4 noch hat, sollte in den meisten Fällen noch diese Plattform ausbauen. In der Liga für eine RTX4090 sind wir ja nicht ...

Nico1976 schrieb:
FullHD oder sogar 2k gaming
Ist der CPU egal.

Nico1976 schrieb:
wo auch das netzteil ich schon mit einrechne
Siehe oben. Kann bleiben.
 
ich hab mir ein B650 AM5 board mit 7600x und DDR5 6000 geholt.
Das war recht preiswert und man hat später die Möglichkeit noch gut aufzurüsten.

ich würd da nicht soviel Geld reinstecken, schon garnicht in eine alte AM4 Platform
 
was hast du dir für ein Board den geholt, und was hast du für die komponenten bezahlt circa
 
ich hab das Asus B650 Plus Wifi, mit cpu und ram liegt das ca bei 500€. (bei mir gabs noch Cashback und Jedi dazu). ich hab mir da zahlreiche Tests und Videos angesehen, und meist sind die Cpus dann auch nicht soweit auseinander.

beim Board kann man bestimmt auch noch einiges sparen, ist nicht das billigste
 
das board scheint aber wenig gute usb anschlüsse zu haben, und sachen wie hdmi usw, was ja alles unnötig ist, wenn man ne extern grafikkarte verbaut
 
das Board hat ja auch interne USB Anschlüsse, da hab ich die noch welche zur Front angestöpselt.
Ansonsten gibts ja genug anderes Boards, bestimmt auch ohne Hdmi :daumen:
 
@Nico1976:
was schließt da alles an was mehr als USB2.0 braucht?

MB ohne videoausgänge gewünscht? hier, bitte. aber was ist das problem an vorhandenen videoausgängen?
 
HDMI ist z.B. sinnvoll wenn man seine GPU verkauft, oder wegen Garantie einschickt. Die Mainboards haben das, und es kostet deswegen nicht mehr/weniger. bei den USB Ports kann man ja auch einen Hub anschließen, oder halt die internen Anschlüsse verwenden. Mainboards gibts da ja genug, mit mehr Anschlüssen wirds dann aber glaub ich auch ganz schnell teurer...

mit AM4 und 5800x3d machste aber bestimmt auch nix falsch, ist dann aber wahrscheinlich das Platform-Ende erreicht
 
Nico1976 schrieb:
ausgeben wöllte ich bis 800 bis 900 euro maximal, wo auch das netzteil ich schon mit einrechne
also 800-900 für mainboard, cpu, ram und netzteil ? oder auch gpu ?

wenn ohne gpu:
ich habe mich auf tomshardware mal in das ganze eingelesen und die sind zu dem entschluss gekommen das der 7800x3d die beste gaming cpu ist auch mit intel cpus eingeschlossen

ich baue auch in kürze ein neues system für meinen bruder und denke das ich das ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI nutzen werde das gibts für ca. 265 auf amazon und hatte massenhaft USB ports unter anderem 2x usb-c was auch immer wertvoller wird

RAM kann ich aktuell noch keine qualifizierte meinung zu abgeben
 
Zurück
Oben