Ryzen 2700X downcore zum Strom sparen?

4RN0

Lieutenant
Ich zocke meistens non-aaa (Blizzard Games) momentan und mache keine Bildbearbeitung oder Video Schnitt weshalb ich über UV nachgedacht habe. In Games wird mein CPU heißer als die graka (Heroes of the Storm 1440p) wenn auch nur etwa 7 Grad (Sapphire nitro+ Vega 64 mit stromspar BIOS per Switch und 60fps Limit im Treiber) trotz thermalright ARO 14. Dann bin ich über downcore gestolpert und habe über das BIOS meines ASRock B450 Pro 4 die Kerne auf 4+0 gestellt was besser sein soll als 2+2 (https://www.geeks3d.com/20170503/amd-ryzen-downcore-control/). So habe ich 4c/8t (prime95 sieht 8 Threads, hwinfo 4 cores). Das sollte ne gute Einsparung bringen oder?

Einfach mit nem Energiemessgerät messen?
Alles andere ist geraten und die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht.

Ich gucke einfach ob der CPU in Games jetzt kühler bleibt als die graka oder?

Das was du an Storm sparst wirst du nicht merken, da ist deine Vega noch der "Stromfresser" schlecht hin.

Und was erhoffst du dir daduch?

Besser wäre wahrscheinlich einfach das Multithreading zu deaktivieren und mit 8 Kernen zu fahren, dazu UV.
Und über die paar Watt würde ich mir einfach keine Gedanken machen..
Ergänzung ()

Wieso überhaupt ne Vega kaufen, wenn einem der Stromverbrauch wichtig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und 0-8-15 User
downcore etc würde ich nur machen, wenn mir dann die leistung ausreicht. das bringt auch nicht viel watt ersparnis, aber machen kann man das natürlich...imho

4RN0 schrieb:
In Games wird mein CPU heißer als die graka
Das liegt aber nicht am Stromverbrauch, sondern an der höheren Energiedichte. Bis 85 Grad würde ich mir bei der CPU absolut keine Gedanken machen, sondern eher noch die Lüfterdrehzahlen weiter senken.

Wie "heiß" werden denn bei dir CPU und GPU?
Wahrscheinlich befinden wir uns da nämlich in absolut unkritischen Regionen.
Und soviel Strom sollten deine Maßnahmen auch nicht einsparen.....

atari2k

Hast du den schon geschaut was deine größten Stromverbraucher im Haushalt sind?
Da kann man oft am besten Einsparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, HaZweiOh und K3ks
atari2k schrieb:
Wie "heiß" werden denn bei dir CPU und GPU?
Wahrscheinlich befinden wir uns da nämlich in absolut unkritischen Regionen.
Und soviel Strom sollten deine Maßnahmen auch nicht einsparen.....

atari2k

Bei Heroes of the Storm CPU 62 Grad und GPU 55 Grad.

Echt jetzt? Das ist doch absolut im dunkelgrünen Bereich. Absolut kein Grund zur Sorge.

atari2k

Warum sollte derart niedrige Temps ein Problem sein?
Meine CPU rennt irgendwo bei 80°C unter Last und meine GPU auch so 70-80°C.
Deine Temperaturen sind absolut unbedenklich.

Er läuft halt voll im CPU Limit und wundert sich, dass die Vega kühl bleibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Du bemängelst, deine CPU wird wärmer als deine GraKa, ohne absolute Werte zu nennen.
Du sagst du nutzt das Silent/Stromspar-Bios deiner GraKa, was bei der Nitro+ echt eine gute Idee ist um sie auf die weniger unsinnige Seite des Lebens zu bringen finde ich, sie hat eine wirklich guten kühler.
Wenn du die GraKa jetzt noch im Wattman auf Stromspar-Profil stellt, wirst du mehr einsparen als du es bei der CPU kannst.

Naja, wenn ihm die Leistung ausreicht, wieso sollte er nicht auch den einen oder anderen Euro sparen?

Kostet ja nichts. Klar, das sind dann bei einer CPU 10W oder so, das sind dann bei 0,3€ pro kWh 0,3 Cent pro Stunde, die man spart. Macht bei 4h pro tag 6 Cent pro Woche oder 3 Euro pro Jahr, aber es sind 3€ die er sonst nicht gehabt hätte, bei gleicher PC Nutzung.

Bei ner Grafikkarte wär man dann bei 50W oder so bzw. 15€ pro Jahr, auch nicht die Welt aber besser als nichts, wenn man die Leistung onehin nicht benötigt.

Macht in Summe 18€. Das ist eine Woche lang Döner zum Mittag. Klingt nach einem guten Deal.

Am besten funktioniert es die CPU über cTDP zu drosseln. Versuch doch mal 95W und 65W und ob dir dabei die Leistung noch reicht.

Ich dachte ctdp gibt es nur für ryzen 3 mittels agesa Update.

Ihr meint smt aus ist besser als per downcore auf 4c/8t?

Es geht nicht um stromsparend per se sondern ums Effizienz steigern aus Spaß an der Freude.

Zurück
Oben