Ryzen 2700X downcore zum Strom sparen?

nicK-- schrieb:
Er läuft halt voll im CPU Limit und wundert sich, dass die Vega kühl bleibt...

Er hat ein 60 FPS Limit eingestellt, wieso sollte er ins CPU Limit laufen?
Der Ryzen schafft in den Blizzard Games, die zumindest ich spiele (WoW, OW,..) locker seine 60fps.
Wobei es in WoW Gegner gibt mit 20+ Mann Gruppen, wo jede CPU weltweit eingeht und auf ~30-40 droppt.

0-8-15 User schrieb:

Also SMT aus geht iwie nicht. Im BIOS "smt mode" von auto auf disabled hat keine Wirkung. Prime95 sieht immer noch 16 threads. Bei downcore auf 4+0 sieht es dann 8 threads wie es sein sollte. Was cTDP angeht: anscheinend wurde die Option vorrübergehend raus genommen. Hier sieht man sie: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/9mxs88/ryzen_7_2700x_ctdp_test_15w_vs_35w_vs_65w_vs_auto/ Ich habe sie dort allerdings nicht. Vllt wenn das aktuelle AGESA für das Board kommt wieder.

EDIT: Zum Thema SMT aus: http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=11614&title=help-with-disabling-smt

Dort steht es braucht evtl einen power cycle sprich NT aus und Stecker ziehen und ne Minute warten. Im BIOS steht das ist nur nötig wenn SMT wieder EINGESCHALTET werden soll. Versuche ich jetzt mal.

EDIT 2: AGESA 1.0.0.4 ist noch nicht raus für das Board.

In den Anmerkungen von meinem BIOS 3.31 von Juli steht explizit "Support SMT mode disable.". Müsste also gehen.

EDIT 3: Nein, power cycle half nicht. Prime95 sieht immer noch 16 threads.

EDIT4: Wie dem auch sei. Ich habe ihn Prime95-stabil bei 4 GHz und 1,25v. Da wird er bei molligen 24 Grad im Zimmer maximal 75 Grad warm. Stabil ist er aber auch bei 3,7 GHz also stock und -100mV offset.

EDIT5: Ich habe jetzt nen 2500X draus gemacht. 4+0 bei downcore, -50mV offset und core performance boost angelassen. Resultiert in 4GHz auf allen Kernen und Boost bis auf 4,5GHz in hwmonitor beim zocken. Prime95-stabil. Maximale vCore ist 1.152v in hwmonitor und maximal 53 Grad beim Zocken und 64 Grad bei Prime95.

Komischerweise war das offset bei stock 2700x settings nicht stabil. So aber schon.

Edit 6: ich habe den Schlüssel zum Erfolg beim undervolten per offset gefunden. Ich musste beim Takt noch auf manuell gehen. Da zeigt es dann default 3.7 GHz und 1.2125v an. Danach (also ohne iwas zu verändern) lief alles stabil mit -0,1v offset. 3.8ghz waren auch noch drin. Dann ist aber Schluss bei einer Absenkung von 0,1v. Aber das ist ja Mal ein krasses Ergebnis. Hwmonitor zeigt maximal 1,104v Kernspaltung an und temps bleiben bei 66 Grad in prime95 und beim zocken unter 50 Grad (12 Grad kühler als Stock) bei warmer 23 Grad Raumtemperatur. Bin zufrieden und das undervolting Experiment ein Erfolg. Keine Kernreduktion und 3.8 GHz auf allen Kernen bei 1.1v ist sehr nice. Dad ist um Längen besser als alles was Leute mit 1700(x) geschafft haben. Es zeigt teilweise noch max Takt von 4,2 GHz in hwmonitor was ich nicht erklären kann weil core performance boost aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben