Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 2700x Lüfter
- Ersteller killver
- Erstellt am
Glaskugel.tv
Ensign
Brocken 2 sollte besser sein! Aber hast du auch die AM4 Nachrüst sachen für diesen Kühler schon?
rg88
Fleet Admiral
Ach die Frage erübrigt sich während des Einbaus, wenn du merkst, dass der nicht auf AM4 passt 

wenn du keinen AM4-Kit hast, ist es definitiv besser vorerst den Boxed einzusetzen, jakillver schrieb:Meine Frage ist nun ob es vorerst besser ist den Boxed Kühler zu verwenden
JAIRBS
Captain
Warnung vor dem Werkslüfter! Ich weiß nicht ob AMD der vormontierten Wärmeleitpaste irgendne Form von Wärmeleitkleber beimischt, aber als ich meinen Stock-Kühler entfernen wollte habe ich diesen nur mit roher Gewalt wieder abbekommen; ich hätte mir fast den 2700X aus dem Sockel gerissen obwohl ich die Paste durch 30 Minuten Prime Small FFTs aufgewärmt hatte. Das "Problem" haben sehr viele, wenn man danach mal googelt. Ich würde zumindest die WLP tauschen und nicht die werkseitig aufgebrachte benutzen.
Ich kann Dir wärmstens den Brocken 3 empfehlen, wenn's etwas Neues sein muss. Bricht zwar keine Temperaturrekorde, aber ist irre leise.
Ich kann Dir wärmstens den Brocken 3 empfehlen, wenn's etwas Neues sein muss. Bricht zwar keine Temperaturrekorde, aber ist irre leise.
SlaterTh90
Lt. Commander
Brocken 2 läuft super mit dem Mounting-Kit. Lohnt sich durchaus die 3€ noch zu investieren.
Deathangel008
Grauer Jedi
ich muss immer schmunzeln wenn ein kühler "wärmstens" empfohlen wirdfrizzmaster schrieb:Ich kann Dir wärmstens den Brocken 3 empfehlen
JAIRBS
Captain
rg88 schrieb:einfach den Kühler abdrehen und nicht abreissen, dann bleibt auch die CPU im Sockel
Okay, das hätte ich vielleicht von Anfang an dabei schreiben sollen. Das habe ich natürlich versucht - gebracht hat's nichts. Ich baue seit 15 Jahren Rechner nebenbei und weiß wie fest Kühler sitzen können, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Der Lüfter hat ohne Klammern unter Volllast bombenfest auf der CPU gesessen. Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Ich wusste davon bereits vor dem Ausbau bescheid und dachte bei den entsprechenden YouTube Videos auch nur sehr abwertend was das für inkompetente Vollidioten sein müssen - bis man die Schelle dann selbst ins Gesicht bekommt und merkt, dass man den Mund zu weit aufgerissen hat
Deathangel008 schrieb:ich muss immer schmunzeln wenn ein kühler "wärmstens" empfohlen wird
Die Formulierung war nicht ganz zufällig gewählt
rg88
Fleet Admiral
Das ist absolut nichts neues und das war früher keinen Deut anders. Und auch nicht nur bei Boxed, sondern auch bei vielen anderen Modelle, die ein Kühlpad haben. Ist nunmal was anderes als ne halbflüssige WLP.frizzmaster schrieb:Ich baue seit 15 Jahren Rechner nebenbei und weiß wie fest Kühler sitzen können, aber sowas hab ich noch nicht gesehen.
Zum Vergleich:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=phenom+kühler+klebt
(Phenom deswegen, weil der Name eindeutig ist und man bei Athlon potentiell wieder viel neuere "Fälle" findet. Das gibts aber schon so lange es Kühler mit voraufgetragenen Kühlpads gibt. Drum sag ich ja: Langsam mit drehenden Bwegungen lockern. Ging früher, geht heute. Daran hat sich rein gar nichts geändert
Doch ist es und war es schon immer (tm)frizzmaster schrieb:Das ist definitiv "nicht normal" was AMD fabriziert hat mit der Paste.
Kleptomanix
Commander
Also ich habe für den Brunder eines Freundes auch einen Pc zusammen gebaut. Dort habe ich den AMD Kühler verwendet aber die Fertigpaste vorher entfernt und durch MX-4 ersetzt. Das habe ich auch nur aus reinem "Gefühl" gemacht weil ich oft lese das die Serienpasten nicht so der Hit sein sollen. Ob es thermisch was gebracht hat kann ich nicht sagen da mir die Referenz fehlt.
Falls du also den Serienkühler nimmst "wraith Prims " und nicht den Spire würde ich auch die beiliegende Paste entfernen und andere nehmen. Schaden kann es bestimmt nicht.
Falls du also den Serienkühler nimmst "wraith Prims " und nicht den Spire würde ich auch die beiliegende Paste entfernen und andere nehmen. Schaden kann es bestimmt nicht.