Ryzen 2700X Samsung B-Die auf 3466 Mhz - Cinebench: 70-100 Punkte weniger als auf 3200?

tackleberry

Banned
Moin,

bin jetzt nach CPU Optimierung am RAM OC. Habe mal mit DRAM Calculator XMP (für 3200C14) ausgelesen und dann auf 3466 gestellt und save ausgewählt. Nach Übertragung der Ergebnisse ins Bios habe ich statt 1800 nur noch 1700-1730 Punkte im Cinebench. Im DRAM Calculator habe ich bei Task system Games statt Synthetics eingestellt.

Die einzige Option, die es nicht im Bios (Asus X470 ROG Stix Gaming-F) gab war BGS. SOC Voltage steht automatisch schon irgendwo bei 1.15V.

Hier mal DRAM Calcuator Settings:
ryzen_3466_safe.png

Hier die BIOS Settigs:
image001.jpgimage002.jpgimage003.jpgimage004.jpgimage005.jpgimage006.jpgimage007.jpg

Hi,

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiter helfen, abe BGS steht für Bank Group Swap, die solltest du finden :)

Gruß

Key

Eben auch für fast Timings probiert. Ergebnis sind 1700 Punkte im CB. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Key³ schrieb:
Hi,

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiter helfen, abe BGS steht für Bank Group Swap, die solltest du finden :)

Gruß

Key

Danke

Bin jetzt nicht der Ryzen 2xxx Profi, hab noch die 1. Gen, aber schau mal wie die CPU in CB taktet und boostet.
Kann sein das das die CPU bei höherem RAM Takt den eigenen Takt runter fährt.
Ryzen 1 hat die Angewohnheit bei hohen Speichertakten instabiler zu werden und man manuell eingreifen muss, also APU Frequenz, SOC oder CPU Spannung leicht erhöhen.

Hab dir schon im luxx geschrieben. Versuch mal den Performance enhancer manuell auf L2 zu stellen. Cinebench reagiert eigentlich kaum auf RAM.
Power down würde ich deaktivieren, kostet viel Latenz.
Und Vsoc ist zu hoch, da reichen voraussichtlich maximal 1,05v.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Schon getestet ob der Speicher überhaupt stabil läuft?
Instabiles OC kostet bei CB ordentlich Punkte

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Würde VSOC auch auf 1 bis 1,05V reduzieren.

@Flynn82 war nicht auch deine Aussage, das bei instabilen Settings die Werte sinken?
Was sagt Aida64? Mach dort mal Benchmarktests mit Schreib/Lese/Kopierdurchsatz sowie Latenz. (auch mit trail Version möglich)

Ja habe ich so gesagt, bezog mich dabei aber auf die Aida Werte. Cinebench ist das recht egal solange es ohne Crash durchläuft. Genauso wie cinebench eigentlich nur über die CPU skaliert und der RAM kaum Einfluss hat.
Meine Vermutung ist eben, dass das Board beim Speicher übertakten den Performance enhancer deaktiviert hat. Der steht nämlich auf Auto und ist bei dem Board im Hintergrund ab Werk auf L2 aktiv. Daher manuell einstellen und ich schätze dann passt ew wieder.

P.s. wieso ist da überhaupt docp aktiv wenn 3466 eingestellt sind. Stell das mal um... Da sind noch paar Sachen nicht richtig eingestellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Danke. Cinebench Ergebnis lag am Perforamance Enhancer. Level 2 eingestellt statt Auto und zack waren die 1800 Cinebench Punkte wieder da.

Beim AIDA Memory Benchmark ist mir gerade im L3 Cache Test ein Bluescreen "Windows hat ein Problem festgestellt..." auftgetreten. Heißt das die Timings sind zu scharf oder es liegt zu wenig V am Ram, oder muss der CPU Vcore etwas hoch?

Mit 3466 und Save Settings hatte ich read 54437 Read und 65.5 ns im AIDA.
Mit 3466 und Fast Settings hatte ich read 54706 Read und 60.5 ns im AIDA.
Mit 3200 XMP hatte ich read 48740 und 65.6 ns im AIDA

Jemand ne Idee wo Bank Group Swap im X470 Strix Bios versteckt ist? :/

Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
Beim AIDA Memory Benchmark ist mir gerade im L3 Cache Test ein Bluescreen "Windows hat ein Problem festgestellt..." auftgetreten. Heißt das die Timings sind zu scharf oder es liegt zu wenig V am Ram, oder muss der CPU Vcore etwas hoch?

Kann an den Timings liegen
Kann an der Ramspannung liegen
Kann an der Uncore Spannung liegen
Kann am CPU OC liegen (Speichercontroller instabil)
Kann an der CPU Spannung liegen (Speichercontroller instabil)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
D.O.C.P. würde ich nicht unbedingt nehmen, lieber AUTO oder Manuell und den RAM komplett manuell einstellen.
Irgendwas anderes muss noch mit reingespielt haben, Cinebench reagiert nicht so stark auf RAM Takt. (Hat sich erledigt)
Egal ob 3200 oder 3466 MHz, es zählt Hauptsächlich der CPU Takt.
Beispiel 2700X: 1800 Punkte = 4GHz , weniger Punkte = weniger Takt vermutlich
Ich nutze Performance Enhancer lvl 2 + Undervolting (Offset -0,08125V) und komme auf ca. 1840 Punkte
(ca. 4025 MHz bei Cinebench)

Die Werte mit Rtt Park/Wr kannst du noch anpassen mit RZQ/3 und RZQ/1
Hier mal meine Werte:
SocV im Bios 1,10V, anliegen tun 1,0875V laut Timing Checker
ProcODT 60 Ohm
DRAM 1,37V

Falls gewünscht kann ich dir alle Timings noch geben.
Auf den Ryzen DRAM Calculator würde ich nicht so sehr vertrauen, mir zeigt der Werte an die garnicht (bei mir) funktionieren :D

Uncore Spannung gibt's hier nicht ;)

Meine restliche Antwort ausm luxx:

CPU Vcore muss man nicht ändern mit PE2. Die hatte ich sogar untervoltet, also daran liegt es nicht.

Woran es liegt ist deine Aufgabe herauszufinden. Nicht umsonst verbringen andere (wie ich) viele Tage mit Ram OC bis wir ein gutes und stabiles Setting gefunden haben. Einfach einstellen und nicht ausgiebig testen ist nicht.

Aber als Hinweis was mir noch aufgefallen ist: 1,4v vdimm sind nicht viel. Ich hatte zwar schon Trident Z die genau da den sweetspot hatten und mehr nicht mochten, aber beide FlareX die ich bisher hatte wollten für 3466 1,41v bis 1,43v. Auf nem Asus Board würde ich 1,425v versuchen wenn 1,405v nicht reichen.

Flynn82 schrieb:
Uncore Spannung gibt's hier nicht ;)

Natürlich hat der Uncorebereich/SOC eine Spannung. Und die ist auch relevant.
Ob man die manuell verändern kann steht auf einem völlig anderen Blatt.

Oder hab ich heut früh statt Kaffe Whisky getrunken? 😆

Okay bei soc sprechen wir die selbe Sprache, sorry ;)
Kann er ändern und wie schon geschrieben ist die mit 1,15v sehr hoch eingestellt. Reichen werden irgendwas um die 1,03v, das muss man rausfinden. Sollte es dadurch instabil werden? Eher nicht, aber wenn ihm die soc Spannung gar nicht schmeckt möglich.
Ich denke eher an die Vdimm als erste Möglichkeit.

SOC Spannung KANN(!) durchaus Einfluss aufs RAM OC haben.
Ist aber eben nur ein Faktor.
Wie du schon angemerkt hast dauert es Tage alles auszuloten. Am besten jeden Wert einzeln angehen.

Wie testet man eigentlich am besten RAM OC Stabilität?

Habe jetzt 3466 Mhz + Fast setting mit DRAM Vdimm auf 1.435 (auf 1.43 wurde das oberene Fünftel vom Desktop schwarz...) und dann CPU Vcore Offset eins höher und SOC Vcore auf 1.1. Ohne letztere beiden Einstellung hat windows nicht gebootet. Habe dann einfach mal beides geändert.

Habe nun Aida64 mit Stress CPU, Stress FPU, Stress Cache und Stress System Memory seit 50 Minuten ohne Probleme am laufen... Ja klar muss erstmal 24 laufen aber taugt die Softwareu und die Einstellungen oder brauche was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Aida und Karhu eignen sich sehr gut dafür.

Und welche Tests? Nur Memory oder wie ich oben geschrieben habe Stress CPU, Stress FPU, Stress Cache und Stress System Memory?

Zurück
Oben