Ryzen 2700X Samsung B-Die auf 3466 Mhz - Cinebench: 70-100 Punkte weniger als auf 3200?

Glaube BGS geht wirklich nur beim Crosshair zum einstellen, müsste aber dennoch automatisch passen.

Es mag glückliche User mit den passenden Komponenten geben, aber ich selbst hatte noch keinen Fall bei dem ich einmal nach dem Calculator eingestellt habe und das Ganze war automatisch stabil. Der ist halt auch nur ein grober Richtwert und nicht mehr.
Für 3466 solltest du (B-Dies SR?) nicht mehr als 1,45v brauchen, ich hatte aber auch schon Speicher der ab 1,41v+ negativ skaliert hat. SOC sollte nicht mehr als 1,1v nötig sein, aber die passende Spannung muss man rausfinden - auch hier kann zu viel negativ sein. Bisher habe ich nicht mehr als 1,05v gebraucht, ist aber natürlich von der CPU abhängig.
Das Wichtigste nach meiner Erfahrung sind die CAD Bus Widerstände. Du kannst dich an den Spannungen etc. tot versuchen, wenn am Ende die beispielsweise 20-20-20-20 einfach falsch sind bringt das nix. Mit den Widerständen konnte ich bisher noch jedes zickige Setting stabil bekommen, aber das dauert halt bis man die richtigen gefunden hat.

Poste mal die genauen instabilen Settings, dann kann man mehr dazu sagen.

Hast dir schon meine Anleitung angesehen? Da gibt es eine Excel Tabelle zum Download. Kann dir nur empfehlen mit dieser zu arbeiten. Wir wissen sonst ja nicht, was du schon alles versucht hast.

Vor allem sind die Widerstände ausschlaggebend für die Stabilität.

Gibt's irgendeine Software, die die gerade eingestellten Timings + Widerstände ausliest und in einem schönen Windows Fenster anzeigt? Ansonsten muss ich Euch ja jedes mal mit 5 Screenshots aus dem Bios beglücken. 3466 CL16 safe (V2 Profil) läuft gerade seit 3 Stunden stabil im Stabilitätstest. Vielleicht wird das ja was. Benchmark Werte von AIDA sehen ganz nett aus.

*edit*

Gerade beim Download via JDownloader nebenher ist AIDA Stabilitättest durchgefallen...

Habe gerade gesehen, dass es heute den 9900K für 450 Euro bei uns in der Schweiz gibt. Bin kurz davor alles zurück zu schicken und Intel zu bestellen bevor ich hier noch 2 Wochen rumwerkelte für 5%. -.-

Anhänge

• 3466_save_cl16.png
    3466_save_cl16.png
    92 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3466 MHz ganz sein gelassen und mich nach zu vielen Qualen auf 3400 MHz konzentriert...

tackleberry schrieb:
Gibt's irgendeine Software, die die gerade eingestellten Timings + Widerstände ausliest und in einem schönen Windows Fenster anzeigt? Ansonsten muss ich Euch ja jedes mal mit 5 Screenshots aus dem Bios beglücken. 3466 CL16 safe (V2 Profil) läuft gerade seit 3 Stunden stabil im Stabilitätstest. Vielleicht wird das ja was. Benchmark Werte von AIDA sehen ganz nett aus.

Bin hier gerade fleißig mit STRG+F durch den Thread. Dabei meinst Du den Leserartikel in Deiner Sig, oder? Ich guck mal rein.

Zurück
Oben