Ryzen 2700X Samsung B-Die auf 3466 Mhz - Cinebench: 70-100 Punkte weniger als auf 3200?

In Karhu unter advanced auch den cache enablen.
Und ich persönlich lasse auch gleich anhalten bei nem Fehler, denn wenn ein Fehler kommt ist es für mich eh instabil und wertlos.

P.S. und aus eigener Erfahrung: Test zwei Mal laufen lassen. Gelegentlich kommt man bis/über 10.000% und im zweiten Anlauf kommt gleich in den ersten paar hundert % ein Fehler. Daher teste ich mittlerweile einmal 5k als schnelle Aussage, dann Aida64 ne Stunde und nach einem Neustart nochmal Karhu bis 10k. Danach muss es sich im Alltag bei Gaming beweisen.

Das ist Karhu Ram Test.
Steht da aber auch...

Hat AIDA irgendwo ein Log vom Stress Test? Windows Update hat in der Nacht den Rechner neugestartet... Diese Mofos von MS...

Boah, heute wieder Windows Neustart wegen Update in der Nacht. Wahnsinn. Reciht es Updates komplett unterdrücken oder muss man das Ethernetkabel über Nacht zu ziehen um in Ruhe Stabilitätstest mit Windows 10 durchzuführen?

Meiner macht automatisch auch keinen Mucks mehr.
Bei dir ist das vermutlich als ausserhalb Arbeitszeit voreingestellt, daher neigt er dann natürlich dazu es dann zu machen.
Aber dass es am Update liegt da bist du sicher? Ich frage nur weil ich den Fall mal mit meinen Trident Z RGB hatte, dass er beim Test immer einfach neugestartet hat. Lag am parallel laufenden hwmonitor, der kam offenbar nicht mit dem Aura Prozess im Hintergrund klar beim RGB Ram.

Flynn82 schrieb:
Meiner macht automatisch auch keinen Mucks mehr.
Bei dir ist das vermutlich als ausserhalb Arbeitszeit voreingestellt, daher neigt er dann natürlich dazu es dann zu machen.
Aber dass es am Update liegt da bist du sicher? Ich frage nur weil ich den Fall mal mit meinen Trident Z RGB hatte, dass er beim Test immer einfach neugestartet hat. Lag am parallel laufenden hwmonitor, der kam offenbar nicht mit dem Aura Prozess im Hintergrund klar beim RGB Ram.

Yoo, Update log sagt heute um 2 gab es ein Update. -.-

Flynn82 schrieb:
Hab dir schon im luxx geschrieben. Versuch mal den Performance enhancer manuell auf L2 zu stellen. Cinebench reagiert eigentlich kaum auf RAM.
Power down würde ich deaktivieren, kostet viel Latenz.
Und Vsoc ist zu hoch, da reichen voraussichtlich maximal 1,05v.

Meine VSoC ist jetzt bei 1,075 Volt (BIOS) sonst ist mein RAM-Setting nicht stabil...
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Uncore Spannung gibt's hier nicht ;)

Meine restliche Antwort ausm luxx:

CPU Vcore muss man nicht ändern mit PE2. Die hatte ich sogar untervoltet, also daran liegt es nicht.

Woran es liegt ist deine Aufgabe herauszufinden. Nicht umsonst verbringen andere (wie ich) viele Tage mit Ram OC bis wir ein gutes und stabiles Setting gefunden haben. Einfach einstellen und nicht ausgiebig testen ist nicht.

Aber als Hinweis was mir noch aufgefallen ist: 1,4v vdimm sind nicht viel. Ich hatte zwar schon Trident Z die genau da den sweetspot hatten und mehr nicht mochten, aber beide FlareX die ich bisher hatte wollten für 3466 1,41v bis 1,43v. Auf nem Asus Board würde ich 1,425v versuchen wenn 1,405v nicht reichen.

Wobei hier noch anzufügen ist, dass mit mehr Spannung der RAM auch schneller überhitzt und durch zu große wärme instabil werden kann. Bei mir war das immer so (in HWInfo64) circa 48+ °C. Mittlerweile läuft mein 3400 Setting mit 1,38 Volt auf dem RAM stabil und ich habe nicht mehr so groß die Hitzeproblematik. In meinem Gehäuse wirds zu stauig warm irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
@Gortha Ja die Hitze ist ebenfalls ein ganz wichtiger Parameter.
Ab 52° werden die Settings meist instabil - bei mir läuft mein RAM sogar mit 1,43V und bleibt trotzdem kühl und stabil. Da ist der Gehäuse Airflow sehr wichtig.

(meine Settings stehen in der RAM OC Tabelle eines unter dir ;))
Ergänzung ()

mit GDM Off komme ich auf 61,0ns Latenz, aber leider nicht stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wobei dein Pure Base ja sicher auch nicht den besten airflow hat (hab da den Zweit-PC drin). Wie warm wird der Speicher bei dir mit 1,43v?
Ich habe ja extra kürzlich vom DARK Base 700 auf das meshify c TG gewechselt. Das wird zwar an anderen Stellen gefühlt minimal wärmer (weil kleiner), aber vor allem der Speicher wird durch den kürzeren Abstand und etwas mehr airflow deutlich besser angeblasen. Leider merkt man das primär auf dem ersten Riegel, der zweite ist quasi im Windschatten...
Deshalb habe ich jetzt meistens 1-1,5 Grad Differenz auf den Riegeln, vorher waren die so gut wie identisch, aber eben wärmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Flynn82 schrieb:
Wobei dein Pure Base ja sicher auch nicht den besten airflow hat
Hab da ein wenig nachgeholfen - vorne werkeln nun 3x SW3 - hinten und oben die Pure Wings mit 120 und 140mm. ODD wurde ebenfalls ausgebaut, damit gibt es einen direkten Airflow auf die Riegel.

Hab hier aber auch ein Zeitchen gebraucht und die Riegel öfters untereinander getauscht um zu sehen, welcher mehr Wärme verträgt - Komme auf max. 48-50°, der zweite Riegel eben ein klein wenig mehr.

Okay, das ist dann ja gar nicht so verkehrt. In das PB600 hab ich nur nen zusätzlichen Lüfter eingebaut, für den 2600er und die 1050ti reicht das, bzw. für die non OC Aegis auch.
Im Meshify komme ich auch auf 50°C bei 1,43v. Bei mir sind 2x140 vorne, aber langsam drehend auf 750rpm und hinten+oben zwei 120er, die müssen mit knapp 900 bisschen mehr machen.
Wobei ich gespannt bin wie sich das Ganze jetzt dann entwickelt, ich bau mal wieder fast komplett um. Hab heute ne 2070 bestellt, die macht sicher mehr Wärme als meine 1070 (ca. 225W vs ca. 180W) und ich teste mal die Corsair LL140 RGB für vorne. Ich bekomm nämlich die Karte nicht ins Case wenn ich die Noctuas mit den Phanteks Halos drin lasse^^. Ausserdem schränken die durch den geringeren Innendurchmesser die eigentlich guten Noctuas ziemlich ein, dann kann ich gleich die Corsair testen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja ich werde wohl einfach bei der nächsten Graka und Ablöse meiner RX580 eine Graka mit Blower-Lüfter holen, damit die scheisse heiße Abluft der Graka(190W laut MSI Afterburner) garnicht erst mehr im Gehäuse verteilt wird.

Vielleicht gibt es ja von der RTX 2070 (die schwebt mir auch vor - entscheide ich aber erst wenn Navi da ist) mal eine mit Blower und einem leistungsfähigen Kühlkörper.

Blower sind halt leider ineffizient, daher nur noch auf den billigen Karten zu finden und eine Zumutung für das Gehör.
Vernünftig be- und entlüften, dann passt das schon.
Meine Speicher werden jetzt auch nicht heißer beim zocken wie nach 3 Stunden Karhu, aber sie erreichen den selben Wert obwohl die Last vermutlich etwas geringer sein dürfte.

Flynn82 schrieb:
Blower sind halt leider ineffizient, daher nur noch auf den billigen Karten zu finden und eine Zumutung für das Gehör.
Vernünftig be- und entlüften, dann passt das schon.
Meine Speicher werden jetzt auch nicht heißer beim zocken wie nach 3 Stunden Karhu, aber sie erreichen den selben Wert obwohl die Last vermutlich etwas geringer sein dürfte.

Ja klar, weil die Graka beim HCI oder Karhu keine Hitze zusätzlich ins Gehäuse ausstößt ;)

Ja, leider sind viele Blower nicht gut, deswegen meinte ich ja mit hochwertigem Kühlkörper, damit die "Turbine" nicht so hoch drehen muss :P

Servus,

also ich komme mit 3466 safe und fast timings jeweils ins Windows. Nur das Stabilitätstest failed. BGS gibt es im X470 STrix Bios anscheinened nicht. Das bricht mich gerade extrem an. Extra statt dem MSI Carbon gekauft und nun das. -.- Auf jeden Fall gibt es unter Advanced keine weiteren DRAM Einstellungen.

Was ich mich nun Frage. Nutze ich den Ryzen Calculator falsch? Was ich bisher gemacht habe war Typthoon nutzen um Ranks auszulesen, dann Ryzen Calc starten, Samsung B-Die wählen, 3200 Mhz einstellen, XMP Profile lesen, 3466 Mhz einstellen, Safe bzw. Fast wählen, Werte ins Bios eintragen und Stabilitätstest durchführen. Bei 3466 habe ich auch schon die Safe Werte mit 80 Ohm auf der einen Einstellung und VDimm bis zu 1.46V probiert. SOV Voltage dann auf 1.15 und auch das CPU Untervoltung auf 0 gestellt. Habe ich schlechte Riegel bzw. ein schlechtes Board erwischt oder mache ich was falsch? Prinzipiell sollte man doch die 3466 auch mit CL15 statt CL14 probieren können, oder? Aktuell haben alle Empfehlungen tCL 14 drin.

Muss man eigentlich immer alle Alt 1 bzw. Alt 2 Werte für alles zusammen nutzen (also bzw. tRFC (alt) mit BGS alt und dem wert für procODT alt?

Anhänge

• ryzen_3466_safe.png
    ryzen_3466_safe.png
    69,9 KB · Aufrufe: 247
  • ryzen_3466_fast.png
    ryzen_3466_fast.png
    69,7 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben