News Ryzen 3000: AMDs neue APUs für den Desktop auf der Zielgeraden

Turbotakt der CPU senken, dafür der GPU nochmals 100MHz spendieren, dazu min. DDR4-2800, besser 3200.
Die CPU ist ja stark genug, aber die GPU braucht immer Speicherbandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Wirtscahftlich wäre das falsch. Die iGPU ist konkurrenzlos. @andi_sco Insofern braucht man dort nicht zu drehen. Der CPU-Teil muss sich aber durchaus einer harten Konkurrenz stellen. Und da ist jedes Prozent Mehrleistung wichtig für den erzielbaren Verkaufspreis.
 
Hätte man sich sparen sollen meiner Meinung nach... oder
2250g und 2450g draus machen sollen
Ebenso mobil apus

3000er Reihe sollte konsequent für 7nm stehen.
Nicht so nen verwirrender kack da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Ernie75, KlaraElfer und 3 andere
Randy2k7 schrieb:
3000er Reihe sollte konsequent für 7nm stehen.
Nicht so nen verwirrender kack da...
Wieso verwirrend? Mit G ist Zen+, ohne G ist Zen2.
Zudem wissen wir aber noch überhaupt nicht, ob die 7nm-CPUs überhaupt Ryzen oder gar 3000 heißen. (Ryzen ist aber zumindest sehr wahrscheinlich)
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Bei Intel war es immer separat CPU & GPU.
Quatsch :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Chismon
rg88 schrieb:
Zudem wissen wir aber noch überhaupt nicht, ob die 7nm-CPUs überhaupt Ryzen oder gar 3000 heißen. (Ryzen ist aber zumindest sehr wahrscheinlich)
Und ob mit Zen2 sofort neue APUs rauskommen, ist auch nur ne Vermutung.
 
yummycandy schrieb:
Und ob mit Zen2 sofort neue APUs rauskommen, ist auch nur ne Vermutung.
Welche Vermutung?
Mit Zen2 kommen mit absoluter Sicherheit keine neuen APUs sofort. Vor nächstem Jahr ist das absolut ausgeschloßen.
 
I am not saying it is likely - that has not been disproved?

The new apu may have pcie 4 when run on the new am4 desktop motherboards and chipsets.

Even if it were as simple a change as converting the 4 lanes for the chipset to pcie 4, the effect would be very useful.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und Arkada
Ich hoffe ja insgeheim, dass AMD mal eine der "Gaming" APUS mit 20+ CUs zusammen mit ein paar GB GDDR5 auf ein ITX oder STX Board lötet und man sich so einen kleinen Konsolen-PC zusammenbasteln kann. Im Prinzip gibt's das ja schon als Hades-Canyon (ok, keine "richtige" APU, aber was solls) oder der Subor Z+. Nur eben nicht zum selber basteln bzw. nicht für den europäischen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
[QUOTE = "ghecko, post: 22553456, member: 377527"]
From the fabs of TSMC : D

Joking aside, the APDs from AMD are a single, monolithic DIE on which 4 CPU cores and the GPU part share the plane. So it has nothing to do with the architecture of the 8C chiplet R3 / 5/7 and thread ripper.
[/ QUOTE]

Wrong. All Zen processors are simply multiples of the same chip from the same wafers. This is the 4 core, core complex (CCX). They are usually arrayed in two on a single "zeppelin" the. The only exception is the APU (and maybe the 2500x), where a single CCX is paired with a minimalist vega gpu chip on a similar zeppelin die.

So CPU the range is:

a single, dual CCX zeppelin die for AM4 desktop cpuS on a socket module like r5 or r7. Two Zeppelin die for a TR module, and four for an Epyc.
 
@Onkelpappe Naja, aber bis Herbst? oO Welche Firma kauft solche Mengen auf Halde. DIe Lagerkosten und die Kapitalbindung wären ja mal vollkommen irre. Sowas lässt man sich sukzessive liefern und nimmt dann auch etwaige Preissenkungen mit. Es sei denn, man hat einen enormen Rabatt bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Marc53844 und teufelernie
Sehr schön, darauf habe ich gewartet. Im Herbst würde ich mir gerne ein System mit Ryzen-APU zusammenstellen.

Was ich mich frage ist allerdings, ob bei einem Release der nachfolgenden Generation, also R 4000G mit Zen2 und Navi auf einer CPU, eine Unterstützung auf den bisherigen oder zukünftigen Boards bis einschließlich der 500er-Chipsätze gegeben sein wird.
 
AMD hat den Sockel bis 2020 als offiziell supportet dekaliert bisher. Es kann also durchaus sein, dass nächstes Jahr ein neuer Sockel kommt. Irgendwann muss man die technische Basis zwangsläufig mal austauschen.
 
Zu der Messe wird von vielen Medien der Start von Zen 2 und Navi erwartet, ComputerBase teilt diese Meinung (bereits seit Monaten) nicht.

Computerbase, mich würde mal eure fachkundige Meinung zu dem Thema interessieren: Was haltet ihr denn von den letzten Gerüchten um Ryzen 3 3300G und Ryzen 5 3600G? Da wurden ja sechs bzw. acht Kerne mit relativ hohen Taktraten bei 65W bzw. 95W TDP angegeben UND Navi als GPU. Da es sich aber vermutlich "nur" um Zen+ und Vega handeln dürfte, klingen die bisherigen "Datenleaks" für mich mehr und mehr unrealistisch ... Hätte bei einem "Ryzen 5 3600G" maximal an 6 x 3,0 GHz gedacht (Base) und vielleicht Vega 11 oder höher getippt.
 
@just_fre@kin Ich bin zwar nicht CB, aber ich kann genau so gut die Frage beantworten, weil ich genau so wenig weiß wie die ;)
Man wird keine Zen+ mit iGPU sehen. Ergibt einfach keinerlei Sinn.

Was ich mir aber vorstellen kann: Zen2-Chiplet und daneben ein Navi-Chiplet in einem Case. Die Highend-Version dann ohne Grafik und mit zwei Zen2-Chiplets. Würde alles noch in den AM4-Sockel passen und die bisherige Strategie würde weiterhin aufgehen mit dem "2 verschiedene CPU-Dice decken alle Desktop-Modelle ab".
Aber nicht mehr dieses Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und just_fre@kin
Okay, also ausgehend von 2020 als Startdatum und tatsächlich dann mit Zen2 Architektur und Navi könnte ich mir das sogar vorstellen ... aber wie schon häufiger hier im Forum erwähnt: Wer sagt denn, dass Zen2 überhaupt Ryzen 3000 heißt? Möglicherweise gibt es nochmal nen Zwischenschritt mit verbesserter "alter" Architektur, Vega und Ryzen 3000 Namensschema und für Zen2 hat man dann wieder andere Namen (Ryzen 4000, z.B.^^). Oder gibt es diesbezüglich schon offizielle Neuigkeiten?
 
just_fre@kin schrieb:
Was haltet ihr denn von den letzten Gerüchten um Ryzen 3 3300G und Ryzen 5 3600G? ... klingen die bisherigen "Datenleaks" unrealistisch
Sind sie auch, wenn du dir mal überlegst, dass Ryzen 3000G Mobile zum Jahresanfang vorgestellt wurde! Der erste Navi-Chip kommt erst zur Jahresmitte, und die Chips sind bei Notebooks und Desktops technisch gleich.

Zum Namen: Alles andere als "Ryzen 3000" für Matisse wäre schon komisch (auch wenn der Name IMHO nicht bestätigt ist). Das Schema ist so auch konsistent: die aktuelle Generation heißt immer "Ryzen 3000". Dass eine Generation aus verschiedenen Chips bestehen kann, ist ja schon lange so (siehe Grafikkarten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben