News Ryzen 3000: AMDs neue APUs für den Desktop auf der Zielgeraden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
AMDs neue APU-Generation mit dem Codenamen Picasso ist seit dem Jahresbeginn im Einsatz, doch eines fehlt bisher: der Desktop. Die Spatzen pfeifen es bereits seit einigen Wochen von den Dächern, nun scheint der Start der Prozessoren für heimische PCs unmittelbar bevor zu stehen.

Zur News: Ryzen 3000: AMDs neue APUs für den Desktop auf der Zielgeraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, MP42, Rhino One und 5 andere
Top. Im Herbst muss ich eh noch ein paar Office Rechner bei Dell bestellen. Da kommt das gerade recht. Der jetzige bestand an AMD Rechner sollte bis dahin aufgebraucht sein.

Ja bei Dell kann man seit Mitte 2018 wieder AMD Rechner bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrwichtel, flo.murr, Hoikaiden und 2 andere
Naja, trotz der minimalen Veränderungen von Zen zu Zen+ gabs bei den Ryzen 2000 schon einen Leistungssprung. Das könnte sich bei den APUs aber eher auf den CPU-Teil auswirken. Es sei denn, sie haben am Boost für VEGA auch geschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, nco2k, Gortha und eine weitere Person
Schick. Die Eltern brauchen ein neues Zugpferd fürs Büro das wieder 10 Jahre hält und ich warte schon länger auf die Zen+ APU Generation. Jetzt brauche ich nur noch ein günstiges ITX-Board...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Smartbomb
Verstehe halt immer noch nicht soooo ganz was AMD damit bezweckte...
Es gab die R1xxx Series. Da noch keine APUs.
Dann kam die R2xxx Series, Da dann die Erste APU die aber eigentlich eine R1xxxx-Series ist, trotzdem R2xxxx hieß.
Jetzt kommen die R3xxxx Series, da dann die Zweite APU.
Diese, setzt aber eher auf R2xxx heissen aber R3xxxx Series.
:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Danieloss, Smartbomb und 4 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Es gab die R1xxx Series. Da noch keine APUs.
Dann kam die R2xxx Series, Da dann die Erste APU die aber eigentlich eine R1xxxx-Series ist, trotzdem R2xxxx hieß.

:freaky:
Die ersten APUs kamen vor R2000.
 
die 2200G und 2400G heißen deshalb so, weil sie schon die verbesserten Cache-Latenzen und Memorycontroller haben, die für Zen+ vorgesehen waren.
Sozusagen ein Zwischenschritt zu Zen+.
Die IPC-Verbesserung dürfte daher bei 3200G und 3400G gegen Null gehen, aber immerhin gibt es mehr Takt. Das nimmt man doch gern mit. Anders macht es Intel doch auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nitschi66, Zwirbelkatz und 5 andere
wieso bringt amd die ryzen3000 fürs notebook eigentlich nicht in 7nm zusammen mit den anderen? bei dem gezeigten cinebench gegen 9900k sah die generation bezüglich effizienz doch sehr vielversprechend aus
 
weil AMD zu klein ist, um alles auf einmal zu wuppen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Junichii, nazgul77 und 21 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Verstehe halt immer noch nicht soooo ganz was AMD damit bezweckte...
Es gab die R1xxx Series. Da noch keine APUs.
Dann kam die R2xxx Series, Da dann die Erste APU die aber eigentlich eine R1xxxx-Series ist, trotzdem R2xxxx hieß.
Jetzt kommen die R3xxxx Series, da dann die Zweite APU.
Diese, setzt aber eher auf R2xxx heissen aber R3xxxx Series.
:freaky:

Naja das ist halt die Resteverwertung von Zen+ Chips...ich glaube das wurde hier auch mal vor 3 Wochen orderso besprochen. Die APUs kommen als letztes weil die mit dem schlechtesten Chips klarkommen (große Anzahl Teildefekte etc.) Die packen in die APU niemals die guten CPU und GPU Chips. So wird jetzt eben Zen+ aufbereitet für die APUs. Und wenn die 4xxx Ryzen Serie kommt, dann sehen wir 3xxx Chiplets auf den APUs. Das ist dann im wahrsten Sinne des Wortes die "Downward Spiral".
 
thepusher90 schrieb:
Die packen in die APU niemals die guten CPU und GPU Chips
Die APUs sind ein separater Chip, mit GPU und CPU auf einem DIE, keine Resteverwertung anderer Sparten.

774279
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, psyabit, Junichii und 23 andere
Hoffentlich gibts dann auch mal einen wirklich handfesten Vergleich der beiden APU Generationen.

Mit den mobilen Versionen ist das ja dank diverser Abhängigkeiten vom jeweils genutzten Notebook nicht so wirklich möglich.
Auch aus den Vergleichen der 1000er und 2000er Desktop CPUs kann man da nicht wirklich was ableiten, weil die 2000er APUs ja bereits auch gewisse Optimierungen erfahren haben, die die 1000er CPUs noch nicht hatten.
 
Iwie hatte ich auf Zen2 mit Navi Grafikeinheit gehofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und nco2k
@thepusher90
das stimmt so nicht. APU bei AMD ist die CPU & GPU in einem DIA. Bei Intel war es immer separat CPU & GPU.
 
thepusher90 schrieb:
Die APUs kommen als letztes weil die mit dem schlechtesten Chips klarkommen (große Anzahl Teildefekte etc.) Die packen in die APU niemals die guten CPU und GPU Chips.
Wo kommt der gleiche GPU-Part denn noch zum Einsatz?
 
Bin mal gespannt ob ECC dieses mal richtig funktioniert :-D.
Wenn ja könnte das die neue Plattform für mein NAS werden.
 
Rikimaru schrieb:
wieso bringt amd die ryzen3000 fürs notebook eigentlich nicht in 7nm zusammen mit den anderen? bei dem gezeigten cinebench gegen 9900k sah die generation bezüglich effizienz doch sehr vielversprechend aus

Weil die 7nm Produktion immernoch recht teuer ist und die APUs eher im low-mid Segment anzusiedeln sind. Darüber hinaus hat man sicherlich auch Verträge bezüglich der 12nm Produktion laut deren man bestimmte Mengen bestellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und nco2k
Wahnsinn, was AMD zur Zeit vor legt.

Die müssen sich gegenüber Riesen wie Intel und NVIDIA behaupten, die zum Teil zweistellige Milliardengewinne eingefahren haben, während AMD zum Teil MINUS gemacht hat.
Und trotzdem stemmen in den letzten 2 Jahren soviele gute Produkte auf den Markt.
Hut ab.

Dass dann natürlich nicht alle Märkte gleichzeitig mit separaten Produkten bedient werden können, sollte klar sein. Bei den CPUs scheint die Strategie aufzugehen mit der dazu passenden Architektur. Nun muss AMD "nur" noch bei den Consumer Grafikkarten im High-End Bereich nachlegen, für die anscheinend kein Budget übrig war, sodass wir "nur" umgelabelte Karten aus dem professionellen Bereich bekommen haben. (Fury, Vega, Vega II).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, psyabit, Junichii und 17 andere
ich vermute, dass die Zen2 apu (vorraussichtlich 4xxxg)direkt mit Navi konzipiert wurde, und ein zwischenschritt mit Vega hier unnötig Kosten verursacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und yummycandy
Zurück
Oben