News Ryzen 3000: AMDs neue 7-nm-CPU schlägt Intels Core i9-9900K

Wo wäre den mal rein vermutungstechnich eine APU mit 20 CUs einzusiedeln von der GPU Leistung?

RX 560 rum sollte doch drin sein oder?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wo wäre den mal rein vermutungstechnich eine APU mit 20 CUs einzusiedeln von der GPU Leistung?

RX 560 rum sollte doch drin sein oder?
was Nutzen dir mehr Shader Cluster wenn der Arbeitsspeicher, der bei den APU s herhalten muß weil sie keinen seperaten GDDR6 / HBM haben die Texturen nicht schnell genug herbeischaffen kann ?

Möglich das AMD ne " Gaming APU " auflegen wird mit seperaten GDDR6 oder HBM , im Prinzip tun sie das ja schon bei den Konsolen , ich betrachte das 64 Bit Speicherinterface des DDR4 als das größte Hinderniss , kleinere Graka haben 192 / 256 Bit , die größeren 384 / 512 Bit , Radeon VII gar 1024 Bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Baal Netbeck
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wo wäre den mal rein vermutungstechnich eine APU mit 20 CUs einzusiedeln von der GPU Leistung?
Kann man schlecht sagen....kommt ja auch stark auf die Taktraten an und ob die CUs mit Vega Cus vergleichbar sind.
Und dann ist der wichtigste Punkt einer APU die Ram Geschwindigkeit.
Das kann die Leistung auch mal mehr als halbieren.

Ich bin irgendwie kein Fan von APUs...zumindest nicht im Desktop und nicht um am Desktop damit zu spielen.

In einem Laptop, der dadurch Kosten sparen kann und halbwegs spielefähig wird...ok.

Im Desktop wird eine günstige Grafikkarte immer die sichere Variante sein, die mit eigenem VRam und aktuellen Treibern zuverlässig Leistung bringt.

Bei der APU müsste man eigentlich teuren schnellen Ram verbauen und das torpediert den Wunsch nach einem günstigen PC Spiele PC.
 
MK one schrieb:
Natürlich sind die nicht Final ...
Momentan kann man nicht mehr tun als Schätzungen abzugeben , Adored schätzt meiner Meinung nach die Preise zu niedrig ein , das neue Leak ist da schon etwas realistischer . Erst ca 6 Wochen vor Launch steht der Preis letztendlich fest , dann kennt man das Binning und damit die Ausbeute bei den Chips . Ich gehe allerdings auch weiterhin davon aus das AMD recht aggressiv von Intel Marktanteile erhalten will , was bedeutet das AMD CPU s trotz deutlich höherer Leistung günstiger zu haben sein werden als ihre Intel Gegenstücke .
Das AMD Gegenstück zu Intels 9900 K wird für unter 300 Euro erhältlich sein .... , meiner Meinung nach ....

Naja ein Leak ist es eben nicht, sondern eine eigene Schätzung.
Wie teuer man die CPUs verkaufen wird, hängt am Ende davon ab, ob und wie deutlich man vor Intel landen wird. Wie das in Games und latenzkritischen Anwendungen aussieht, ist ja noch nicht ausgemacht anhand der Cinebench Demo. Wenn man wirklich mit grossem Abstand das schnellste Produkt am Markt hat, gelten für die Preisbildung andere Gesetze. Da gibt es auf einmal Leute, die bereit sind fast jeden Preis zu zahlen. Bisher lag Intel in vielen Bereichen noch ein wenig vorne. Man musste also günstiger anbieten. Ist man diesmal wirklich auf breiter Front schneller, macht es die CPUs natürlich sehr attraktiv. Setzt man dann den Preis zu niedrig an und kann die Nachfrage nicht bedienen, machen die Händler automatisch einen höheren Preis draus.
Eine weitere Frage ist auch wie hoch die Fertigungskosten, vor allem bei TSMC sind. Man sieht natürlich am Chiplet Design, dass auf Kosten optimiert wurde. Also ist es durchaus wahrscheinlich, dass man ein gutes Stück günstiger als Intel anbieten wird. Ob das auch für ein eventuelles Halo-Produkt mit der Performance-Krone gilt, wird man sehen.
Wie auch immer, momentan sehe ich da noch zu viele offene Fragen um Prognosen bzgl der Preise zu wagen. da bin ich einfach mal vorsichtig und mache mich nicht nass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Ozmog und Baal Netbeck
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wo wäre den mal rein vermutungstechnich eine APU mit 20 CUs einzusiedeln von der GPU Leistung?

RX 560 rum sollte doch drin sein oder?

Das Problem einer APU ist immer irgendwo ein riesiger Flaschenhals. Ohne nativen Speicher direkt dabei ist der vorprogrammiert. Ich sehe deshalb keinen Sinn eine APU nach dem bisherigen Konzept mit 20 CUs aufzulegen. Klar muss es mehr werden als Vega11, aber es wird am Ende immer noch weder Fisch oder Fleisch sein. Jetzt sind die Unterschiede der Modelle so banal was die Grafik angeht, du kaufst das kleinste, weil das große dir nicht mehr bieten kann - und wenn dann wird es über den CPU-Teil limitiert.

APUs spielen bei AMD ohnehin nicht die erste Geige. Picasso ist da, davon sollte es einen Desktop-Ableger geben .. und das wars dann denke auch schon für 2019. Evtl teasern sie zum Jahresende ne APU in 7 nm fürs Notebook, aber im Desktop .. nope. Deshalb sind die angeblichen Preislistungen der 3000G-Prozessoren mal völlig Banane (wie auch so vieles andere).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
es wird wie beim 1800X beim Ryzen 1000 laufen der Anfangs 550 Euro kostete , der Spitzenchip mit 16 Kernen als X Modell mit 5 Ghz ? Boost wird recht teuer sein = 550 - 600 Euro , falls er denn schon im Juli kommt .
Der 12 Kerner wird schon deshalb nicht so teuer werden weil 2 teildeaktivierte Chiplets mit je 6 Kernen drin stecken = 400 - 450 Euro
Es kommt letztendlich auch darauf an was im Serverbereich an EPyc Rome abgesetzt werden kann , ob dort nur die 64 Kerner gefragt sein werden , die immerhin 8 mal 8 Core Chiplets erfordern , oder ob man auch kleinere Core Zahlen verkaufen kann , bei denen man die teildefekten Chiplets verbauen kann .
Ich rechne ja eigentlich damit das Rome auch eine recht hoch taktende Produktlinie erhält mit relativ wenigen Kernen . Dank IO Die lässt sich das wesentlich einfacher realisieren , denn dieser stellt jetzt die PCIe Lanes und den Octa Channel IMC bereit , zuvor brauchte man bei Naples immer 4 Ryzen Dies um die 128 Lanes und den Octachannel sicherzustellen , egal ob 8 oder 32 Kerne .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Ozmog
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wo wäre den mal rein vermutungstechnich eine APU mit 20 CUs einzusiedeln von der GPU Leistung?

Wenn sowas überhaupt bei der nächsten Generation APUs kommen sollte, was ich ehrlich bezweifle, dann erst nächstes Jahr.

An die RX560 wird sie vermutlich nicht rankommen können, wenn sie keinen dedizierten Speicher besitzt.

MK one schrieb:
was Nutzen dir mehr Shader Cluster wenn der Arbeitsspeicher, der bei den APU s herhalten muß weil sie keinen seperaten GDDR6 / HBM haben

Genau so sieht es aus, daher bezweifle ich auch die Angaben aus der "Leak-Tabelle", weil es schlicht kein Sinn macht.

MK one schrieb:
Möglich das AMD ne " Gaming APU " auflegen wird mit seperaten GDDR6 oder HBM

Das funktioniert aber nur, wenn die als verlötete Variante mit auf dem Board befindlichen GDDR, also quasi genau wie bei den Konsolen (dürfte aber dem Semi-Custom/Embedded vorbehalten bleiben) . Technisch wäre wohl auch eine APU für AM4 mit integrierten HBM möglich, müsste dann allerdings wieder anders sein, als Matisse und Picasso dann sind und quasi garantiert auch anders als Renoir, der Picasso-Nachfolger mit Zen2. Einzig eine ähnliche Lösung wie Intels G-Modelle wäre denkbar, also auch verlötet und zu groß für eine gesockelte Variante.

Der Markt dürfte sich relativ in Grenzen halten für eine solche APU, insbesondere gesockelt. Wenn überhaupt, gibt's dann so eine große APU für Notebooks und All-in-Ones, wo auch wenig Absatz drin sein dürfte. AMD hat sich schließlich noch nicht im Mobile-Sektor etablieren können, hochwertige Geräte mit APUs sind selten, teure APUs mit HBM sind für AMD nur schwer den OEMs zu verkaufen.

Baal Netbeck schrieb:
Ich bin irgendwie kein Fan von APUs...zumindest nicht im Desktop und nicht um am Desktop damit zu spielen.

Ein Rechner nur mit APU ist natürlich nicht die Gamingmaschine, allerdings ist bereits mit Raven-Ridge schon das eine oder andere Spielchen gut machbar. Gibt ja viele Titel, die wenig anspruchsvoll bei der Grafik in niedrigen Einstellungen sind, genau wie auch viele ältere Titel. Viele der verbreiteten MMOs laufen auch relativ ordentlich auf den APUs.

Eines meiner immernoch häufig gespielten Spiele, Skyrim, läuft auch annehmbar auf meinen HTPC mit 2200G.
Also für ein Spielchen zwischen durch ist es gar nicht so verkehrt, gibt ja einige, die nur gelegentlich ein Spielchen spielen und auch wenig Ansprüche an die Grafik und Leistung haben. Dafür sind die eben OK. Ich habe beispielsweise eine Art Zweitwohnung, der HTPC ist dann zumindest in der Lage, auch mal ein Spielchen zu ermöglichen.
 
MK one schrieb:
der Spitzenchip mit 16 Kernen als X Modell mit 5 Ghz ? Boost wird recht teuer sein = 550 - 600 Euro

Das würde ich allerdings immernoch als sehr faires Angebot bezeichnen. Da war zuvor Threadripper dann deutlich langsamer. Workstation-Leistung für diejenigen, die eben kein Quad-Chanbel oder massig PCIe-Lanes benötigen. Für 550€ würde ich einen Kauf in Betracht ziehen.
MK one schrieb:
Ich rechne ja eigentlich damit das Rome auch eine recht hoch taktende Produktlinie erhält mit relativ wenigen Kernen . Dank IO Die lässt sich das wesentlich einfacher realisieren , denn dieser stellt jetzt die PCIe Lanes und den Octa Channel IMC bereit

Ja, das ist in der Tat interessant, Intel hat ja auch einige hochtaktende Workstation-CPUs. Dazu kann man mit dem Chiplet-Design schön skalieren, indem man einfach Chiplets weg lässt. Damit beschränkt man weniger die CCX-Möglichkeiten, wenn man nicht ständig Kerne deaktivieren muss.
Wie viele teildefekte Chips dann rauskommen, gegenüber vollfunktionsfähigen, muss man dann sehen. Denkbar wäre, dass teildefekte Dice nur bzw verstärkt in Ryzen-Produkten verbaut werden (könnte dann auch die Befürchtung wahr machen, dass zum Beginn "nur" 12-Kerner die Spitze der AM4-CPUs einnehmen)
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Kommt etwas auf dem Betrachtungswinkel an, die Konsolenchips sind für AMD durchaus ein relevantes Standbein.

Das ist allerdings ein anderer Markt mit anderer Technik, nicht unbedingt zu vergleichen.

Mit wachsenden Anteilen bei den Notebooks werden APUs immer wichtiger, allerdings sind das dann eher kleine APUs, was die Masse ausmacht. Große APUs mit 15 oder 20 CUs sind weniger relevant und auch wenig sinnvoll, wenn da nicht noch dedizierter Speicher vorhanden ist.
 
ich halte es für nicht ausgeschlossen das es eine Gaming APU seitens AMD geben wird , allerdings dann mit NAVI Grafik , schliesslich gibt es ja bereits den Intel Kabylake + AMD Vega Grafik + 4 GB HBM2
kaby_lake_g_package-100758080-large.jpg


zudem plant Intel ja bei den 10 nm chips die IGPU deutlich aufzubohren sodaß sie quasi 2200/2400 G Niveau erreicht , könnte mir durchaus vorstellen das AMD da gegensteuert , schätzungsweise dann aber nicht auf einem AM4 Sockel , der Platz reicht einfach nicht aus um I/O Die + 8C Chiplet + Navi Chiplet + noch einen GDDR6 bzw HBM2 Speicher aufzunehmen , bei den APU s auf AM4 wird man eher auf 8C gehen als die Shader drastisch aufzustocken , mehr als 15 CU halte ich da nicht für sinnvoll und das auch nur wenn man den IMC beibringt 4000 er Ram zu unterstützen ...
Deswegen hat der Kabylake ja 4 GB HBM2 , damit er nicht auf den langsamen DDR4 angewiesen ist , was mich überrascht ist , das er bereits einen 1024 Bit Bus hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Unnu
Der Markt dafür ist nicht da. So ein Teil ist schweineteuer und rechnet sich nicht. Es gibt deshalb auch quasi nix mit Kaby Lake-G außer eigene Intel-Produkte. Und die NUCs sind ja schön, aber viel zu teuer und wirklich zocken kannst damit auch nur bedingt. Nischenprodukt³

Und jaja Intels Grafik wird aufgebohrt. Klar Gen11 macht wieder mehr EUs, aber das hat auch in der Vergangeheit kaum geholfen, denn der schritt ist ja nicht neu. Ohne eDRAM macht die auch in Zukunft nix her, denn die Anforderungen von Anwendungen und Games werden ja auch immer größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@cool and silent

Man kann dem Händler zumindest zu Gute halten, dass sie glaube ich auch die ersten waren welche die 9th Gen Core CPU's gelistet haben mit einem fast korrekten Datum. :D
 
Also Wiederholungstäter ;-)

In 10 Wochen ist Mitte Mai. Ich wette gegen den Händler um eine Kiste Bier. Wer nimmt die Gegenposition ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Mai halte ich auch für zu früh, nicht dass ich böse drum wäre, sollte es doch annähernd stimmen...
 
es ist zumindest denkbar das AMD zum 50 jährigen bestehen ein großes Event startet und dabei den Ryzen 3XXX startet , ganz glauben kann ich nicht daran , aber zumindest nicht unmöglich das sie ihren 50 jähriges Jubiläum mit einen Big Bummm feiern ... :D , andererseits hat Lisa Su aber ja mit mitte 2019 bereits ein Release Datum bekanntgegeben - von daher ist Mai zu früh ....
 
Vielleicht geben sie ja schon mal den Cinebench-Score des 3850X bekannt :-)
 
Zurück
Oben