News Ryzen 3000: BIOS-Update gegen Probleme mit Linux und Destiny 2

Gibt es in diesem Forum eigentlich NUR AMD Fanboys?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333 und Ctrl
Schade, da vermeidbar. Hoffen wir, dass der Translation Lookaside Buffer zuverlässiger gefixt wurde.

Tante Edith:
owned139 schrieb:
Gibt es in diesem Forum eigentlich NUR AMD Fanboys?

Von deinem Standpunkt aus würde ich auf "Ja!" tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Kein Server verwendet einen Desktop-Prozessor sondern bei AMD EPYC, Intel Xeon, IBM POWER9, usw. und hier werden die Tests entsprechend umfangreich sein. Außerdem läuft hier Unix und nicht Linux.
Es gibt von zum Beispiel Asrock Rack Serverboards mit ECC und Fernwartung für AM4 Sockel. Oder aber man nehme die Embeded CPUs mit Zen(2) Architektur.

Wo ist "hier" meinst du Cbase? Das ist eine Gentoo Spielwiese von @Steffen siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...ecdsa-und-lets-encrypt.1829997/#post-21830907
 
Es ist sowieso seltsam, dass diese Programme eine Zufallszahl vom Prozessor anfordern. Gerade z.B. bei Linux aber auch sonst ist es viel besser wenn das Betriebssystem diese liefert, weil damit dann viel mehr Entropie berücksichtigt werden kann (Mausposition, Laufwerkstatus, usw. usf. auf was das System eben Zugriff hat). Klar blöd dass das jetzt so im Chip drin ist, aber schlimmer sind hierbei die Programme, die das so abfragen.
 
Schmarall schrieb:
Es ist sowieso seltsam, dass diese Programme eine Zufallszahl vom Prozessor anfordern. Gerade z.B. bei Linux aber auch sonst ist es viel besser wenn das Betriebssystem diese liefert, weil damit dann viel mehr Entropie berücksichtigt werden kann (Mausposition, Laufwerkstatus, usw. usf. auf was das System eben Zugriff hat). Klar blöd dass das jetzt so im Chip drin ist, aber schlimmer sind hierbei die Programme, die das so abfragen.

Diese Entropie ist beim Systemstart aber noch nicht oder nur kaum vorhanden. Aus diesem Grund wird hier zurecht auf die entsprechende Prozessorfunktion zurückgegriffen. In Silizium implementierte Funktionen haben zu funktionieren - da gibt es imho nichts zu relativieren.
 
Jetzt weiss ich auch was ein Bekannter letztens meinte, als wir über die Rückkehr von AMD gesprochen haben.

Er sagte dazu das er nur Intel an seine Kunden verkauft, weil läuft.
Erst die Speicherproblematik bei Zen 1. Und jetzt das.
Ist zwar jetzt auch kein Weltuntergang, aber darauf haben viele eben kein Bock.
 
Schmarall schrieb:
Wieso brauche ich die beim Systemstart?

Es geht um die Generierung eindeutiger IDs (UUID). Wenn der Zufallsgenerator immer dieselben Zahlen liefert, dann sind die IDs nicht mehr eindeutig. Systemd kam mit diesem unerwarteten CPU-Fehler nicht zurecht und läuft in eine Endlos-Schleife, da unendlich oft das selbe Ergebnis kommt.
 
yummycandy schrieb:
Das hab ich doch oben geschrieben. Es ging in dem Fall nur um AMD CPUs. Ich wiederhole es nochmal, ja, AMD hätte das schon lange patchen können.

ich find das jetzt nicht so schlimm, da hat Intel schon heftigere Bugs verschwiegen z.b. der C2000 Atom mit seinem zuschwach ausgelegten Taktgain was zum frühzeitigen sterben der cpu führt und sowas verkaufte intel wissentlich an Enterprise Hersteller ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und derSafran
chris333 schrieb:
Er sagte dazu das er nur Intel an seine Kunden verkauft, weil läuft.
Um nur einige aufzulisten. Ich breche hier die Lanze von keinen von beiden. Beide machen Fehler und beide müssen Bugs fixen. Und dabei nicht vergessen mit welchen Ressourcen AMD alles bewerkstelligen muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, bad_sign, Schorsch92 und 16 andere
Vollkorn schrieb:
Berichtigt mich, aber das hat Intel bei Release doch besser drauf

Genau, bei Intel ist wenigstens nur eine Sicherheitslücke in sämtlichen Prozessoren mit HT, die die Leistung mit Fix... aehm... geringfügig... reduziert!
 
Testet doch einfach mal welche ältere CPU betroffen ist. Golem hat doch in dem Beitrag einen Test verlinkt(direkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
chr1zZo schrieb:
Ich wollt eigentlich die Woche meinen Ryzen 9 3900X Bestellen mit X570 Board. Ist schon immer so, kommt was neues, erst mal 3 Monate warten, was so passiert. ^^
Wollte auch erst am 7.7. bestellen, aber das rumgegurke mit irgendwelchen Beta-Bios und Linux Bugs ist mir da echt zu nervig.

Da kann man mMn wirklich am besten paar Wochen/Monate abwarten und sich dafür (hoffentlich) sowas ersparen
 
owned139 schrieb:
Gibt es in diesem Forum eigentlich NUR AMD Fanboys?
Wie kommst du da drauf? Haben wir den gleichen Thread gesehen? Und dann noch 9900K und Nvidia Avatar, das könnte glatt Satire sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ghecko schrieb:
Stimmt, mit dem 9900K hat man das volle Programm.
klatsch :D

Ich als Intel - Nutzer und AMD - Sympathisant stelle fest, dass abgesehen von denjenigen, die hier häufig und regelmäßig im Forum aktiv sind, die Wenigposter "Commentcherrypicking" betreiben um neue Threads zu derailen und damit Stoff für eine neue Runde bieten.  [ITT]

Fakt ist: Beide Hersteller kochen mit Wasser und machen Fehler. Die schenken sich nicht viel. Intel hingegen hat nicht nur ein größeres Team und Budget, sondern lässt sich diese Sicherheit mit Aufpreis bezahlen und darf daher durchaus mehr Spott vertragen.

Meine Meinung ist: Dumm von den Entwicklern den Entschluss zu fassen sich auf etwas verlassen zu wollen, was bisher unzuverlässig war und gerade mal funktioniert. Prinzipien hin oder her. Dumm von AMD sich darauf zu verlassen, dass es wie bisher weiterläuft und sowas nicht geprüft oder gefixt werden muss (wobei der Releasezeitpunkt langsam Zeitkritisch wurde). Aber hier handelt es sich immer noch um Desktop und nicht um ausfallsichere Wasweißichsysteme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
coolmodi schrieb:
Wie kommst du da drauf? Haben wir den gleichen Thread gesehen? Und dann noch 9900K und Nvidia Avatar, das könnte glatt Satire sein :D
Vermutlich kommt er darauf, weil es selbst bei so eindeutiger Faktenlage bzgl. dessen wer hier Mist gebaut hat, immer noch Experten gibt, die hier AMD verteidigen bzw. systemd den schwarzen Peter zuschieben wollen, weil die so naiv sind zu glauben, dass CPU-Instruktionen auch das tun, was sie tun sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
yummycandy schrieb:
...

Nich falsch verstehen, der Launch ist alles andere als glatt. Aber Fehler gabs und wirds immer geben. Wichtiger ist, daß man das per Patch beheben kann und kein Hw-Fehler ist.

Das mit hw Fehler steht ja noch aus, wie im Text erwähnt gibt sich AMD hierzu zugeknöpft...
 
Zurück
Oben