News Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft

Multithreading und vor allem Cinebench war aber schon immer Ryzens stärke, ich bin auf die Singlethread Performance gespannt.
 
hat jemand den Takt gesehen? Ich denke Cinebench 8 vs 8C ist da natürlich eher wieder mal Paradedisziplin. Natürlich hat man mit 16C da ein mächtiges Eisen im Feuer dass man später ankündigen will.

2040 CB beim 9900k. Ma sehen welchem takt das etwa entspricht.
 
.png

24C nicht mit Paint gemacht... doch.
 
Krautmaster schrieb:
2040 CB beim 9900k. Ma sehen welchem takt das etwa entspricht.

Hat sie doch gesagt, Stock in allen Bereichen, alles wie von Intel vorgegeben, genauso bei Zen2.
 
Wie @Ned Flanders im CPU Forum schon sagte, ist davon auszugehen das man den Zen2 genau so laufen lies (Sample) das die CPU knapp vor dem 9900k liegt. Es kann durchaus möglich sein das man doch noch ein gutes Stückchen schneller ist mit der finalen CPU. Hier wollte man wohl vor allem zeigen, dass man bei minimal mehr Leistung deutlich weniger Strom verbraucht.
 
Wenn der wirklich nachher mit der SingleCore gleichzieht wird der Preis spannend
 
Ryzen 2700X is da (CB15) wohl 16% langsamer als der 9900K, letzterer hat aber auch etwa 1 Ghz mehr bei Vollast. Bei gleichem Takt dürfte selbst Ryzen 2 schon etwas fixer sein als Intels Coffee Lake (bei Cinebench R15) - oder?

Ich bin auch eher mal gespannt was man im Turbo fahren kann und wie gut die RAM Latenzen verbessert werden konnten.
Ergänzung ()

aber die eigentlich wichtige Frage ist doch:

Wieso hatte Lisa Su auf der Bühne eine Lederjacke an? :daumen:
 
Wie ihr euch über CB-Ergebnisse freut! Lasst ihr den ganzen Tag nur CB 15 laufen? :rolleyes:
 
Es ist nunmal der Benchmark der die Cores / Threads beider CPU's extrem gut auslastet. Nervt es dich, dass Zen2 so viel weniger Strom verpulvert hat und dementsprechend leichter zu kühlen ist, als dein 9900k oder wo ist nun dein Problem?
 
Nee, mit Leistungsaufnahme und Temperaturen habe ich überhaupt kein Problem. ;)
 
Krautmaster schrieb:
Bei gleichem Takt dürfte selbst Ryzen 2 schon etwas fixer sein als Intels Coffee Lake (bei Cinebench R15) - oder?

Sind auf sehr ähnlichen Niveau. Da AMD für die Präsentation den Ryzen 3 aber offensichtlich genau so getaktet hat, dass er einfach nur den 9900k verputzt lassen sich keine Schlüsse ziehen ausser er ist schneller bei 30% weniger Verbrauch.
 
Ich freue mich auch sehr über AMD's Erfolg der letzten zwei Jahre, hat mir schließlich den Intel Achtkerner für unter 500€ auf der stabilen Mainstreamplattfom beschert, das hätte sonst noch Jahre gedauert.
 
"unter 500 €" :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Aldaric87 schrieb:
Wenn Ryzen2 dann 300-400€ kostet und schneller als der i9 ist, wird sich erstmal ordentlich geärgert. :p
Mich würde es nerven wenn ich so viel Geld ausgebe und es dann bessere & günstigere Produkte gibt.. (ein paar Monate später)

davon mal ab finde ich selbst 400€ zu viel für eine High End CPU.
 
Nee, das interessiert nicht was vor einigen Monaten war, wenn es darum geht darf man sich nie etwas neues holen, siehe auch Smartphones und vor allem Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Bin echt gespannt was da am Ende rum kommt. Wenn die keinen 16 Kerner planen würden, wäre das Chiplet sicher neben dem io Die gelandet. Für Gamer wird es jetzt mit der io Latenz stehen und fallen. Compute power und Energieeffizienz hat's ja offensichtlich reichlich.

Auch bombig das Upgrade Kompatibilität bis runter zu den ältesten b350 Boards nochmal bestätigt wurde.

AMD bleibt sich treu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und HerrRossi
dass der 8 Kerner kaum mehr als 300€ kosten wird sollte gesetzt sein. Selbst der 9900k is ja eher wegen der Knappheit preislich darüber angesiedelt.

Wenn man sich mal beim 9900K die GPU wegdenkt dann hat man im Vergleich die deutlich kleinere und vermutlich wirtschaftlicherer CPU als bei Ryzen 3 mit einem Chiplet. Der 16C wiederum wird für AMD günstiger kommen als bei Intel der große SLX. SLX Kerne sind ja auch ne Ecke mächtiger als die von Coffee.

Wie gut der Ryzen 3 8 Kerner wegkommt hängt in erster Linie davon ab welchen Turbo Takt AMD da fahren kann. Der 16 Kerner wird nice, vermutlich das eigentliche Zugpferd da konkurrenzlos auf AM4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wenn man sich mal beim 9900K die GPU wegdenkt dann hat man im Vergleich die deutlich kleinere und vermutlich wirtschaftlicherer CPU als bei Ryzen 3 mit einem Chiplet.

Ich hab mir jetzt mal ne halbe Stunde lang versucht die GPU wegzudenken, aber das verflixte Ding ist immernoch da.
 
Zurück
Oben