News Wochenrück- und Ausblick: AMD Ryzen 3000, Navi und 10-Kern-CPU-Gerüchte bei Intel

Das die alten Boards derzeit noch nicht 100% sauber laufen ist doch bekannt... einfach noch Geduld haben und erst in ein paar Wochen kaufen. Dann gibts hoffentlich auch Tests mit 3700x, 3800x und 3900x.

Ansonsten spielen hier ja die meisten und genau dort lohnt sich ein sidegrade von Coffelake zu Amd nicht unbedingt. Für alle die mit dem pc arbeiten und/oder die effizient der cpu wichtig ist, da ist der amd die perfekte wahl.

@huluhulu
Also ich würde ne dicke intel cpu nicht auf einem featurelosen 50€ board betreiben wollen... macht dock keinen sinn h310 mit 9900k zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
jk1895 schrieb:
AMD 530€ vs. Intel 350€ bzw. 490€ für den Größeren?

Wenn du schon Preisvergleiche machst dann bitte auch richtig

I7 8700K (365€)
Ryzen 3600 (209€)

Oder auch

Ryzen 3600X (265€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, adretter_Erpel, Exar_Kun und eine weitere Person
huluhulu schrieb:
das ist preislich nicht attraktiv im gegensatz zu intel,
Auf deine Trollerei fällt niemand rein, einen B450 gibt es für 55 €. Den B350 ab 45 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, JohnVescoya, Exar_Kun und 11 andere
huluhulu schrieb:
das ist preislich nicht attraktiv im gegensatz zu intel, denn da bekomme ich bereits bretter ab 50€.

Das günstigste AM4-Board kostet derzeit 44 EUR.

Um eine seriöse Diskussion geht es Dir offenbar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, JohnVescoya, adretter_Erpel und 12 andere
huluhulu schrieb:
aber der 9400F kostet gerade mal 150€ und das mobo dazu 50€.
macht also 200€.

was hat da AMD anzubieten?
Vielleicht eine CPU, die nicht bereits jetzt in ein paar AAA Titeln Probleme mit Mikrorucklern hat, weil einfach die Threads fehlen?
Ein 9400F macht als Neukauf 2019 einfach keinen Sinn. Über die gesparten 50€ ärgert man sich spätestens in einem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Zwirbelkatz, Exar_Kun und 8 andere
Auf die Trollerei fällt keiner rein, einen B450 gibt es für 55 €.

sofern man ein bios update dafür bekommt.

Ein 9400F macht als Neukauf 2019 einfach keinen Sinn. Über die gesparten 50€ ärgert man sich spätestens in einem Jahr.

dachte ich mir auch, die benchmarks zeigen aber was anderes.

Vielleicht eine CPU, die nicht bereits jetzt in ein paar AAA Titeln Probleme mit Mikrorucklern hat, weil einfach die Threads fehlen?

dafür kostet der ryzen aber auch 60€ mehr.
von massiven "mikrorucklern" kann ich da nichts sehen.

 
huluhulu schrieb:
sofern man ein bios update dafür bekommt.
Es gibt KEIN B450 Board, welches nicht mit Ryzen 3000 funktionieren wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, KarlsruheArgus, hurcos und eine weitere Person
huluhulu schrieb:
sofern man ein bios update dafür bekommt.
Tja, "dummerweise" bekommt man das.
Es gibt sogar kostenlose(!) Leih-CPUs für das Bios-Update direkt von AMD (bevor du mit dem nächsten Scheinargument kommst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, JohnVescoya, KarlsruheArgus und 3 andere
huluhulu schrieb:
wo?

Schau dir z.B. mal den FPS Verlauf bei BV 5 an, und das wird im Multiplayer wesentlich schlimmer.
Oder die ~20% die der 3600 in ACO schneller ist, sobald man wohin kommt, wo ein paar NPCs sind. Zum Glück für den 9400F hat man nicht in einer großen Stadt getestet.
Oder die Drops des 9400F in Kingdom Come.
Mir scheint du hast das Video selbst nicht gesehen, 6 Threads sind für einige Spiele langsam zu hart an der Grenze und das wird in den nächsten Jahren nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, Wirzar, Tzk und 2 andere
Der i5 9400f ist jetzt schon mehr als am Limit bei Battlefield 5. Das Argument mit den BIOS Update zieht auch nicht. But nice try ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Die Redaktion hat weitere CPUs im Zulauf

Das interessiert mich am meisten.
Ich bin am überlegen ein Sidegrade von 2700x auf 3600x vorzunehmen (ich weiß, ist nicht vernünftig aber wenn genug + beim Gaming rauskommt... für meine nicht-Gaming Workloads reichen auch 12 Threads locker) aber dazu würde ich gerne von einer seriösen Seite einen Test sehen. Bisher gibt's ja hauptsächlich YouTube Reviews zum 3600x, damit kann ich aber nix anfangen, ich will Text.
 
M4deman schrieb:
Ich bin am überlegen ein Sidegrade von 2700x auf 3600x vorzunehmen (ich weiß, ist nicht vernünftig)

Wenn du einen reinen Gaming PC hast wirst du mit Sicherheit ein ordentliches Leistungsplus erwarten können und es spricht nichts dagegen. Ich denke wenn du darüber nachdenkst nutzt du ohnehin nicht die 8 Kerne / 16 Threads voll aus ? Arbeitest du mit Software die von mehreren Kernen profitieren?
 
Tunarak schrieb:
Wenn du schon Preisvergleiche machst dann bitte auch richtig
Habe ich! Ich kaufe das Beste was AMD hat für mehr Power und der kostet nun mal mehr als der 9900k oder der 8700k. Sagt Geizhals, nicht ich.

Warum verstehst du das "gefühlt" nicht. Das habe ich nicht negativ gemeint. Zen 2 soll laut Forum das Nonplusultra sein. Die Testberichte und der Hype widersprechen sich nach meiner Beobachtung, darum meine ich, dass es zumindest gefühlt ein Downgrade wäre für mich. Vielleicht ist es so ähnlich, wie wenn man von einem etwas älteren Mercedes auf einen ganz neuen BMW wechseln würde. Keine Ahnung wie ich dir das erklären soll...

Würde mein PC in Flammen aufgehen, dann kauf ich mir einen AMD.

Ich habe die Sache aber deswegen verfolgt, weil CPU Power durch nichts zu ersetzen ist, als durch noch mehr CPU Power. Egal ob ich sie brauche oder nicht.
 
jk1895 schrieb:
Also ich verstehe den Hype um Zen 2 überhaupt nicht. Ich habe nur einen 8700k und würde ich mir jetzt einen 3900x kaufen, dann wäre das ein Rückschritt. Zumindest gefühlt.
Gefühlt nicht, die FPS des i7-8700k sind minimal höher, die für die "flüssigkeit" wichtigen Frametimes sind aber mit dem Ryzen 7 3700X/Ryzen 9 3900X besser. Subjektiv müsste es also mit den Ryzens flüssiger sein.
jk1895 schrieb:
Ja, ich habe mir mehrere Artikel durchgelesen und komme überall zum gleichen Ergebnis. Du schreibst ja auch nur mithalten. Das ist nicht übertreffen, darum verstehe ich es ja nicht. Ich beziehe mich aber nur auf Games, da ich nicht, wie 99% der Leute hier, Produzent von aufwendigen Videos und 3D Animationen bin.
Ich vermute das in Zukunft (2-3 Jahre) Zen 2 Coffelake in Spielen überholen wird, da die neuen Konsolen auf Zen 2 8 Kernern basieren, welche vermutlich 16 Threads haben, was vermutlich dazu führt, das Spiele auf 16 Threads optimiert werden.
Tunarak schrieb:
Okay verstehe du bist so einer der gefühlt den Unterschied dann zwischen 100 FPS und 110 FPS dann in Games merkt richtig und dafür gerne mehr Geld bezahlt oder ? Verstehe...
Dann kauft man aber den i5-9400F und nicht Ryzen 3000.
Ned Flanders schrieb:
@jk1895

Die Modelle sind auch nicht für 8700k besitzende Gamer interessant, die in der Tat i.d.R. besser mit einer Umrüstung auf einen 9900k dastehen würden, sondern für neu Käufer.

Was würdest du dir denn holen. Einen 3600/3600x oder für 170/120 Euro mehr einen 9700k.
Was spricht gegen den i5-9400F?
jk1895 schrieb:
Wenn ich zwingend sparen müsste, dann auf jeden Fall den 3600 oder 3700. Nur hier wird so herumgetan, dass es nix besseres gibt und manche wechseln sogar von einem 8700k auf AMD. Total verrückt!
So dachte ich erst auch, das Teil muss genial sein und ich werde wechseln, aber wie gesagt... ein unverständlicher Hype ist das, mehr nicht.
Die Effizienz des 8 Kerners ist beeindruckend, Chiplet Design, PCIe 4.0 auf einer Mainstream Desktop Plattform & eine sehr hohe IPC sind m. M. n. sehr gut. Ich finde Ryzen 3000 ist einer der spannendsten Launches seit Jahren, da es sehr viele Verbesserungen und Neuheiten gibt. Nur der Preis sollte noch minimal angepasst werden.
Ned Flanders schrieb:
@jk1895 @Axxid

Ich würde das nicht als inhaltsleeren Hype beschreiben. Nimm den 3700x, du bekommst 95% der Gaming Leistung eines 9900k und 100% der Anwendungsleistung für 70% des Preises bei 65% des Stromverbrauchs und einer Aufrüstoption auf 16 Kerne sowie praktisch Meltdown/Spectre grätenfrei.

Die 3600x und 3800x sind ja noch nichtmal dabei.
Ich würde nicht viel vom Ryzen 5 3600X und Ryzen 7 3800X erwarten, bei Zen+ hatte der Ryzen 5 2600X 2% mehr Gamingleistung wie der Ryzen 5 2600 bei 50€ Aufpreis. Man wird die 100 MHz mehr Boost Takt nie Spüren.
HaZweiOh schrieb:
Von wenigen Prozent (dazu noch im CPU-Limit) merkt man allerdings nichts. Von der Anwendungsleistung bei Ryzen, dem geringen Preis und dem geringen Stromverbrauch schon.

Das gesparte Geld bei der CPU setzt man direkt in eine bessere Grafikkarte um.
Ihr vergesst alle den i5-9400F. Dieser hat nur 1% weniger Gamingleistung als der Ryzen 5 3600, hat eine 4 Watt geringere Leistungsaufnahme und kostet fast 60€ weniger. Deshalb ist der Hype meiner meinung nach teilweise ungerechtfertigt. M. M. n. ist Intel nicht mehr so überteuert. Zen 2 ist meiner Meinung nach eine sehr gute Architektur, aber Intel ist noch lange nicht geschlagen. Ich hoffe auf einen Preiskampf zwischen AMD und Intel. Was ich nicht nachvollziehen kann, wieso man in Notebooks, welche einen deutlich größeren Markt als Desktops haben, keine modernen 7nm APUs verbaut werden. Besonders in Notebooks würde die hohe Effizienz große Vorteile bringen. Ist es so schwer einen Zen 2 CPU mit einer kleinen Navi GPU zu kombinieren? Mit einer 4 Kern CPU mit einer 3 Cu Navi iGPU hätte man eine sehr Konkurenzfähige und günstige APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
jk1895 schrieb:
Habe ich! Ich kaufe das Beste was AMD hat für mehr Power und der kostet nun mal mehr als der 9900k oder der 8700k. Sagt Geizhals, nicht ich.
Nur dass du beim 3900K nur auf die Gamingleistung schaust, anstatt die massiv bessere Anwendungsleistung bei gleichzeitig noch 10% weniger Stromaufnahme miteinzubeziehen.

Der 9900K ist in Spielen auch nicht großartig besser als der 9700K, der Preisaufschlag kommt hier ebenfalls durch die Anwendungsleistung.

Der 3700X hat haargenau die gleiche Anwendungsleistung wie der 9900K, bei der Zusammenfassung der Reviews von 3DCenter sogar overall 3% mehr, und der Unterschied zum 3900X ist in Spielen im Bereich der Messungenauigkeit. Dafür kostet er ~130€ weniger als der 9900K.

Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
Was spricht gegen den i5-9400F?
Schaust du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ned Flanders und Bassmensch
@cb könnte man die Ryzen 3xxx und Navi GPUs evt noch in Spielen testen, die früher von Intel und Nvidia dominiert wurden? Ich vermisse die WoW Benchmarks, gibt auch keine im Netz zu 3xxx.
 
Transistor 22 schrieb:
Ihr vergesst alle den i5-9400F

Nicht vergessen, ist ein gutes Angebot, aber halt klar eine Low end CPU. 6 Threads wäre mir bei einer Neuanschaffung zu arg auf Kante genäht. Man sieht ja an 2500k vs 2600k wie die Geschichte ausgeht. Aber für Low Budget kisten, bevor man sich an der GraKa zu Tode hungert sicherlich ein attraktives Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Transistor 22
Tunarak schrieb:
Wenn du einen reinen Gaming PC hast wirst du mit Sicherheit ein ordentliches Leistungsplus erwarten können und es spricht nichts dagegen. Ich denke wenn du darüber nachdenkst nutzt du ohnehin nicht die 8 Kerne / 16 Threads voll aus ? Arbeitest du mit Software die von mehreren Kernen profitieren?

Ob es mir das Leistungsplus wert ist, muss sich eben noch raus stellen.
Aber ja, 12 Threads würden immer noch gut ausreichen für das Non-Gaming Zeug was ich mache. Dann warte ich eben ein paar Sekunden länger, bis ein Video konvertiert wurde, wenn das einmal alle paar Monate vorkommt.
Da ich momentan am PC aber hauptsächlich BFV zocke, lachen mich ein 3600X/3700X und eine 5700XT an :)
 
Transistor 22 schrieb:
Dann kauft man aber den i5-9400F und nicht Ryzen 3000.


du würdest also eher den 9400F statt den ryzen 3600 nehmen?


M4deman schrieb:
Da ich momentan am PC aber hauptsächlich BFV zocke, lachen mich ein 3600X/3700X und eine 5700XT an :)


gerade in BF5 glänzt die 5700 XT richtig und ist genauso schnell wie die rtx 2080 ;)

https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#diagramm-battlefield-v-1920-1080

da hast du dann definitiv ein gutes setup mit :)
 
Was mich in den Threads am meisten stört, sind die Leute die laut Signatur einen 9900k besitzen, aber dann gegen Zen2 stänkern.

Diese Leute nerven nur.
Absolut nicht die Zielgruppe, aber Beissreflex, sobald AMD mal was brauchbares am Start hat.

Eigentlich sollte jeder froh sein um den gelungenen Wettbewerb, den AMD nun entfacht hat.

Leute mit 2700x, 8700k oder 9900k sind definitiv für die nächsten Jahre gut versorgt. Aber dann bitte auch "Schnauze halten".

Steht ein Neukauf an, spricht doch wirklich nur noch der "längste ePenis in Spielen" gegen Zen2.

Preis / Leistung / weniger Sicherheitslücken / und die bereits 4. Generation auf einem Sockel ist einfach Wahnsinn.

Das könnte man selbst als Intel Fan "neidlos" anerkennen.
Wenn nicht, bleibt trotzdem...
Reden (in diesem Fall "Schreiben") ist silber, schweigen ist Gold.

In diesem Sinne, danke @CB für die immer besser werdenden Tests und den guten Draht in und aus der Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, Gorgone, adretter_Erpel und 14 andere
Zurück
Oben