News Wochenrück- und Ausblick: AMD Ryzen 3000, Navi und 10-Kern-CPU-Gerüchte bei Intel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Zwei Markteinführungen inklusive Fall des Testembargos an einem Sonntag? AMD hat sich mit der Wahl des 7.7. für die erste RDNA-GPU „Navi 10“ in 7 nm und Ryzen 3000 mit Zen 2 alias Matisse in 7 nm was getraut. Doch dank einer sehr guten und einer guten Vorstellung ging die Rechnung auf: Interesse und Zugriffe waren enorm.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: AMD Ryzen 3000, Navi und 10-Kern-CPU-Gerüchte bei Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, KarlsruheArgus, cm87 und 6 andere
Na bin gespannt auf alle weiteren Erfahrungsberichte und Tests 💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
AMD ist schon länger zurück ;) Seit März 2017 ist man bei Intel nervös. Aber schön, dass es auch bei den Grafikkarten aufwärts geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wow4ikRU, Pry_T800 und eine weitere Person
DerHechtangler schrieb:
AMD ist schon länger zurück ;) Seit März 2017 ist man bei Intel nervös.

2017 bekam Intel das erste blaue Auge.
2018 bekamen sie das zweite.
Und heuer haben sie den Vorschlaghammer mit voller Wucht abgekriegt :D :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, adretter_Erpel, aid0nex und 9 andere
bei den mobo preisen für ryzen 3000 samt dem mini-quirl, hoffe ich das intel die preise weiter reduziert, damit ich mir einen intel zulegen kann.

Super, dass AMD zurück ist

ehh ja, nur gibt es keine brauchbaren mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Die Kommentare im Ryzen 3000 Test sind der Wahnsinn. Ich hab von den 280 Seiten bis dato grade mal die ersten 50 und die letzten 15 lesen können.
Das ist einfach ne Menge!

Die Klicks für CBASE.DE und AMDs Produkte sind in beide Fällen hochverdient. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, lanoo, ZeXes und 3 andere
und ich sitze und warte bis das WE vorbei ist, dass mein 3900X (direkt bei AMD bestellt) morgen oder dienstag mit der post dann eintrifft. leider ist er anscheinend absolut nirgends sonst zu bekommen. unterwegs ist er ja schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lanoo und Mcr-King
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, adretter_Erpel, KarlsruheArgus und 15 andere
HaZweiOh schrieb:
Und was hat die CPU mit dem Mainboard zu tun? (bzw. was hindert dich daran, einfach ein X470-Board zu kaufen?)
dont feed the troll :)

Btt:
Da dann freue ich mich schon mal auf alle kommenden Tests, vor Allem die Navi Customs scheinen spannend!
Auch, ob der 3800x überhaupt irgendwas mit mehr Watt anfangen kann.
Wird ein tolles Sommerloch 😊
Danke CB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, wolve666, Denniss und 6 andere
Weil Gameing Benchmarks das Netz so dominieren und Benchmarks zu Ryzen 3000 zu wirklichen Anwendungen so rar sind verlinke ich hier mal die Performance Analysen und Benchmarks des Systemhauses Pudget Systems für Video- und Bildbearbeitung (Hauptsächlich Adobe Premiere, AE, Photoshop, DaVinci etc.) und Raytracing/Rendering (VRay etc.).

Der grosse Review ist für kommende Woche angekündigt, dies ist die Sneak Preview für den Ryzen 3600, das kleinste Ryzen 3000 Model.

Video Editing Benchmarks

Ray Tracing/Rendering

Screenshot_20190714-140056.png

Screenshot_20190714-140228.png

Screenshot_20190714-140315.png

Screenshot_20190714-140256.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, lanoo, fox40phil und eine weitere Person
Also ich verstehe den Hype um Zen 2 überhaupt nicht. Ich habe nur einen 8700k und würde ich mir jetzt einen 3900x kaufen, dann wäre das ein Rückschritt. Zumindest gefühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
jk1895 schrieb:
Also ich verstehe den Hype um Zen 2 überhaupt nicht. Ich habe nur einen 8700k und würde ich mir jetzt einen 3900x kaufen, dann wäre das ein Rückschritt. Zumindest gefühlt.
Gefühlt ? :stacheln: AMD hat mit den 7nm Ryzen CPUs absolute geile CPUs auf den Markt gebracht die locker mit Intel CPUs mithalten können und eine enorme Leistung haben auch in Anwendungen und Games. Hast du dir den Test überhaupt mal durchgelesen oder plapperst du "gefühlt" nur das nach was andere "fühlen"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, disk31p, Kalsarikännit und 12 andere
jk1895 schrieb:
Zumindest gefühlt
Scheinbar sind "Gefühle" die neuen "alternativen Fakten". Bei meiner Amtseinführung (zum US-Präsidenten) waren die meisten Zuschauer.

Es hat hat auch niemand gesagt, dass jeder sofort seine ein Jahr alte CPU wegwerfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak, Gorgone, Kalsarikännit und 19 andere
Ja, ich habe mir mehrere Artikel durchgelesen und komme überall zum gleichen Ergebnis. Du schreibst ja auch nur mithalten. Das ist nicht übertreffen, darum verstehe ich es ja nicht. Ich beziehe mich aber nur auf Games, da ich nicht, wie 99% der Leute hier, Produzent von aufwendigen Videos und 3D Animationen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Okay verstehe du bist so einer der gefühlt den Unterschied dann zwischen 100 FPS und 110 FPS dann in Games merkt richtig und dafür gerne mehr Geld bezahlt oder ? Verstehe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, adretter_Erpel, KarlsruheArgus und 7 andere
Es ist eine Frage, was man überhaupt am Rechner treibt. Rein für gaming hat sich seit dem 8700k nicht viel getan und AMD schafft es jetzt, auf wenige Prozentpunkte ran zu kommen.
In Anwendungen zieht Ryzen zwar vorbei, aber ich würde kaum profitieren, weil ich eben keine Videos formatiere, streame, aufnehme oder ähnliches.

Zen2 sind super CPUs und ich würde mir auch einen kaufen, wenn ich mir ein neues System bauen würde. Aber der Ton, der hier im Forum teilweise angeschlagen wird, schießt oft über das Ziel hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, Der Paule, Ernie75 und 2 andere
Axxid schrieb:
Aber der Ton, der hier im Forum teilweise angeschlagen wird, schießt oft über das Ziel hinaus.

Wie bitte ? Welcher Ton ? Wir führen hier eine Diskussion ohne Beleidigung was nunmal so üblich ist in einen Forum :freak:
 
Zurück
Oben