Ryzen 3200 G + Radeon Vega 8 kein Bildsignal

Max1mili4n

Cadet 2nd Year
Hallöchen alle miteinander. :)
Ich habe vor einigen Tagen den Pc für meine Mutter zusammengebaut. Alles funktioniert soweit. Die Lüfter drehen sich. Alle LED's leuchten. Alle Abstandshalter sind montiert.
Jedoch habe ich das Problem, dass ich kein Signal bekomme wenn ich meinen Bildschirm mit dem Motherboard verbinde, obwohl der Prozessor ja eine integrierte Grafikeinheit hat.

Ich hab auch den Bios Beeper angebaut. Der gibt jedoch keinen Ton wieder. Zudem habe ich auch alle Ram Bänke mit beiden RAMRiegeln durchprobiert. Hat nichts gebracht. Danach habe ich einen Bios Reset durchgeführt. Hat auch nichts gebracht. Ich hänge noch die Bilder von dem Innenleben als auch der Rückseite an, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Meine Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 3200G
Grafik: AMD Radeon Vega 8
Motherboard: Asrock A320M-HDV R4.0
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-2800 CL16 G.Skill RipJaws 4
SSD: Crucial BX500 240GB
PCI-E Karte: TP Link AC1300
PSU: Be Quiet System Power 9 400W.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt, weil ich mit meinem Latein gerade ziemlich am Ende bin. :(

mfg Max1mili4n

Anhänge

• Computer Innenseite .JPG
    Computer Innenseite .JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 350
  • Computer Rückseite.JPG
    Computer Rückseite.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob du einen Aufkleber mit dem BIOS findest. Mainboard direkt oder Karton.

BIOS ist Version 3.30... Bitte jeder einmal das Bild aufmachen und sich den BIOS Chip über der Steckkarte anschauen...

1580990180944.png

Was für Anschlüsse hat der Monitor? Und an was für einer Grafikkarte war er vorher dran?

Nicht, daß der Monitor vorher mit VGA angebunden war, jetzt per HMDI oder DVI, aber noch auf ein Signal per VGA wartet.

Viele "ältere" Monitor, die mehrere Anschlüsse haben, erkennen nicht automatisch das Eingangssignal (z.B. per HDMI). Dann muss per Hand die Eingabequelle am Monitor umgestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Ltcrusher schrieb:
Was für Anschlüsse hat der Monitor? Und an was für einer Grafikkarte war er vorher dran?

Nicht, daß der Monitor vorher mit VGA angebunden war, jetzt per HMDI oder DVI, aber noch auf ein Signal per VGA wartet.

Viele "ältere" Monitor, die mehrere Anschlüsse haben, erkennen nicht automatisch das Eingangssignal (z.B. per HDMI). Dann muss per Hand die Eingabequelle am Monitor umgestellt werden.

Ich habe bei meinem Monitor sowohl DVI als auch HDMI ausprobiert und den Monitor manuell auf den Eingang umgestellt. Habe bei beiden Eingängen kein Signal bekommen.

@Max1mili4n Zur Sicherheit, steht auf dem von mir Markierten Chip P3.30?

@Atlan3000 dann schau dir doch bitte den Verlauf des Topics an, das Thema BIOS ist fast final geklärt.

Probier mal nur einen RAM Stick aus (Nummer 1 nur links, dann rechts und dann Nummer 2)

Eventuell dabei noch die WLAN Karte raus nehmen.

Wenn es immer noch nicht klappt, würde ich mal testen ob das Mainboard ausgebaut auf einem Stück Karton funktioniert.

Das Bios ist dann definitiv kompatibel und nach den ganzen Debug Schritten die du durchgeführt hast ist es durchaus möglich, dass beispielsweise das Mainboard ab Werk defekt ist.
Sowas ist sehr ärgerlich, aber passiert - hatte ich vor wenigen Wochen auch mit einem Asus X470-Pro.

Was du noch machen kannst:
  • Die PCIe-karte mal testweise entfernen (Vermute das ist ne Wifi Karte?)
  • Falls du eine Grafikkarte zur Verfügung hast, die mal einbauen und ausprobieren
  • Falls du eine andere kompatible CPU zur Verfügung hast, die mal ausprobieren. So könntest du wenigstens rausfinden, welche Komponente evtl. defekt ist

Dann fällt das BIOS, zu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, aus.

Ich würde mal das Board ausbauen, nur mit CPU + RAM starten und schauen was passiert...

pebas schrieb:
welche Karte steckt da noch im Mainboard ?
Bei der Karte handelt es sich um eine TP Link AC1300 Wlan Karte.
Ergänzung ()

johnyb0y schrieb:
Das Bios ist dann definitiv kompatibel und nach den ganzen Debug Schritten die du durchgeführt hast ist es durchaus möglich, dass beispielsweise das Mainboard ab Werk defekt ist.
Sowas ist sehr ärgerlich, aber passiert - hatte ich vor wenigen Wochen auch mit einem Asus X470-Pro.

Was du noch machen kannst:
  • Die PCIe-karte mal testweise entfernen (Vermute das ist ne Wifi Karte?)
  • Falls du eine Grafikkarte zur Verfügung hast, die mal einbauen und ausprobieren
  • Falls du eine andere kompatible CPU zur Verfügung hast, die mal ausprobieren. So könntest du wenigstens rausfinden, welche Komponente evtl. defekt ist
aber wenn das Mainboard defekt wäre, wie kann es dann sein, dass sowohl alle LED's als auch Gehäuse und CPU Lüfter komplett einwandfrei laufen. Das erschließt sich mir nicht. Deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass irgendwas mit dem RAM nicht in Ordnung wäre.

@Max1mili4n
Zuerst bitte schauen, ob überhaupt der Rechner ein Problem an sich hat: Wenn Du den Rechner einschaltest, kannst Du ihn nach ein paar Sekunden warten mit einem einfachen Drücken des Einschalters wieder ausschalten oder musst den Schalter >4 Sekunden gedrückt halten?

Hat jetzt nix mit deinem Thema zutun aber du hättest bei so einem kleinem Office Rechner auch auf das Asrock Desktop Mini A300 zurück greifen können. Wurde bei mir auch mit aktuellem Bios ausgeliefert und lief sofort mit 2933er RAM ohne Probleme, statt so ein großes Gehäuse zu nutzen ohne, dass wirklich was drin ist. Nur eine kleine Offtopic Meinung.

Zurück
Oben