Ryzen 3200 läuft nur auf 2133mhz

Celinna schrieb:
nur von Ripjaws Ram halte ich nix
Ob man die Ripjaws, Trident, Aegis oder sonstwas von G.Skill nimmt, macht keinen Unterschied, bis auf den Heatspreader.

Habe selbst Ripjaws drin, allerdings 2x16GB mit Samsung B Dies, die laufen mit 3200Mhz CL14 XMP Profil einwandfrei.

Die wirklich guten Chips findet man, wie bei anderen Herstellern auch, erst ab 3200Mhz CL14.

Vom Preis/Leistungsverhältnis sind die 3200 CL16 Ripjaws die nächst bessere Alternative nach den günstigen 3000 CL16 Aegis.

Ansonsten Stimme ich zu, eigentlich sollten die per XMP/DOCP Profil laufen, spätestens mit 2933 CL 16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Bully|Ossi schrieb:
Nur heißt es eben bei Asus DOCP
Und bei meinem Asus Prime X470-Pro heißt es trotzdem XMP und nicht DOCP.
Gibt viele Namen für vorkonfigurierte OC Profile und selbst die Boardpartner scheint es nicht wirklich zu interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Oh man, äußerst peinliche Sache. Als ich die Riegel einzeln testen wollte ist mir aufgefallen, dass einer der beiden nicht 100%ig drin sass :freak:, war nicht gesichert und hat sich vermutlich irgendwann gelockert, so dass dieser zwar vom Bios erkannt wurde, aber es anscheinend zu dem Problem führte, dass die Riegel nur unter Safe Mode liefen. Jetzt laufen sie mit 3200 bei 1.42v. Asche auf mein Haupt. Ich bedanke mich trotzdem für die zahlreiche Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, SVΞN, Gentlem4n und eine weitere Person
Zurück
Oben