Ram läuft nur auf 2133mhz

Neeme

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
47
Hallo zusammen,
mein RAM läuft auf 2133 MHz.
Im BIOS habe ich D.C.O.P. aktiviert.
Egal was ich an MHz einstelle der RAM bleibt immer bei 2133 MHZ, auch wenn ich niedrigere Werte einstelle.
Laut CPU Z ist der RAM DDR4-3200.
Aktuelle Geschwindigkeit ist 1064.5.
Bios ist der aktuellste Treiber installiert.
Muss ich noch irgendetwas anderes aktivieren?

CPU Amd ryzen 7 3700X
Mainboard Asus B450 Gaming Plus.
Ram ist Cosair Vengeance LPX.
 
Zeig mal Screensshots. Das klingt so als würde der ram normal laufen.

CpuZ --> Memory Reiter und SPD Reiter.

Davon mal einen Screenshot.
 
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 

Anhänge

  • IMG_20230407_102631.jpg
    IMG_20230407_102631.jpg
    8,6 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_20230407_102504.jpg
    IMG_20230407_102504.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_20230407_102640.jpg
    IMG_20230407_102640.jpg
    7 MB · Aufrufe: 248
Neeme schrieb:
Im BIOS habe ich D.C.O.P. aktiviert.
Damit sollte der Takt auch direkt angepasst sein.
Gibt es mehrere missglückte Startversuche, bis er PC bootet oder läuft es einfach durch?

Eigentlich sind 3200 kein Problem für eine Zen2 CPU...sind die Riegel in den richtigen Slots? also in A2 und B2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
sicher, dass du da nichts manuell verstellt hast? die laufenden timings in cpu-z sind die vom xmp, der takt jedoch nicht. sieht aus, als wenn xmp geladen, aber dann die geschwindigkeit auf 2133 gestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
XMP Timings aber Takt nicht aktiv. Es sieht so aus, als sei 2133 Mhz manuell eingestellt und überschreibt den Takt des XMP, so wie es 0x8100 beobachtet hat.

Also mal die Einstellungen im DRAM Menü des UEFI prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der Rest steht alles auf Auto.
RAM ist in Port 2 und 4. Das System startet ohne Probleme durch
 

Anhänge

  • IMG_20230407_112252.jpg
    IMG_20230407_112252.jpg
    1.010,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20230407_112125.jpg
    IMG_20230407_112125.jpg
    1.011,5 KB · Aufrufe: 119
Und wenn du Memory Frequency einfach mal auf 3200 Mhz manuell stellst?

Sofern das auch wieder auf 2133 Mhz hinausläuft, dann stellt sich das Board als Fail Safe automatisch zurück. Dann mal die DRAM Spannung auf 1,38 bis 1,4V setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
...oder alternativ die Spannung des CPU-Speichercontrollers minimal anheben.

Wie heißt der denn bei AMD / Zen2? Da bin ich leider überfragt. Bei meinem 8600K hatte es jedenfalls seinerzeit geholfen, die Spannung des Speichercontrollers (nicht des Speichers selbst) minimal anzuheben, sodass dieser auch mit 4000er RAM stabil lief.
 
Dram Spannung anheben hat nichts gebracht. Bin mit der Spannung auf 1.39V gegangen. 1.4 werden mir als rot angezeigt, dies habe ich nicht probiert.
Taktrate Manuel angepasst, aber laut CPU Z ändert sich nichts.
 
Ist der PC neu?

Ist der RAM neu?

Seit wann hast Du das Problem?

Wurde irgendetwas an der Hardware verändert?

Ging es vorher schon mal?

Hast Du das BIOS schon resettet wie vorgeschlagen?
 
Reset habe ich durchgeführt.
Das einzigste was sich geändert hat ist das DRAM Target Frequenz sich im BIOS jetzt ändert. Vorher war der Wert wie im Bild fest auf 2133. Jetzt erscheint der Wert im BIOS den ich auch einstelle aber nachdem booten steht in cpu z immernoch 1065.
Der RAM ist nicht neu und es hat auch al funktioniert. Hardware wurde seit dem auch nicht mehr geändert.
Software Änderungen waren AMD Ryzen Master wurde installiert und die ganzen Windows Updates.
 
Genau, bitte.mal ryzen master komplett deinstallieren (oder jedes andere tool was am ram rumfummeln könnte) Dann die bios settings komplett auf Standard einstellen. Wenn das nicht klappt, dann mal einen cmos reset. Das sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke euch. Hab die Riegel nochmal komplett rausgenommen andere eingebaut Cmos reset durchgeführt und anschließend die Vengeance eingebaut jetzt laufen diese auf 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, cutterslade1234, eazyeazy und eine weitere Person
Viel spaß und danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben