Ryzen 3600 als Zweitkäufer reklamieren (Alternate)

SpamBot schrieb:
Verkauft einer sogar regelmäßig über eBay ist es rechtlich schon kein Privatkauf mehr.
Naja. Regelmäßig ist jetzt ein sehr schwammiger Begriff. Und es müssen auch artgleiche Produkte sein.

man muß ja wohl unterscheiden ,
verkauf von privat, deshalb keine gewährleistung, keine garantie, keine rücknahme, ( oder so ähnlich )
verkauf von privat, selber text, verkäufer gibt aber die original rechnung mit, zwecks garantie und gewährleistung, er überträgt damit den kauf an den nächsten käufer, jetzt liegts an alternet, das zu akzeptieren, bzw, wenn beim erstkauf explizit vermerkt ist, garantie gilt nur für erstkäufer, dann hat der zweite ein problem

Da gibt es keine Unterschiede. Wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann ist der Verkäufer auch bei einem Privatverkauf voll haftbar. Alles andere wäre ja auch abstrus.

nie im leben...
ich verkauf , ( aber nur als beispiel) eine gebrauchte cpu, meinetwegen sogar kaputt, aber das weiß ja nur ich,
ich schreib den üblichen text, wegen privatkauf und so,bla bla bla, ich schreib dazu, dass die cpu bis zum ausbau noch funktioniert hat, dann hast du das risiko, ob die cpu geht , oder nicht, da kannst du am selben tag noch reklamieren, da hilft dir gar nix,
ich handle mir vieleicht ne negative bewertung ein, sonst nix
Ergänzung ()

der vorliegende fall ist zwar etwas anders, aber das ergebnis ist das gleiche, die cpu lief ja noch 2 monate,
der verkäufer kann zwar die abtretungserklärung machen, die rechnung hat er ja schon mitgeliefert, müssen tut er aber gar nix

Zuletzt bearbeitet:
Im leben doch. Wenn Du sie als einwandfrei verkaufst, muss sie einwandfrei sein. Ist sie es nicht, gibt Dir keiner auf der Welt Recht korrekt gehandelt zu haben. Die Beweislage kann schwierig sein. Aber das hat damit ja erstmal nichts zu tun. Du musst liefern, was Du verlauft. Ganz einfach.

BlubbsDE schrieb:
Im leben doch. Wenn Du sie als einwandfrei verkaufst, muss sie einwandfrei sein. Ist sie es nicht, gibt Dir keiner auf der Welt Recht korrekt gehandelt zu haben. Die Beweislage kann schwierig sein. Aber das hat damit ja erstmal nichts zu tun. Du musst liefern, was Du verlauft. Ganz einfach.
Sie war beim Kauf ohne Fehler und wenn eine CPU nach Monaten nicht mehr geht, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass dies ein verstecker Mangel war, denn der Verkäufer kannte. Der Ausschluss der Gewährleistung ist in diesem Fall höchstwahrscheinlich rechtmäßig und man hat einfach Pech gehabt. Siehe auch z. B.: https://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistung-garantie-ausschluss-privatverkauf-ebay.html

BTW: Wenn ein 3000er nicht mehr funktioniert, ein 2000er aber schon, muss die Ursache nicht zwingend beim CPU liegen. Kann durchaus z. B. auch am RAM liegen, das die hohen Taktraten des 3000er nicht mehr abkann, die deutlich niedrigeren des 2000er aber gerade noch. Bevor man AMD um RMA bemüht, könnte man noch versuchen das zu klären.

@All

Was habe ich denn hier für eine hitzige Diskussion vom Zaun gebrochen :) Ich denke der Verkäufer hat seine Schuldigkeit getan, der Prozessor lief ja am Anfang.. Ich könnte zwar behaupten, dass er das nicht tat (müsste er mir dann das Gegenteil beweisen) und es auf ihn abwälzen, aber muss ja nicht sein..

Jedenfalls hat AMD die RMA genehmigt und mir eine Adresse in den Niederlanden genannt, an die ich die CPU senden soll, leider kein Retourenlabel, also müsste ich via Hermes 9,90 bezahlen (DHL nochmal 4 Euro mehr)..

@DarkSoul

Interessanter Punkt, aber wie soll ich das checken? Bekomme noch ein neues Board (B450), welches ich zur gleichen Zeit wie den 2700X bestellt habe (war davon ausgegangen, dass das Board auch defekt sein könnte), würde damit nochmal die CPU testen, aber anderen RAM habe ich leider nicht..

Der RAM lief auch zuletzt nur auf Sparflamme (glaube nur 2400 Mhz, Standardeinstellung, da er mit dem XMP Profil nicht stabil lief..

Ist das Mainboard-Bios des X370 denn ausdrücklich Ryzen 3000 geeignet?

@mwh.re wenn sie 2 Monate lief... aber ja, das Mainboard funktioniert mit der CPU (BIOS vorausgesetzt)

Hey Leute,

also habe nun ein zweites Board da ASUS ROG Strix B450-F und habe mal fix auf dem Tisch zusammengebaut mit dem vermeintlich defekten Ryzen 3600 und es kommt auch kein Bild.. Das Board müsste doch vermutlich bereits mit einem Ryzen 3xxx tauglichen BIOS ausgestattet sein, wenn auf dem Karton explizit Ryzen 3000 kompatibel steht, oder?

Was mich auf jeden Fall wundert, dass beide Boards über die LEDs anzeigen, dass es an der Graka hängen würde, die ist aber definitiv in Ordnung! Ist das ein bekanntes Problem, dass die LEDs einen auf die falsche Fährte locken?

Wenn die Karte korrekt im Slot sitzt, alle Stromanschlüsse richtig gesteckt sind und 2 verschiedene Boards anzeigen dass die GPU was hat wird da wohl was dran sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Warum ein B450 Board, da wird sicher nicht das neuste BIOS drauf sein... zumindest war das immer meine letzte Erfahrung.

@DarkSoul

Dann frage ich mich aber, warum die LEDs bei zwei verschiedenen Grafikkarten das selbe anzeigen und beide Karten mit dem Ryzen 2700X einwandfrei funktionieren, auch im Spielbetrieb..

@DriveByFM

Hm, dann werde ich wohl auch noch mit dem Ryzen 2700X auf dem neuen Board gegentesten müssen und gleich das neueste BIOS drauf flashen.. Will einfach ungern den Ryzen 3600 zu AMD schicken ohne mir sicher zu sein, dass er auch defekt ist..

GlockMane88 schrieb:
Dann frage ich mich aber, warum die LEDs bei zwei verschiedenen Grafikkarten das selbe anzeigen und beide Karten mit dem Ryzen 2700X einwandfrei funktionieren, auch im Spielbetrieb.
Es könnte natürlich auch am Netzteil liegen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nach wie vor groß, dass der CPU einfach defekt ist.

GlockMane88 schrieb:
Hey Leute,

also habe nun ein zweites Board da ASUS ROG Strix B450-F und habe mal fix auf dem Tisch zusammengebaut mit dem vermeintlich defekten Ryzen 3600 und es kommt auch kein Bild.. Das Board müsste doch vermutlich bereits mit einem Ryzen 3xxx tauglichen BIOS ausgestattet sein, wenn auf dem Karton explizit Ryzen 3000 kompatibel steht, oder?

Was mich auf jeden Fall wundert, dass beide Boards über die LEDs anzeigen, dass es an der Graka hängen würde, die ist aber definitiv in Ordnung! Ist das ein bekanntes Problem, dass die LEDs einen auf die falsche Fährte locken?

Gleiches Problem hatte ich auch mit dem R5 3600 auch 2 Boards etc getestet.
Die gleichen Fehlermeldungen wie bei dir. Meine CPU lief auch nur ca. 2 Monate!

Die PCIe Lanes der Graka kommen von der CPU und wenn es da ein Problem gibt ist es nachvollziehbar dass die Graka als Fehler gezeigt wird Schuld hat trotzdem die CPU.
Wäre das Bios zu alt/inkompatibel müsste beim booten CPU-Fehler kommen.

Ist evtl. eine M.2-SSD oder -NVME installiert? Dann unbedingt die aktuellste Firmware installieren. Es ist schon vorgekommen, dass eine zu alte Firmware den Initialisierungsprozess der Hardware unterbrochen hat (mir ist zumindest ein Fall mit einem Asrock X370-Board und einem Ryzen 5 3600 bekannt). Wenn die M.2 bereits die neueste Firmware besitzt, dann einfach mal ausbauen und den Rechner starten und den Initialisierungsprozess abwarten. Danach die M.2 wieder einbauen.

Einen Defekt der CPU nach 3 Monaten halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wodurch sollte ein derartiger Defekt im vorliegenden Anwendungsszenario denn überhaupt entstanden sein (ständiger Ein- und Ausbau, Extremoverclocking)? Die CPU lief ja anscheinend 2 Monate beim TE ohne Probleme.

mwh.re schrieb:
Einen Defekt der CPU nach 3 Monaten halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wodurch sollte ein derartiger Defekt im vorliegenden Anwendungsszenario denn überhaupt entstanden sein (ständiger Ein- und Ausbau, Extremoverclocking)? Die CPU lief ja anscheinend 2 Monate beim TE ohne Probleme.
Elektronik geht im allgemeinen entweder in den ersten Monaten kaputt, oder dann erst nach Jahren. Schuld sind meistens schlicht Produktionsfehler, die bei den Spannungsspitzen beim Einschalten zum Überhitzen eines Bauteiles führen, bis dieses letztendlich durchbrennt. Das kann ein Widerstand in einem LED-Retrofit-Leuchtmittel sein, genauso wie einer der zahlreichen Transistoren in einer CPU oder SSD. Dafür gibt es Gewährleistung und Garantie. Wenn nach Jahren erst ein Problem auftritt, dann ist das fast immer Alterung, also kein Mangel der von Anfang an im Produkt war.

Natürlich führt OC zu letzterem, kann aber auch ohne Produktionsfehler bei ungünstiger Situation trotzdem zu vorzeitigem Ableben eines Prozessors führen.

DarkSoul schrieb:
Natürlich führt OC zu letzterem, kann aber auch ohne Produktionsfehler bei ungünstiger Situation trotzdem zu vorzeitigem Ableben eines Prozessors führen.
Genau so ist es. Da reicht(man mag es nicht glauben) schon wenn man das XMP profil läd und das Board ist der meinung, ich hau da mal "etwas" mehr Spannung auf den SOC drauf und die CPU freut sich ja mal sowas von über die extra spannung. (die eigentlich nicht gebraucht wird) Man darf nicht vergesen das das alles noch Neuland ist. Denn es gibt noch keine Langzeit erfahrungen, was verträglich ist und was nicht. Wenn Ich zum Beispiel sehe was mein Board bei auto einstellungen auf die SoC spannung drauf haut und was ich bei 3800 Ram und 1900 IF takt brauche,wird mir Schwindlig. Meine CPU braucht gerade einmal 0,988Volt aber das Board will da schon 1,15 Volt drauf hauen!!

Zurück
Oben