Ryzen 3600 - B450 Boards noch Problematisch? Und welcher RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur das Strix B450 finde ich günstig.

Das alte Crosshair ist rein vom Preis her ein Brüller, aber auch ein altes X370-Board, wofür niemand mehr den ursprünglichen Preis zahlen würde. Dazu (wenn ich mich recht erinnere) eine seltene RAM-Topologie, mehr Stromverbrauch und keinen einzigen Display-Anschluss. Ich tausche hier gerne durch, ein altes Board bekommt mein Neffe für seine Ryzen 3400G APU. Mit so einem Board wär das nicht möglich.

Für das Netzteil wird einzeln nochmal 5 Euro Versand fällig, sodass es nur 6 € günstiger ist als normalerweise.
Die Gutscheine kann man ja nur 1x pro Bestellung benutzen, was die Sache IMHO in Richtung "Verarschung" rückt, denn eigentlich würde man bei einem Black Weekend mehr als einen Artikel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reowulf
DukesGG schrieb:
Habt ihr vielleicht noch Tipps was die Kühlung angeht?
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=at&hloc=de


Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Naja, nur das Strix B450 finde ich günstig.

Das alte Crosshair ist rein vom Preis her ein Brüller, aber auch ein altes X370-Board, wofür niemand mehr den ursprünglichen Preis zahlen würde. Dazu (wenn ich mich recht erinnere) eine seltene RAM-Topologie,

Für das Netzteil wird einzeln nochmal 5 Euro Versand fällig, sodass es nur 6 € günstiger ist als normalerweise.
Die Gutscheine kann man ja nur 1x pro Bestellung benutzen, was die Sache IMHO in Richtung "Verarschung" rückt, denn eigentlich würde man bei einem Black Weekend mehr als einen Artikel kaufen.

Ja, ist T-Topology, die ist aber nicht so selten und bringt Vorteile bei Vollbestückung von 4 RAM Slots.

Danke für den Hinweis. Das das NT bei MF regulär auch 65€ kostet, kann man es auch da (mit)bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:

Hab jetzt schon öfter gesehen, dass du das B450-F empfiehlst.

Genau das, wurde in der Ryzen RAM OC Community wegen (massiver) Schwächen bei der VRM Auslegung und/oder Kühlung aus den Empfehlungen gestrichen....

Im Excel-Sheet über die empfohlenen Prozessoren schneidet es ebenfalls nicht besonders gut ab IIRC (3800x bedingt, 3900x nicht empfohlen, weil eben VRM Schwächen)

Da sollten wir eventuell nochmal prüfen, ob die Empfehlung, oder meine Erinnerung (kann mich durchaus irren) einer Überarbeitung Bedarf ....

Screenshot_20190803-020805_Samsung Internet.jpg


Klar, da geht es um RAM OC, aber das ändert ja nichts an der Grundproblematik des VRMs dieses Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94
Als Hammer OC Board hab ich es auch nie empfohlen.
Es ist ein gutes Brett, das sehr stabil seinen Dienst tut.

Das Asus ROG Strix B450 F Gaming wurde aufgrund der bescheidenen VRM Kühlung aus der Liste gestrichen. Bei reinem Gaming bzw. moderatem OC ist das Board soweit OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so und so sehen.
Ein B450 Tomahawk hat diese Schwäche beispielsweise nicht (ein B450 Gaming Pro Carbon AC auch nicht).

Und wenn eben irgendwann auf 3800x oder höher gegangen werden soll kotzen die VRMs. Sollte man dann eventuell erwähnen.
Eine uneingeschränkte Empfehlung (bzw eine unkommentierte) würe ich persönlich da jedenfalls ganz klar nicht geben.

Reowulf schrieb:
Als Hammer OC Board hab ich es auch nie empfohlen.
Es ist ein gutes Brett, das sehr stabil seinen Dienst tut.

Wie gesagt... Die VRM Problematik bleibt auch ohne "Hammer OC". Wie stabil das auf Dauer mit fordernden CPUs ist bleibt abzuwarten.

Deswegen der Vorschlag die Empfehlung zu überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Cronos83 schrieb:
Kann man so und so sehen.
Ein B450 Tomahawk hat diese Schwäche beispielsweise nicht (ein B450 Gaming Pro Carbon AC auch nicht).
Die haben ganz andere Probleme.
 
Naja, das B450 Strix wird in der Excel-Liste als für den 3900X geeignet gelistet, für OC halt nur bedingt geeignet.
OC (der CPU-Kerne) lohnt sich ja eh nicht so, RAM ist wieder was anderes.

Dafür ist das B450 Strix aber schon ein Board mit besonderen (und IMHO einmaligen) Stärken.
 
@Reowulf

Das mag alles sein.

Mein Gott, wie hier immer alle versuchen nicht schlecht dazustehen.

Die Empfehlung ist einfach suboptimal.
Das ist nunmal Tatsache.

Ich würde eine B450 Tomahawk oder Gaming Pro Ac auch nur mit Hinweisen auf die Bios Problematik empfehlen!


Du kannst das weiterhin kommentarlos empfehlen. Ist halt dann eher ne unqualifizierte Empfehlung.
Was ist so schwer daran mal ganz ohne Egomist einen Hinweis für persönliche Wissenslückenfüllung anzunehmen?

Furchtbar...


Empfel das Board gerne weiter, aber geb den Fragestellern doch einfach die Info dazu. Kostet weder Arm noch Bein.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Dafür ist das B450 Strix aber schon ein Board mit besonderen (und IMHO einmaligen) Stärken.

Bringt imho alles nix, wenn die VRM beschissen sind. Aber das ist nur my humble opinion....

Man kann sowas ja empfehlen, aber es als: "Nimm das, das ist einfach top" ohne weiteren erklärenden Kommentar anzupreisen finde ich fachlich bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Cronos83 schrieb:
Bringt imho alles nix, wenn die VRM beschissen sind. Aber das ist nur my humble opinion....

Kannst du das mal irgendwie belegen, das die 'beschissen' sind?

Dieses Asus VRM Bashing hör ich mir hier schon seit Monaten an.
Immer mit dem Hinweis, ein MSI Board zu kaufen.
Im Reddit kotzen die Leute täglich Würfel wegen dem Dreck und hier ist es DIE Empfehlung.
Weil die VRMs ja so toll sind. Und weil ein MB nur aus VRM besteht.

Ab 5:15 wird es interessant.

Den Rest deines Wutausbruchs lasse ich auch kommentarlos.

P.S.
Ich würde eine B450 Tomahawk oder Gaming Pro Ac auch nur mit Hinweisen auf die Bios Problematik empfehlen!
Wann und wo hast du das gemacht?
Wann und wo hat das irgendjemand hier gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Den Rest deines Wutausbruchs lasse ich auch kommentarlos.

Wo siehst du einen Wutausbruch?
Und so kommentarlos ist es ja garnicht ;)
 
Na, so ganz emotionslos war das ja nicht :D

Noch eins, das RAM OC nicht bis Anschlag geht, liegt an der T-Topology vieler ASUS Boards.
Dafür gehen dann alle 4 Slots gleichmäßig.

Und ich würde immer noch gerne wissen, woher der Dünnpfiff mit den VRMs kommt?
 
Reowulf schrieb:
Kannst du das mal irgendwie belegen, das die 'beschissen' sind?
Ja, kann ich.
Und jetzt?

Reowulf schrieb:
Dieses Asus VRM Bashing hör ich mir hier schon seit Monaten an.
Immer mit dem Hinweis, ein MSI Board zu kaufen.
MSI war in meinem Fall zufällig gewählt.
Wenn du das aber immer wieder hörst könnte da was dran sein....

Reowulf schrieb:
Im Reddit kotzen die Leute täglich Würfel wegen dem Dreck und hier ist es DIE Empfehlung.
Reddit ist auch nur eine Ansammlung von Meinungen.

Reowulf schrieb:
Weil die VRMs ja so toll sind. Und weil ein MB nur aus VRM besteht.

Die sind nunmal ein essentieller Teil des Mainboards. Kann man ignorieren, oder auch nicht


Reowulf schrieb:
Den Rest deines Wutausbruchs lasse ich auch kommentarlos.
Gab keinen Wutausbruch. Gab berechtigte Kritik an deiner Empfehlung, die dir, wie man sieht, nahe geht. Du scheinst mit berechtigten, und trotzdem bereichernden Inhalten einfach nicht klar zu kommen.

Reowulf schrieb:
Wann und wo hast du das gemacht?
Wann und wo hat das irgendjemand hier gemacht?

Habe nicht behauptet das gemacht zu haben. Ich sagte: "Wenn" ich die empfehlen würde, würde ich darauf hinweisen!
Ergänzung ()

Reowulf schrieb:
Na, so ganz emotionslos war das ja nicht :D
Die Emotion war an die stoischkeit gebunden... deine Empfehlung ist ja scheinbar über jeden Zweifel erhaben. Und das sehe ich anders. Das ist alles.

Reowulf schrieb:
Noch eins, das RAM OC nicht bis Anschlag geht, liegt an der T-Topology vieler ASUS Boards.
Dafür gehen dann alle 4 Slots gleichmäßig.

T-Topology oder Daisy Chain ist bei Ryzen 3000 bei weitem unbedeutender als bei den Generationen davor....
...sollte dir bekannt sein, wenn du hier so selbstsicher auftrittst.


Und ja, das hängt mit Ryzen 3000 zu 95% am IMC, ist also kaum noch Board abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Ja, kann ich.

Du scheinst mit berechtigten, und trotzdem bereichernden Inhalten einfach nicht klar zu kommen.
Kann ich sehr gut, ich sehe aber immer noch keine Berechtigung!
 
Auf den rest geht du natürlich nicht ein :)
Vorschlag: Empfehle einfach weiter das, was du so empfielst.
Ignoriere den Rest.
Funktioniert wohl so besser für dich.
Ergänzung ()

Reowulf schrieb:
ich sehe aber immer noch keine Berechtigung!

Wenn das VRM Thema für dich nicht relevant ist, bleibt natürlich keine Unterhaltungsbasis.
 
Gut... von dir kommt also nicht mehr auf alle anderen Punkte.

Habe nichts anderes erwartet.

Ist es wirklich so schwer anzunehmen, dass man den Hinweis auf schwache VRMs in die Empfehlung einbeziehen könnte?

Oder wirkt das Credo "Das Urteil ist unfehlbar" so schwer?
 
Ich habe keinen Hinweis auf schwache VRMs.
Wer behauptet das und wieso?
 
Du fragst das jetzt noch ernsthaft?
Es ist nicht meine Aufgabe deine Wissenslücken zu schließen!

Einen Hinweis, wo du die gefragte Information findest habe ich dir hier gegeben.
Da muss man dann halt eventuell mal ein paar hundert Seiten Foreneinträge und Messergebnisse lesen....

Ist dir zu anstrengend?
Merkt man!

Für alles weitere: Du hast Recht!
Kein Aspekt deiner Empfehlung Bedarf einer Ergänzung oder würde sie aufwerten.
Thema erledigt.


Weil's so schön passt:
Cronos83 schrieb:
Mein Gott, wie hier immer alle versuchen nicht schlecht dazustehen.

Die Empfehlung ist einfach suboptimal.
Das ist nunmal Tatsache.

Furchtbar...

Eine völlig souveräne Lösung wäre btw eine Antwort ala:
"Das mit den VRMs ist mir bis dato entgangen, da werde ich nochmal nachforschen" gewesen.

Aber nein, es kann ja nicht sein dass der "Unfahlbare" eventuell fehlbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast behauptet, das Board hätte ein Problem, kannst das aber nicht belegen.
Ergo habe ich Recht, genau.
Und deshalb muss ich auch auf nix hinweisen.
 
Zurück
Oben