Ryzen 3600 + B550 Mainboard (Modell-/Herstellerfrage)

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Hallo,

aktuell plane ich ein neues Upgrade.
Damit möchte ich gerne zurück zu AMD wechseln.

Da ich mich bei der CPU schon festgelegt habe, sind die B550 Mainboards meine nächste Anlaufstelle.
Geplant war das MSI B550A-Pro.

Bei vorhandenen 20 Lanes bin ich mir nicht sicher ob das alles so passt oder am Ende doch irgendwo zwickt.


Verbaut werden soll folgende Hardware:

Ryzen 3600
Mainboard ?
16GB (2x 8GB) DDR4 3200
RX 5700 (XT) / aktuell RX580 Nitro+
2x M2 PCI 3.0 x4 (1x schon vorhanden)
+ 3x SATA SSD 1TB

Sonstige Erweiterungskarte oder eine Soundkarte sind nicht geplant.
 
Passt. Nur 2 Mal PCIe 4.0 M.2 ginge nicht, weil der B550 kein PCIe 4.0 liefern kann. Die 24 Lanes kommen ja nur von der CPU. Der Chipsatz hat selber noch eigene.
 
Bist du dir sicher mit der CPU?
Das P/L Verhältnis ist aktuell miserabel. 200€ ist im Vergleich zu den 140€ des i5 10400F viel zu teuer.
 
cvzone schrieb:
Passt. Nur 2 Mal PCIe 4.0 M.2 ginge nicht, weil der B550 kein PCIe 4.0 liefern kann.
1x 3.0 und 1x 4.0 würde aber schon gehen.

Mit den Lanes gibt es keine Probleme?
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Bist du dir sicher mit der CPU?
Das P/L Verhältnis ist aktuell miserabel. 200€ ist im Vergleich zu den 140€ des i5 10400F viel zu teuer.
Ja bin ich und die Preise werden da auch wieder fallen.
 
Ja, 4.0 von der CPU und 3.0 vom Chipsatz geht. Hatte oben noch nacheditiert. Die CPU hat 24 Lanes. 16 GPU, 4 M.2 und 4 zum Chipsatz. Der Chipsatz selber hat weitere Lanes.
 
Dann musst du aber noch eine ganze Weile warten, aktuell steigen die Preise für Ryzen eher als dass sie fallen.
 
Midnight Sun schrieb:
Bei vorhandenen 20 Lanes
die kommen von der CPU und gehen bei diesem MB ausschließlich an den ersten x16- und ersten M.2-slot. alles andere hängt am chipsatz. wenn sich da irgendwas die lanes teilt steht das im handbuch des jeweiligen MBs.

warum beim RAM von 32GB auf 16GB downgraden? welchen hast du aktuell?

@boarder-winterman:
mir kommt es vor als würde sich die situation bei Zen2 oder zumindest beim 3600 langsam wieder verbessern. aktuell ist der halt immer noch klar zu teuer.
 
boarder-winterman schrieb:
Dann musst du aber noch eine ganze Weile warten, aktuell steigen die Preise für Ryzen eher als dass sie fallen.
Bei MF liegt sie heute bei 188,- und selbst hier vor Ort würde ich nur minimal mehr bezahlen.
Bis 200,- ist schon in Ordnung.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum beim RAM von 32GB auf 16GB downgraden? welchen hast du aktuell?
Ich habe 4x 8GB (jeweils 1 Kit) https://geizhals.de/2222519

Die ersten 16GB waren recht Teuer und an das zweite Kit bin ich sehr (sehr) günstig gekommen und habe ich genommen, weil ich es konnte :)

Mehr als 16GB benötige ich derzeit nicht und lasst sie auch nichtmal ansatzweise aus.
 
@Midnight Sun:
200€ "in ordnung"? den 3600 gab es über monate hinweg für ~165€ und den 10400F kriegt man aktuell für knapp 140€.
 
@Deathangel008 das weiß ich, ich kann aber auch noch warten bzw. hatte das eh vor.

Ein Kauf "direkt Morgen" ist nicht geplant. Kauf erst in 2-3 Monaten.
 
Zur Not kannst noch gebraucht kaufen, da sind die Preise von 3600 und 3700X relativ human, insbesondere jetzt wo die 5000er sich den UVPs nähern werden die auch noch preiswerter weil viele wechseln ohne Mondpreise zu zahlen. 3700X findet man inzwischen sehr oft für ~220 gebraucht, selbst hier im Marktplatz, mit Glück.

Neu würde ich jedoch aktuell auch eher den 10400F als "sinnigste" Wahl sehen, einzig beim Mobo würde man da entweder draufzahlen nur um den RAM OCen zu können (3000 wäre bereits OC), bzw für den Fall irgendwann mal auf ne größere CPU zu wechseln, oder sich für die Zukunft limitieren, bin aber bei Intel seit ~2 Jahren raus, daher kann ich das nicht richtig beurteilen wie sehr ein B460 mit 10400 "limitieren" würde, mit 2666er RAM.

Alternativ schaust einfach nach einem Bundle, prinzipiell kannst auch zu B450/X470 greifen, solange es 2x m.2 hätte.
 
Angenommen ich würde den Intel Core i5-10400F nehmen, wäre dann das MSI Z490-A Pro zu empfehlen oder ein anderes Modell ?
 
snaapsnaap schrieb:
prinzipiell kannst auch zu B450/X470 greifen, solange es 2x m.2 hätte.
da wird es aber schwer mit zwei voll angebundenen M.2-slots.

@Midnight Sun: das Z490-A Pro ist ein solides MB, für den kleinen i5 tut es aber auch was günstigeres.
 
Mir scheint: Dass ich das Geld welches ich "aktuell" bei der CPU einspare, ins Mainboard stehen muss.
Da kann ich dann auch bei AMD bleiben.

Ich pack AMD und Intel einfach in meine List und beobachte die Preislage in den kommenden 1-3 Monaten.
Bis dahin kommt sicherlich auch noch andere Hardware auf den Markt.


Danke bis hierher. :)
 
@Midnight Sun:
differenz Z490-A Pro <> B550-A Pro -> 20€
differenz 3600 <> 10400F -> 60€
vorteil Intel: gerade mit flottem RAM beim zocken schneller
vorteil AMD: PCIe4.0, upgrade auf 16 kerne möglich

ist aber auch müßig über preise zu diskutieren wenn erst in 2-3 monaten gekauft werden soll, dann kann der markt wieder ganz anders aussehen.
 
Zurück
Oben