Ryzen 3600 Build

Ich habe weiter oben in meinem Edit etwas verlinkt, vielleicht liest du dir das mal (von Anfang an) durch, bitte. Wenn es dir nicht gefällt wie man es hier haben will....das Netz ist groß! Auch wenn du jetzt etwas editiert hast bin ich wegen deiner Auffassung hier raus.

Kannst mich ruhig als nicht normal bezeichnen....mir egal. Du verstehst den Sinn nicht und mopperst rum, das bleibt am Ende übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Deathangel008
PogoPogo schrieb:
auf die Tipps von solchen Leute kann ich gut und gerne verzichten
Fraglich. Das sind oftmals diejenigen die hier am aktivsten sind und genau deshalb keine Lust haben, jedes bisschen Information einzelnd aus der Nase zu ziehen.

PogoPogo schrieb:
8GB PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon
Ich würde eine RX 590 nicht kaufen... das ist eine doppelt übertaktete RX480 bei der der Stromverbrauch ins dämliche getrieben wurde. Da passt dann auch das Netzteil nicht mehr.

PogoPogo schrieb:
450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold
Bei einer RX 590 oder einer Vega solltest du die 550W Variante wählen.

Daher meine Empfehlung:

Nimm statt dem R5 3600 den etwas langsameren R5 2600 und steck das Geld stattdessen in eine bessere GPU. Da die Vega 56 praktisch komplett vom Markt ist und die RX5600 noch nicht vorgestellt wurde, bleibt die GTX 1660 Ti, z.B. die MSI GeForce GTX 1660 Ti Ventus
Da reicht dann auch das 450W Netzteil, weil die 1660 Ti vernünftige Effizienz hat.

PogoPogo schrieb:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Kleine Randnotiz: Solltest du jemals Interesse an RAM-OC haben - da lässt sich bei Ryzen viel Mehrleistung bei rausholen, deutlich mehr als über CPU-OC - dann sind die G.Skill Aegis eine absolute Niete.
Die Crucial Ballistix 3200 CL16 sind kaum teurer und haben deutlich Potential nach oben, siehe auch meine Signatur

• Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo
PogoPogo schrieb:
auf die Tipps von solchen Leute kann ich gut und gerne verzichten.
gut, dann schreibe ich hier jetzt auch nichts konstruktives mehr. viel spaß weiterhin hier im forum.

@Rickmer
Besten Dank, mit der CPU und Graka ist aufjedenfall eine Überlegung wert obwohl dann Freesync am vorhandenen Monitor nicht mehr genutzt werden kann.
RAM OC ist kein Thema, der PC ist ja nicht für mich und muss auch nicht alles in Ultra Details können.

Stimmt, ich hatte die schlimmer in Erinnerung.

Die Vega 56 hat zwar trotzdem deutlich bessere Performance/Watt, aber halt diese Netzteil-mörderischen Last spikes...
Ergänzung ()

PogoPogo schrieb:
obwohl dann Freesync am vorhandenen Monitor nicht mehr genutzt werden kann.
Teilweise kommen die auch mit G-Sync klar, nenn mal die genaue Bezeichnung.

Genau deshalb werden von Anfang an die Details erwünscht...

Rickmer schrieb:
Teilweise kommen die auch mit G-Sync klar, nenn mal die genaue Bezeichnung.

Genau deshalb werden von Anfang an die Details erwünscht...
Ist mein alter Monitor, ein Samsung S24E370DL .

Alle MSI AM4 Mainboard mit der Endung Max heissen so weil dort ein doppelt so großer Bios Baustein verbaut ist.
Damit das Board alle AMD CPU's mit dem graphischen Bios unterstützen kann.
Das bedeutet auch das jedes "Max" Board ein Bios mit Zen 2 Unterstützung mitbringt.

Und Nein, ich würde keine CPU aus der Ryzen 2000 Serie mehr kaufen.

Um erstmal bei der Kombi 3600+Rx 590 und dem Budget zu bleiben vllt. so:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212148ec37e4829f37f3868d768c7639315f70011beb

• RX 590 Nitro+ weil super Kühlkonzept und Zero Fan Modus
  • Crucial Ballistix RAM 3200 inkl. Übertaktbarkeit, hier passend in rot.
  • Zusätzlicher, leiser 140mm Lüfter für vorne.
  • Netzteil 500W ohne CM, da im ATX Gehäuse Tunnel für Kabel vorhanden.

Am liebten würde ich aber noch auf das Tomahawk Max. upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
PogoPogo schrieb:
Samsung S24E370DL
Laut DisplayNinja ist der nicht als mit G-Sync kompatibel bekannt, schade.
https://www.displayninja.com/freesync-monitor-list/

Viele, aber längst nicht alle FreeSync-Monitore lassen sich auch mit G-Sync betreiben, z.B. ich mach es so.

Nagut, dann macht auch die 1660Ti relativ wenig Sinn und wie mich janer77 erinner hat ist die RX590 nicht so schrecklich wie ich in Erinnerung hatte...

cscmptrbs schrieb:
Und Nein, ich würde keine CPU aus der Ryzen 2000 Serie mehr kaufen.
Sind noch immer genial gute Budget-CPUs die mehr als schnell genug sind wenn man keinen 120+ Hz Monitor hat.

Hätte ich kein 144Hz Display, wäre ich erstmal noch beim R5 2600 geblieben statt zum R5 3600 zu wechseln.

Habe mal deine Konfig modifiziert: https://www.mindfactory.de/shopping...22107cafe309cac303bba68f67270ac881f609f3d7b8d

- Deine gewählte CPU ist eine gute Wahl und hat einen soliden Lüfter im Lieferumfang welcher für die Anforderungen genügen sollte.

- Deine vorher ausgesuchte SSD habe ich gegen eine 500 GB SSD im SATA-Format getauscht. Günstiger und beim zocken kein Unterschied zu M.2 was die Geschwindigkeit betrifft.

- RAM habe ich gegen 3200 Mhz-RAM getauscht. Auch wenn es nicht dein PC ist, den Ryzen würde ich nicht künstlich ausbremsen wollen. Der von mir gewählte RAM ist zwar für OC nicht zu gebrauchen aber das scheint auch nicht gewollt zu sein. Dafür steht er auf der Kompatiblitätsliste und sollte daher ohne Probleme vom Mainboard erkannt werden.

- Das MSI B450 Pro habe ich gegen das MSI B450 Tomahawk Maxx getauscht. Vorteil: Ryzen 3000 wird mit diesem Board sofort unterstützt. Das B450 Pro stattdessen benötigt höchstwahrscheinlich ein BIOS-Update um überhaupt den Ryzen 3000 zu erkennen.

- Dein gewähltes Gehäuse hat nur einen Lüfter im Lieferumfang und bietet damit keine effiziente Kühlung. Ich habe dir stattdessen das bewährte Sharkoon M25-Gehäuse ausgesucht, welches 2 Lüfter (vorne und hinten) bietet und außerdem schallgedämmt ist. Da es aber momentan bei Mf zur Zeit nicht lieferbar zu sein scheint, würde sich als Alternative auch das BeQuiet Pure Base 500 ohne Sichtfenster anbieten.

- Das Netzteil habe ich gegen das BeQuiet PurePower mit 500 Watt getauscht. Der Aufpreis ist gering, dafür mehr Reserve.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo
Der TE möchte anscheinend nur nach seinen Regeln fragen.
Da ist er hier genau richtig. :D

janer77 schrieb:
@cscmptrbs : Wieso nicht? Preisbezogen gesehen.
Ich halte die Preisdifferenz für zu gering, vor allem wenn der Besitzer ein Gamer ist.
Die FPS sind mit Zen 2 bei aktuellen Grakas schon höher, bei der nächstens Graka-Generation wird der Abstand noch höher werden. Dazu kommt das Zen (+) bei manchen Instruktionen ne absolute Gurke ist, da verliert selbst ein Ryzen 1700+ gegen einen i7-2600 mit der Hälfte an Kernen.
Davon ist bei Zen 2 einiges ausgebügelt.
Anders gesagt, die Zukunftsfähigkeit ist bei Zen (+) erheblich eingeschränkt.
Dafür ist der Preisunterschied zu gering.

Zurück
Oben