Ryzen 3600 Build

PogoPogo

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe für meinen Vater folgenden PC zusammengestellt:
- 450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold
- 480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (CSSD- F480GBMP510)
-16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
-Cooler Master MasterBox MB600L mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

-8GB PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 (Retail)
-AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
-MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
-Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler, 120mm - rot

Warenkorb Mindfactory

FRAGEBOGEN:

1. Was ist der Verwendungszweck?
FHD-Gaming, Office Anwendungen & Multimedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Halo Wars 2, Anno 1800, Age of Wonders Planetfall, Sudden Strike 4, viele verschiedene... Full-HD Qualität, mittel-hoch, FPS nicht unter 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein, kein Düsenjet halt. Normal...

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
75Hz Freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):-
  • Arbeitsspeicher (RAM):-
  • Mainboard:-
  • Netzteil:-
  • Gehäuse:-
  • Grafikkarte:-
  • HDD / SSD: ja 1TB Western Digital /120 GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700-750€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Wie funktioniert das mit dem BIOS Update für die neuen Ryzens, geht das per USB Stick mit dem Board oder ist das hier direkt schon nutzbar ohne Update?

Danke für Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen bewusst gelöscht... :rolleyes: Der ist nicht zum Spaß da.

Wer nicht mitmacht kann das von Anderen auch nicht verlangen. Auch die furchtbar formatierte Liste ist eher kontra-produktiv. Würde ja gerne was dazu sagen, aber so nicht! (bzw. ein guter Tip kam schon von Anoubis!)

PogoPogo schrieb:
Wie funktioniert das mit dem BIOS Update für die neuen Ryzens, geht das per USB Stick mit dem Board oder ist das hier direkt schon nutzbar ohne Update?

Ich bezweifle, dass dieses Board mit dem BIOS für 3000er ausgeliefert wird, weil das ausdrücklich nicht mit 2000ern oder darunter verwendet werden soll.
Du müsstest also ein BIOS Update beim Händler bezahlen, oder ein kostenloses Boot Kit bei AMD besorgen und selbst via USB Stick updaten.

Bei den MSI Boards mit MAX BIOS hast du kein BIOS Upgrade nötig um einen 3000er zum Laufen zu bringen. Bzw. kannst das dann mit dem 3000er Prozessor machen.
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1327450.html

Das Tomahawk Max mit den guten und gut gekühlten VRMs verfügt sogar über einen Flash Button mit dem du ganz ohne CPU ein BIOS Update einspielen kannst:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html

Anmerkung: das Gehäuse hat soweit ich sehen konnte nur einen Lüfter verbaut.
Für eine Gaming-Maschine noch einen rein. Vorne-Unten und Hinten ist eine gute Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ben Nevis ist ein toller Kühler - auf Intel. Die Montage auf AMD AM4 ist ein völliger Krampf, die aufzubringenden Kräfte, die auch auf das Mainboard wirken, sind exzessiv. Demontage ist noch schlimmer. Ich rate von der Kombination ab.

warum hast du dich dazu entschieden den fragebogen trotz der aufforderung diesen auszufüllen zu löschen? darf man davon ausgehen dass du eigentlich gar keine beratung willst?

warum die hardware nicht einfach auflisten oder normal verlinken?

würde ich mir so nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und coasterblog
Habe mir vor kurzem ein sehr ähnliches System zusammengestellt.
Würde evtl. eher ein Netzteil mit mehr Power nehmen, wegen der GraKa. Reserven schaden nie. Habe ein bequiet Pure Power 11 CM 500W. Bin sehr zufrieden.
Habe das Pro4 ohne F. Die Version mit F scheint eine abgespeckte Version zu sein. Kam von Mindfactory mit Zen 2 fähigem BIOS an.
Als CPU Kühler hätte ich eher den Arctic Freezer 34 genommen. In der esports Variante deutlich hübscher und einfache Montage mit Backplate.

Ich sehe da mehrere Punkte wo ich's anders machen würde.

Ich bin auch bereit die genau zu benennen wenn vorher der Fragebogen (gründlich ausgefüllt!) nachgereicht und dir Liste vernünftig formatiert wird.

ja sorry wegen dem Fragebogen, aber wie kann man sich an sowas denn nur so aufgeilen??? Einfach nicht antworten und gut ist, aber trotzdem rumnörgeln. Typisch deutsches Forum, immer schön nach den Regeln. Steht doch im Text alles soweit drin. Auflistung habe ich angepasst, die war etwas unglücklich kopiert. Habe auch hier nun die Tipps was Lüfter und Board angeht berücksichtigt.

Besten Dank an alle hier die mir trotzdem gute Tipps gegeben haben!

@Markchen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht doch da…FHD. Ist nicht für High End Gaming gedacht das Teil. Als 4K Tetris oder Pacman fallen raus!

@Deathangel
Warenkorb ist doch verlinkt. Musst du ja nicht kaufen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Wtf.. unverschämt isser auch noch...
Na..da hast auch keine HIlfe verdient - michse is raus :daumen:

In deinem Post steht fast nichts drin und die "Bitte" den Fragebogen auszufüllen ist aber nur höflich für Pflicht. Die Moderation kann dir gerne dazu 2, 3 Worte schreiben - so wie sie es (fast) immer macht. Frag mal @AdoK, der hat den Text dazu wahrscheinlich schon fertig für Copy & Paste! Und oft ist der Thread danach auch zu....

Die Fragen sollen UNS helfen DIR zu helfen. Nix anderes.

EDIT: https://www.computerbase.de/forum/t...ter-kaufberatung.1832949/page-3#post-23237613

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Fuchiii, RaptorTP und eine weitere Person
Mann oh Mann, sind hier einige empfindlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und PogoPogo
PogoPogo schrieb:
ja sorry wegen dem Fragebogen, aber wie kann man sich an sowas denn nur so aufgeilen???
Der Fragebogen dient als Stütze um keine wichtigen Angaben zu vergessen die von Vorteil sind um dich vernünftig beraten zu können. Z.B. fehlt die Angabe deines Budgets. Du willst doch für dein Geld das Optimum, oder? Dann sollte es doch kein Problem sein den Fragebogen zur Verfügung zu stellen, damit alle anderen, die hier antworten, dir helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo
.Silberfuchs. schrieb:
Der Fragebogen dient als Stütze um keine wichtigen Angaben zu vergessen die von Vorteil sind um dich vernünftig beraten zu können. Z.B. fehlt die Angabe deines Budgets. Du willst doch für dein Geld das Optimum, oder? Dann sollte es doch kein Problem sein den Fragebogen zur Verfügung zu stellen, damit alle anderen, die hier antworten, dir helfen können.

Es geht um das wie, du bist der Erste, der dazu ein normale Antwort schreibt. Brauche auch keine 100 Leute dich mich auf den Fehler hinweisen und auf die Tipps von solchen Leute kann ich gut und gerne verzichten. Müssen die auch garnicht selbst erwähnen.

Es gibt aber wohl auch noch normal Leute hier. Fragebogen ist jetzt auch eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und Joc
Zurück
Oben