Ryzen 3600 geht über PPT und TDC Limits - bis zu 120%

miceobaba

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hey zusammen,

ich habe gerade etwas merkwürdiges in meinem System festgestellt.

Mein Ryzen 5 3600 ist overclocked mit dem CTR Tool von 1usmus auf 4.325 bei 1.275v (ursprünglich 1.25v, war auch stabil in Prime 2h aber hatte ein paar Crashes im generellen Betrieb).

Wenn ich Prime95 auf Small FFTs mit Disable AVX2 laufen lasse, zeigt mir Ryzen Master an das der CPU über die PPT und TDC Limits hinausgeht - PPT bis zu 121%. Im Bios ist PBO aus, also sind die Limits dort nicht erhöht. Den OC wende ich über Ryzen Master an wenn ich mein System starte.

Ryzen5goingoverlimits.png


Was haltet ihr davon? Gefährlich? Egal? Zurück auf Stock und die paar FPS liegen lassen?
 
Wenn man alle Kerne auf Turbo-Stufe setzt, wird halt mehr Energie verbraucht, das ist normal.
Normalerweise boosten nicht alle Kerne gleichzeitig so hoch.
Behalte die CPU-Temp immer im Auge mit der Einstellung.
 
Ist vollkommen harmlos. Hier wird quasi PBO angewandt. Wenn du es nicht mehr Rot sehen willst, dann erhöhe die PBO Grenzwerte für die Drei Attribute im BIOS. Lass aber das Overclocking/Boosting aus und den Scalar Wert auch auf 1x.
 
Alles klar, danke euch für die schnellen Antworten. Ich behalt die Temps im Blick, denke PBO bleibt erstmal aus und ich ignorier die roten Balken ;)
 
Der OC Modus von AMD wird dir nicht die CPU gefährden....aber sie durchaus unsinnig viel verbrauchen lassen.

Du kannst ja einfach mal Benchmarks machen....vergleiche mal Cinebench R15 und stelle ein, dass es auf 5 Threads läuft. Das ist für viele DX11 Spiele eine übliche Auslastung.

Und dann guck mal, was du durch den OC Modus für einen Unterschied erreichst.
Und dann guck ob es dir das Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben