Ryzen 3600 sehr heiß

MrButz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage! Ich weiß dass es zu diesem Thema schon einige Threads gibt, aber ich wollte trotzdem mal genau meinen Fall beschreiben da ich mir unsicher bin was genau zu tun ist.
Ich habe einen Gaming PC mit einer Ryzen 3600 CPU. Wenn ich Spiele spiele dann kommt diese auf Temperaturen laut MSI Afterburner von manchmal über 90 Grad. Ist das noch in Ordnung? Meine Grafikkarte ist eine RTX 3080 mit werksseitigem OC, die natürlich die meiste Hitze produziert. Ich habe einen Lüfter vorne und einen hinten und habe nachdem ich die Karte eingebaut hatte und diese Hitzeprobleme aufgetreten sind noch einen Lüfter oben eingebaut. Leider ist es jetzt immer noch sehr heiß. Sollte ich noch irgendetwas ändern oder ist das so in Ordnung?
Ich wäre sehr dankbar für einige Antworten!

was für ein kühler sitzt denn auf dem ryzen ?

aber gleich vorweg.. der 3600... is ein kleiner hitzkopf.. trotzdem sind 90° beim zocken sehr viel

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Liste mal alle deine verbauten Komponenten auf und mache ein und auch mehrere Fotos von deinem PC mit Seitenteil offen, sodass man sehen kann wie alles verbaut ist.

Wie in nahezu jedem dieser Threads steht ist das normal, und auch in jedem dieser Threads wird nach dem Gehäuse und dessen Belüftung gefragt und was du für nen CPU Kühler hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hier meine Specs. Foto kann ich gerade keines machen.

Mainboard: MSI B450 Carbon Pro Gaming AC
CPU: Ryzen 5 3600
Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 Gaming OC
RAM: 16 GB (Hersteller weiß ich gerade leider nicht)
Lüfter: 1x vorne, 1x hinten, 1x oben
CPU-Kühler: Stock von AMD
Festplatte: 1TB Nvme-SSD
Netzteil: Be quiet Pure Power 600W
Gehäuse: Be quiet Pure Base 500

Nur der Lüfter oben hat einen 4Pin-Anschluss, die anderen drehen immer auf voller Leistung

Der Ryzen 3600 Kühler ist Müll.
Kauf einen vernünftigen. Wenn dich die Temps noch immer stören, mach die Seitenwand ab. Ist die Temperatur dann deutlich besser, ist die Belüftung des Gehäuses SEHR schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Den Boxed-Kühler definitiv gegen was gescheites austauschen, zB. Arctic Freezer 34 E Sports (Duo). Das wird die Temperatur schon stark senken.
Der 3600 bleibt dennoch ein Hitzkopf.
Es sei noch erwähnt, dass das Pure Base 500 ein richtiger Ofen ist. Da geht vorne kaum was rein und dementsprechend heizt alles schön auf.
Wäre kein Gehäuse wo ich gerne eine 300 Watt Grafikkarte verbauen würde. Hatte es selber.

@MrButz:
bei der konfig muss man sich nicht über hohe temps wundern:evillol:

der empfehlung für den Freezer 34 eSports schließe ich mich an. die graka zu undervolten ist hier sicher auch nicht verkehrt.

Nur der Lüfter oben hat einen 4Pin-Anschluss, die anderen drehen immer auf voller Leistung
man kann auch 3pin-lüfter steuern, halt nur über die spannung. sollte dein MB können.

Der wraith spire sit wirkllich kein guter der wraith max auch zu dem r5 3600 zu kaufen gab wäre besser gewesen
So alternativen
ben nevis adv um die 25€ (klammern von amd system) 140mm beste montage für laien
artic e34 esport 25€ eigenes montagekit 150mm
den artic e34 esport duo 35€ mit zwei Lüftern 150mm (P/L Sieger)
scythe mugen 5 pcgh 45€ 155mm
thermalright macho direct touch beste option 45€ 165mm
noctua nhd15 die Referenz 95€ ist aber auch am größten 175mm

Temps normal in geschlossenen Gehäusen um die 82°c bei max last (prime95 max heat)
Das liegt an folgenden gründen wenn pbo an ist geht die Taktsteigerung bis zu diesen punkt und dann sinkt der Takt.
So funktioniert der pbo modus
Im eco modus max 72°c allerdings auch mit max 4,2ghz
tool zum messen der tcl temp hwinfo64 und ryzen master

Tja GPU undervolten, Freezer 34 etc, Case tauschen - wie man den Eimer weiterhin ausliefern kann ist für mich fraglich.... weiterer Lüfter in der Front tut auch nicht weh...
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
noctua nhd15 die Referenz 95€ ist aber auch am größten 175mm
Wo kommt der zusätzliche cm her ? 165mm! d15s Lüfter in der Mitte absenken und schwubs ist er 160mm hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
MrButz schrieb:
manchmal über 90 Grad. Ist das noch in Ordnung?
MrButz schrieb:
CPU-Kühler: Stock von AMD
Der Ryzen 3600 ist für bis zu 95°C spezifiziert. Der mitgelieferte Kühler ist nur dafür gedacht, den sicheren Betrieb unterhalb dieser Temperatur sicher zu stellen. Das tut er, und da ist sogar noch Luft, denn im Zweifelsfall kann man die CPU noch den Takt senken, solange der nicht unter den Basistakt von 3,6 GHz sinkt.

Wie die anderen schon schreiben: Ein besserer Kühler behebt das Problem.

Neuen kühler holen, bestenfalls ein gescheites airflow Gehäuse (meshify2, bq 500dx) CPU im eco mode betreiben oder pbo aus.

Der wievielte thread zum gleichen Thema ist das eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Glaube die 10.000 haben wir bald geknackt, alle mit dem selben Ablauf....

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Mulciber, Shadow86 und 3 andere
Anderen CPU Kühler drauf und vorne noch einen Lüfter dazu der ins Case bläst, dazu den oberen natürlich raus blasend verbauen und schon ist alles im grünen Bereich.

Die BeQuiet Gehäuse sind ziemlicher Mist was den Airflow von den vorderen Lüftern angeht, deswegen da am besten voll Bestücken. Ich hab mir sogar extra die Front vom Nachfolger meines Bequiet geholt weil es das in Mesh gibt.

CPU Kühler Empfehlungen hast du ja schon einige bekommen.

Novocain schrieb:
Glaube die 10.000 haben wir bald geknackt
Also ich lese seit circa drei Jahren hier mit, und selbst da passt die Zahl schon :-)

Aber halte durch. Ich habe vieles, dass ich über PCs weiß, hier im Forum gelernt. Ist also eine gute Tat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Daggy820 schrieb:
Die BeQuiet Gehäuse sind ziemlicher Mist was den Airflow von den vorderen Lüftern angeht, deswegen da am besten voll Bestücken. Ich hab mir sogar extra die Front vom Nachfolger meines Bequiet geholt weil es das in Mesh gibt.
Wo bekommt man die Front denn einzeln her?

Wir sollten uns für diese Thematik einen Musterthread aussuchen und immer auf diesen verweisen.

So doll ist der Unterschied auch nicht. Besserer CPU Kühler und 2 Lüfter oben sollte reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Mit gescheiten Kühler kriegst du den 3600 unter Kontrolle. Bei mir hat der Brocken 3 für Abhilfe gesorgt, trotz des Backofens Namens PureBase 600. Aber keine Angst, die CPUs können diese temps ab. Und es ist Sommer

Würde dir das Fractal Design Define 7 empfehlen.. mit 2 140er in der Front und einem 140er hinten.
Fals dir die Kühlung des Cases dann immer noch nicht ausreicht , kannst die Vordertüre öffnen dann ziehen die Front noch mal etwas mehr.

Das Case würde ich auf jeden Fall wecheln. Das Bequiet mag zwar schön leise sein, aber sollen auch beim Airflow schwächeln

Zurück
Oben