Ryzen 3600 sehr heiß

MrButz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage! Ich weiß dass es zu diesem Thema schon einige Threads gibt, aber ich wollte trotzdem mal genau meinen Fall beschreiben da ich mir unsicher bin was genau zu tun ist.
Ich habe einen Gaming PC mit einer Ryzen 3600 CPU. Wenn ich Spiele spiele dann kommt diese auf Temperaturen laut MSI Afterburner von manchmal über 90 Grad. Ist das noch in Ordnung? Meine Grafikkarte ist eine RTX 3080 mit werksseitigem OC, die natürlich die meiste Hitze produziert. Ich habe einen Lüfter vorne und einen hinten und habe nachdem ich die Karte eingebaut hatte und diese Hitzeprobleme aufgetreten sind noch einen Lüfter oben eingebaut. Leider ist es jetzt immer noch sehr heiß. Sollte ich noch irgendetwas ändern oder ist das so in Ordnung?
Ich wäre sehr dankbar für einige Antworten!

Die Frage ist vermutlich unbegründet, aber du hast vom CPU Kühler die Folie unten entfernt oder?

Ist der Takt gestiegen ?
Wie stand es um die Raumtemperatur ist die vielleicht auch nen paar Grad höher ?

Es scheint eine montage problem zu sein
Wichtig beim ryzen die wlp muss verstrichen werden möglichst dünn. auch wichtig der kühler muss plan sein und zuletzt gleichmäßig anziehen wenn der kühler spannschraube hat statt feste anzugpunkte wie bei nen reifen am auto.
nicht Anschlag und die nächste das funktioniert nicht.
Wichtig ist auch ließt den richtigen sensor
Wo die werte richtig angegeben werden
hwinfo64
ryzen master
alle anderen geben Fantasie werte aus.

Mein Wechsel der stock lüfter am a500 corsair haben 5°c gebracht und ruhe
max derzeit 77°c vorher 82°c
gewechselt habe ich zu den enermax tb silenced adv 120 2stk
Die haben zudem weniger Durchsatz sind aber deutlich leiser als die vom corsair
Hätte ich gewusst wie schlecht der kühler ist hätte ich direkt nen scythe mugen 5 gekauft oder in die vollen mitn aio

was mich von ner aio fernhält ist die Wartung dessen.
aber im Gegensatz zu intel ist die montage bei amd sehr wichtig.

Hier mal ein paar Bilder! Die WLP habe ich wie in der Anleitung in Streifen auf den 4 Auflageflächen der Kupferrohre des Kühlers aufgetragen und dann den Kühler aufgesetzt. Von verstreichen stand da nichts soweit ich weiß.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 232
  • Lüfter front.jpg
    Lüfter front.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 218
  • Lüfter hinten.jpg
    Lüfter hinten.jpg
    1 MB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Haben die Lüfter zwei Anschlüsse zum durchverbinden oder warum ist der eine nicht angeschlossen?

Auf meinem 3600er hab ich eine EK AiO verbaut, welche mit 50% PWM und 650rpm Lüfterdrehzahl läuft und ich hab im Idle 37-40°C. Wenn ich spiele sind es ca. 60°C. Mit einem bequiet Shadow Rock TF2 bin ich auf ähnliche Werte gekommen.

Also ich habe mir das Ryzen Master Programm installiert das zeigt in GTA V ähnliche Werte von um die 90 Grad. Die Front von meinem Case hatte ich ab als ich noch einen zusätzlichen Lüfter eingebaut habe aber im Betrieb ist sie drauf. Ich habe auch nochmal gefühlt ob die Lüfter alle in die richtige Richtung pusten aber da ist mir nichts Verdächtiges aufgefallen. Im Idle sind es bei mir so um die 50 Grad. Und ja die Lüfter haben einen Anschluss zum verbinden und funktionieren auch beide.

panchamolo schrieb:
Haben die Lüfter zwei Anschlüsse zum durchverbinden oder warum ist der eine nicht angeschlossen?
Haben Sie. Nennt sich bei Arctic PST. Muss man natürlich auch einstöpseln :-)

Nee, in der Regel passt das schon es sei denn der Anschluss liefert zu wenig Ampere...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Novocain schrieb:
in der Regel passt das schon es sei denn der Anschluss liefert zu wenig Ampere...
Wenn sich beide drehen, sollte alles okay sein. Hatte mal 5 P12 in Reihe, problemlos.

Wie gesagt sollte kein Problem sein... Kannst je nach Anschluss auch 8 oder mehr davon koppeln hängt vom Board und Anschluss ab....

Ein Ryzen 3600 zu kühlen ist normalerweise überhaupt kein Problem. Selbst mit dem Box Kühler Wraith Spire bleibt der im Cinebench23 bei mir um die 75 Grad. Entweder stimmt da was nicht mit den Spannungen oder die 3080 heizt das Gehäuse unglaublich auf. Aber bei so vielen Lüftern kann das eigentlich nicht sein.

Oben am Gehäuse ist schon der Perfomance-Mesh Deckel drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben