Ryzen 3600 sehr heiß

MrButz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage! Ich weiß dass es zu diesem Thema schon einige Threads gibt, aber ich wollte trotzdem mal genau meinen Fall beschreiben da ich mir unsicher bin was genau zu tun ist.
Ich habe einen Gaming PC mit einer Ryzen 3600 CPU. Wenn ich Spiele spiele dann kommt diese auf Temperaturen laut MSI Afterburner von manchmal über 90 Grad. Ist das noch in Ordnung? Meine Grafikkarte ist eine RTX 3080 mit werksseitigem OC, die natürlich die meiste Hitze produziert. Ich habe einen Lüfter vorne und einen hinten und habe nachdem ich die Karte eingebaut hatte und diese Hitzeprobleme aufgetreten sind noch einen Lüfter oben eingebaut. Leider ist es jetzt immer noch sehr heiß. Sollte ich noch irgendetwas ändern oder ist das so in Ordnung?
Ich wäre sehr dankbar für einige Antworten!
 
prian schrieb:
Wo bekommt man die Front denn einzeln her?

Wir sollten uns für diese Thematik einen Musterthread aussuchen und immer auf diesen verweisen.
Ich habe den Bequiet Support angerufen und die haben mir die Mesh Front zugeschickt.

Ich selbst hatte gerade so ausreichenden Airflow trotz 3x 140mm vorne und die Mesh Front und das bearbeiten der originalen Einlässe hat beim Silent Base 801 mindestens 10 - 15 Grad Differenz nach unten gebracht und von der Lautstärke ist es nur minimal lauter
Das liegt halt an den seitlichen Lufteinlässen bei Bequiet, die sind so komisch verwinkelt das da kaum Luft durch kommt, gibt es auch YT Videos zu, ich versuch das mal zu finden. (Soll halt Silent sein, kommt halt dann kaum Luft durch)

Pure Base 500 Test

Airflow Test beginnt bei 8:32 Minuten.
Solche Videos gibt es zuhauf wo darüber gesprochen wird das der Airflow bei BeQuiet Gehäusen relativ Mist ist.
Deswegen empfehle ich mindestens immer voll Bestückung der vorderen Lüfter bei deren Gehäusen.
Ich selbst hatte mir im ersten halben Jahr mit einem Dremel geholfen bei meinem Case bis es mal die Mesh Front endlich gab.


Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:

So doll ist der Unterschied auch nicht. Besserer CPU Kühler und 2 Lüfter oben sollte reichen.
Wir reden hier aber von einem PureBase 500, nicht 500DX
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen vielen Dank für all die Antworten. Auch wenn es dieses Thema schon öfter gab hat mir das hier besonders viel geholfen. Ich wusste gar nicht das mein Case so einen schlechten Airflow hat. Ein Wahnsinn wie schnell ihr alle geantwortet habt. Danke nochmals.

Nun noch zwei Fragen:
1. Nimmt die CPU auf Dauer bei solchen Temperaturen Schaden?
2. Ab wann beginnt sie eigentlich mit Thermal Throttling? Ist das bei mehr als 90 Grad schon der Fall?

Weil einige auch ein Undervolten meiner Grafikkarte vorgeschlagen haben: das wollte ich eigentlich vermeiden da ich nur ungern auf Leistung verzichte, auch wenn das ja glaube ich nur ein paar Prozent sein sollen. Die Karte hält sich auch eigentlich recht wacker was die Kühlung angeht und bleibt meist bei so 60 Grad ungefähr.
 
1. Nein
2. Glaube ab 95°

Undervolting heist nicht, das du massiv an Leistung verlierst, lies dich in das Thema einfach ein. Kühlere Temperaturen bedeuten ein leiseres System. Ob du 10 FPS weniger hast oder 20, macht garnix

Glaub uns einfach :heilig:
 
@MrButz:
wo würdest du denn "ein paar prozent" so doll bemerken?

es geht nicht um die temperatur der graka an sich, sondern um die von ihr erzeugte abwärme. die alles andere im system (und auch den raum in dem der rechner steht) aufheizt.
 
Im Grunde sind alle ryzen im optimum eingestellt.
Einzig kühler desto besser sollte gelten ansonsten sinkt der Takt.
sdas kann man beeinflussen mit dem tdp limit im uefi
Eco modus stellt zum bsp den max verbrauch auf 45w beim r5 3600 (normal ist der bei 65w)
man kann das aber auch manuell einstellen unter amd sonstige cpu features
da ist aber jedes uefi anders mein gigabyte trennt z.b. cpu spannungen vom features.
Das ist sehr ärgerlich da die tdp einstellung sehr gut versteckt ist.
Bei mir unter amd sonstige und nochmal in amd overclocking
Was sich dabei gigabyte gedacht hat is mirn Rätsel.
da ich aber pervormanmce vor geringere temp nutze istd a bei mir egal dein r5 3600 sollte mitn ordentlichen lukü und einer meshffront deutlich k+hlöer werden.
Das TDP limit sort zudem für geringere temps.
Amd name dafür ist PTT in ryzen master
das aber würde ich nicht nutzen zum undervolten.
Schaden wird das nicht aber die vcore solte manicht anfassen da diese nur fix manuell geht.
Da vertraue ich dem amd tdp limit Begrenzung eher mit auto spannung.
das ziel bei amd standard bzw eco oder pbo ist immer tdp vs max 82°c extrem ist ab 90°c dann taktet die cpu runter.
Allerdings schwankt das immer mit dem tdp limit.
 
An sich ist der Boxed-Kühler temperaturtechnisch ausreichend. Ich hatte den trotzdem gegen nen Scythe Katana 5 getauscht weil der immer so gesurrt hat. Damit geht die CPU nicht mehr über 75°.

Ist der zweite Lüfter oben hinten? Gibt ja zwei Plätze, der vordere ist für die CPU-Temperatur nicht so pralle. Würde noch nen zweiten in die Front packen, dann gibt's auch weniger Staub.

Also meine Tipps wären: 1. vierten Lüfter vorne einbauen, - 2. Lüfterkurven im Bios aggressiver einstellen - 3. wenn das nicht reicht, CPU-Kühler ersetzen.
 
Danke nochmals für die vielen vielen Tipps und Tricks! Ich denke ich werde dann wohl meinen CPU-Kühler austauschen und vielleicht noch einen neuen Lüfter an der Front anbringen. Das sollte die Temperaturen auf jeden Fall schonmal senken. Leider wird der Raum auch immer extrem heiß wenn ich spiele seit ich meine RTX 3080 habe. Ich schätze das ist normal? Ich fange fast schon an zu schwitzen. :D Ich werde mir dann auch mal das Undervolting meiner GPU anschauen vielleicht hilft das auch.
 
Bei meinem Kumpel wird der Ryzen 3600 beim Zocken nie heißer als 70°C. Und er hat auch nur den Boxed-Lüfter verbaut. Das ganze zusammen mit einer RTX 2070 (welche weiß ich jetzt nicht). Sicher das der CPU-Kühler sachgemäß montiert ist?
 
Ich habe den Kühler nie selbst angebracht! Der PC wurde fertig geliefert! Ich habe daran ehrlich gesagt auch mal gedacht aber noch nie den Kühler abgebaut! Ich hatte vorher auch eine 2070S und ich kann mich nicht erinnern da Temperaturprobleme mit dem Ryzen gehabt zu haben! Die 3080 schaufelt leider letztendlich auch nur die Luft im Gehäuse herum und nicht heraus! Ich vermute dass es einfach wegen der 3080 so heiß wird! Mit der 2070S wurde auch mein Zimmer nie so heiß. Aber vielen Dank für den Hinweis! Und Danke nochmal an alle für die Hilfe! :D Hat mir wirklich sehr geholfen!
 
syfsyn schrieb:
den artic e34 esport duo 35€ mit zwei Lüftern 150mm (P/L Sieger)
Ist ein sehr guter Kühler, aber wenn du mit 150mm die Höhe meinst stimmt das so nicht ganz.
Die angegeben Höhe des Herstellers ist 157mm, tut der Sache aber keinen Abbruch. Es gehen alle Kühler ohne Probleme in das Case.
Hab den DUO auch bei mit auf dem 5800X und die Kühlung reichtauch dafür aus.

Hier ist wie die vorredner geschrieben haben der schlechte Airflow und die GPu verantwortlich.
Es sollte zu deinem Case auch eine Airflow-Guide geben. Kann den grade nur nicht suchen.
 
MrButz schrieb:
Ich vermute dass es einfach wegen der 3080 so heiß wird! Mit der 2070S wurde auch mein Zimmer nie so heiß
Naja, die 3080 verbrät ja auch fast das Doppelte an Energie im Vergleich zur 2070 S. Was auch zur Folge hat das andere Systemkomponenten, wie das Netzteil zB. das nun ja weitaus mehr Leistung zur Verfügung stellen muss, ebenfalls mehr Abwärme produzieren.
 
MrButz schrieb:
Ich vermute dass es einfach wegen der 3080 so heiß wird! Mit der 2070S wurde auch mein Zimmer nie so heiß.
wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
ja, ist normal, die 3080 ist halt ne elektroheizung mit 320W aufwärts.
bei der 2070S sind es ~220W. und ja, die 100W machen nen unterschied. mein 5820K wird gut 5°K wärmer wenn meine graka mit 950mV statt 800mv läuft das macht etwa ~50W unterschied aus. und ich verwende nen NH-D15. gehäuse ist ein Deep Silence 5, also auch eher mäßiger airflow, mit (sehr) langsam drehenden lüftern.

wenn die kiste weniger heizen soll muss der verbrauch reduziert werden, dafür bietet sich undervolting an.

@PCTüftler: übertreib mal nicht, es sind (knapp) 50% mehr, nicht "fast das doppelte".
 
Amiga500 schrieb:
Würde dir das Fractal Design Define 7 empfehlen.. mit 2 140er in der Front und einem 140er hinten.
Fals dir die Kühlung des Cases dann immer noch nicht ausreicht , kannst die Vordertüre öffnen dann ziehen die Front noch mal etwas mehr.

Das Case würde ich auf jeden Fall wecheln. Das Bequiet mag zwar schön leise sein, aber sollen auch beim Airflow schwächeln
eh nein? Einfach einen besseren Cpu-Kühler und im Notfall einen weiteren 120/140 MM Fan an die Front. Habe selber ein Bequiet 500 und die Temperaturen sind kein Problem, auch wenn ich "nur" einen 2700 verbaut habe.
 
@Hunky - Hast du auch eine 3080 in deinem 500er? ;)

@Deathangel008 - War vielleicht etwas übertrieben, aber wenn ich mir solche Teile wie die FTW 3 Ultra mit 450 Watt BIOS so anschaue ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber es geht ja um den Lufteinzug, und da gibt es keine Probleme. Im Notfall verbaut man halt 2x140'er oder moddet seine 3080 etwas...Lösungen gibt es genug. - Der Festplattenkäfig wurde bestimmt bei der 3080 Länge eh entfernt, und da gibt es noch mal etwas mehr Luft..
 

Anhänge

  • 20201211_171003.jpg
    20201211_171003.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 207
@Hunky - Genau, es geht um den Lufteinlass und genau dieser ist bei den x00 und x001 BQ Gehäusen quasi nicht vorhanden und auch der Auslass ist alles andere als optimal. Da ändert ein zusätzlicher Lüfter nicht wirklich viel, im Vakuum bringen dir 3 Lungen auch nix wenn es nichts zum Atmen gibt.

Deine gesamte Hardware schluckt unter Volllast nicht so viel wie eine 3080, verbau mal so stromfressende Komponenten mit entsprechender Abwärme, dann reden wir weiter. ;)
 
PCTüftler schrieb:
@Hunky - Genau, es geht um den Lufteinlass und genau dieser ist bei den x00 und x001 BQ Gehäusen quasi nicht vorhanden und auch der Auslass ist alles andere als optimal. Da ändert ein zusätzlicher Lüfter nicht wirklich viel, im Vakuum bringen dir 3 Lungen auch nix wenn es nichts zum Atmen gibt.

Deine gesamte Hardware schluckt unter Volllast nicht so viel wie eine 3080, verbau mal so stromfressende Komponenten mit entsprechender Abwärme, dann reden wir weiter. ;)

Es geht hier eben nicht um die 3080, sondern um den Luftstrom...vllt. hat der Ersteller auch noch die normale Abdeckung drauf? Gibt es ja auch als Mesh. Es gibt also genug Möglichkeiten, genug Luft durchzubekommen, egal was für eine Grafikkarte man verbaut.

https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-14 at 16-07-04 be quiet Pure Base 500 im Test.png
    Screenshot 2021-07-14 at 16-07-04 be quiet Pure Base 500 im Test.png
    484,6 KB · Aufrufe: 188
Hier mal ein kurzes Update zu meiner Situation und Danke für eure vielen weiteren Tipps!
Kurz gesagt: ich bin ratlos! Ich habe wie von einigen empfohlen den Arctic Freezer eSports Duo 34 gekauft und heute eingebaut! Zusätzlich habe ich in der Front noch einen BeQuiet Silent Wings 3 High Speed verbaut! Die Temperaturen sind jetzt allerdings noch schlechter als vorher! In GTA V hatte ich vorher maximal 92 Grad bei 30% Auslastung laut MSI Afterburner, jetzt sind es manchmal sogar kurzzeitig 94 Grad! Irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht! Ich habe schon überlegt was ich falsch gemacht haben könnte! Soweit ich das sehen kann sitzt der Kühler allerdings richtig auf der CPU auf, die alte Wärmeleitpaste habe ich entfernt und neue drauf, auch nicht zu viel wie angegeben. Die 2 Lüfter des Kühlers pusten auch in die richtige Richtung!
Habt ihr eine Idee? Wohlgemerkt ist das mein erster CPU-Kühler-Umbau! Irgendetwas habe ich wohl übersehen.
 
Zurück
Oben