Ryzen 3600 sehr heiß

MrButz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage! Ich weiß dass es zu diesem Thema schon einige Threads gibt, aber ich wollte trotzdem mal genau meinen Fall beschreiben da ich mir unsicher bin was genau zu tun ist.
Ich habe einen Gaming PC mit einer Ryzen 3600 CPU. Wenn ich Spiele spiele dann kommt diese auf Temperaturen laut MSI Afterburner von manchmal über 90 Grad. Ist das noch in Ordnung? Meine Grafikkarte ist eine RTX 3080 mit werksseitigem OC, die natürlich die meiste Hitze produziert. Ich habe einen Lüfter vorne und einen hinten und habe nachdem ich die Karte eingebaut hatte und diese Hitzeprobleme aufgetreten sind noch einen Lüfter oben eingebaut. Leider ist es jetzt immer noch sehr heiß. Sollte ich noch irgendetwas ändern oder ist das so in Ordnung?
Ich wäre sehr dankbar für einige Antworten!

MrButz schrieb:
Hier mal ein kurzes Update zu meiner Situation und Danke für eure vielen weiteren Tipps!
Kurz gesagt: ich bin ratlos! Ich habe wie von einigen empfohlen den Arctic Freezer eSports Duo 34 gekauft und heute eingebaut! Zusätzlich habe ich in der Front noch einen BeQuiet Silent Wings 3 High Speed verbaut! Die Temperaturen sind jetzt allerdings noch schlechter als vorher! In GTA V hatte ich vorher maximal 92 Grad bei 30% Auslastung laut MSI Afterburner, jetzt sind es manchmal sogar kurzzeitig 94 Grad! Irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht! Ich habe schon überlegt was ich falsch gemacht haben könnte! Soweit ich das sehen kann sitzt der Kühler allerdings richtig auf der CPU auf, die alte Wärmeleitpaste habe ich entfernt und neue drauf, auch nicht zu viel wie angegeben. Die 2 Lüfter des Kühlers pusten auch in die richtige Richtung!
Habt ihr eine Idee? Wohlgemerkt ist das mein erster CPU-Kühler-Umbau! Irgendetwas habe ich wohl übersehen.

Mach mal bitte Handyfotos vom Gehäuse! von vorne, von hinten und halt vom innen Leben..

Oben muss auf alle Fälle der Meshdeckel drauf, alles Andere geht nicht in dem kleinen Gehäuse mit der
3080.
Dann lass beim Game mal HWINFO mitlaufen. Ich wette die Systemtemp geht durch die Decke.
Eben BQ Backofen.

Habe gerade noch einen Test gemacht mit der Front ab. Ohne Front habe ich in GTA maximal 87 Grad, mit Front werden es 92 Grad! Oben ist auch der Mesh Deckel drauf.
Ich hätte auch noch eine Frage zur Lüftersteuerung. Ich versuche über das BIOS meine 3PIN Lüfter im DC-Mode zu steuern, wenn ich den aber auswähle kann ich wieder für 4 Temperaturen eine Drehzahl auswählen. Aber DC geht doch eben nicht über die Temperatur oder?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, 3 oder 4 Pin ist nur ne Ansteuerungssache, 3 Pin wird über Spannung geregelt, bei 4-Pin kommen immer 12V allerdings gepulst über die Zeit ergibt sich dadurch rechnerisch ne geringere Spannung -vereinfacht erklärt.

Okay danke hab das irgendwie falsch verstanden! Nur weiß ich leider immer noch nicht wieso meine Temperaturen so schlecht sind obwohl ich jetzt einen besseren Kühler habe. Mir fällt nichts mehr ein.

Hast doch bis jetzt kaum was unternommen, geforderte Infos auch nicht geliefert, Vorschläge stehen hier auch genug drin, also nächste Idee abarbeiten und wieder gucken obs besser wird...

Die Bilder habe ich schon reingestellt. Ich kann morgen nochmal mehr reinstellen wenn das hilft! Dann schaue ich nochmal weiter. War jetzt nicht so gemeint dass ich mehr Tipps von euch fordere sondern nur dass ich bis jetzt nicht dahinter gekommen bin!😊

Dann lese dir den gesamten Thread nochmal in Ruhe durch und mach mal ne kleine Todo-Liste für dich fertig, sind echt ein paar Sachen die du noch nicht so wirklich beantwortet hast, alleine hier auf dieser Seite nur mal als Idee HWINFO und das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganzen 4 Seiten...

Dazu klassisches Problem:
Nachfrage nach der Raumtemp - kommt als Antwort "wie immer", was ist wie immer ? Schwarz lackierter Dachboden in der Mojave Wüste ? Eiskeller in der Arktis ? Was soll man mit so einer Antwort anfangen ? Das ist wie , deine Lieblingsfarbe? Und als Antwort kommt "Ja". Zielsektor wäre ein Zahlenwert mit der Einheit °C, das wäre in unseren Breiten ein für alle verständlicher und nachvollziehbarer Wert. Genau dafür wurden solche Einheiten geschaffen. -Ehrlich etwas mehr, dann kommt man vielleicht auch in die Richtung, kein Bock drauf ? Vollkommen in Ordnung ->Dann ab in nen guten PC Laden lass die das machen und zahl dafür.

Anyway ich bin raus, viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
So hier jetzt nochmal eine detaillierte Dokumentation meines Setups:

Front: Hier habe ich die verschlossene Front des Pure Base 500 mit seitlichen Lufteinlässen drauf und 2 Frontlüfter. Der obere ist ein BeQuiet Silent Wings 3 High Speed, der untere ein BeQuiet Pure Wings 3.

Oben: Hier habe ich die Meshplatte eingebaut und außerdem einen BeQuiet Silent Wings 3.

Hinten: BeQuiet Pure Wings 3

Innen: Unten meine RTX 3080 von Gigabyte. So wie ich das fühlen kann pustet sie die heiße Luft vor allem gegen die Glaswand, leider keine Luft aus dem Gehäuse raus. Darüber mein neu eingebauter Arctic Freezer eSports Duo 34 mit dem Ryzen 3600.

Meine Zimmertemperatur beträgt 24 Grad. Beim spielen steigt sie definitiv an, allerdings bleiben die Temperaturen der CPU dabei relativ konstant, eben immer bei maximal 92 Grad.

So ich hoffe ich konnte damit nochmal einige Fragen bezüglich meines Systems beantworten. Falls ich etwas vergessen habe bitte gerne sagen dann füge ich das noch mit ein.

Wie Novocain schon gesagt hat habe ich eh schon viele Tipps von euch bekommen und werde in den nächsten Tagen mal alles mögliche testen und ausprobieren (auch das HWINFO). Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal für all diese Tipps, ich kann es nur immer wieder sagen, es hat mir wirklich viel geholfen.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 256
  • Front.jpg
    Front.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 242
  • Front innen.jpg
    Front innen.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 243
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 251
  • Hinten.jpg
    Hinten.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 255
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 267
  • Oben.jpg
    Oben.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 258
Mich wundert das die Kiste überhaupt läuft so wie die Graka angeschlossen ist.

Das solltest du schnellstmöglich umbauen und beide Kabelstränge nutzen, du belastet nur eine Rail von deinem MULTIRAIL Netzteil!

Und egal ob Multi- oder Singlerailgerät, eine so stromfressende Graka schließt man immer mit 2 separaten Strängen an um die last auf die einzelnen Stränge möglichst gering zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und wolve666
PCTüftler hat recht, du solltest bei dem Netzteil unbedingt 2 PCIe Kabel für die Grafikkarte verwenden.

Ich hab das selbe Gehäuse mit einem 5800x und einer Radeon 6900xt ohne jegliche Temperaturprobleme, also das sollte schon gehen.
Bei mir blasen 2 Lüfter oben raus, 1x hinten raus, 1 x vorne rein. Das Netzteil saugt unten an und bläst nach hinten raus.
Gutes gelingen, ansonsten mal die Spannugen hier reinstellen, HWinfo oder Aida64 können das anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für den Hinweis da hatte ich echt keine Ahnung. Ich dachte einfach zweimal 8 PIN und es passt alles. Ich habe mal das Netzteil begutachtet! Es hat 2 Rails ist aber kein Straight Power und deswegen kann man wohl nicht einen Anschluss mit zwei Rails füttern. Ich muss also beide Anschlüsse nutzen habe aber nur ein Kabel wie es aussieht. Da muss ich erst eines besorgen.

MrButz schrieb:
ist aber kein Straight Power und deswegen kann man wohl nicht einen Anschluss mit zwei Rails füttern
Auch wenn es ein SP wäre ist es nicht zu empfehlen so eine Karte nur mit einem Kabelstrang zu betreiben, schrieb ich ja auch weiter oben schon.

Da sollten aber schon 2 Kabel dabei sein beim PP11 mit 600 Watt.

Dann wars aber kein original Lieferumfang 1 ist minimum dabei meine sogar 2 je 2 Stecker, beim 11er defintiv 2 Stränge je 2 Stecker

Und was sagt jetzt HWINFO wenn man gamed, das würde uns weiter bringen.

Woha eine 3080er mit einem Strang an einem 600W Pure Power? Wundert
micht dass das Kabel nicht schon zu Klump geschmolzen ist und auch dass das NT reicht.

Hallo zusammen.
Ich entschuldige mich für die längere Pause im Thread aber ich bin leider in letzter Zeit nur sehr begrenzt dazu gekommen an meinem Gaming PC zu arbeiten. Hier nun ein Update:
1. Gute Nachrichten!! Ich habe das Problem gefunden und behoben. Es war entweder ein Materialfehler oder wohl ein Montagefehler meinerseits. Ich habe den neuen CPU Lüfter (Arctic Freezer 34 Duo) nochmal komplett ausgebaut und musste feststellen dass sich die Wärmeleitpaste überhaupt nicht verteilt hatte (anbei Bilder dazu). Außerdem haben sich die Kupferrohre des Kühlers verformt! Ich habe dann einfach die Rohre einigermaßen zurückgebogen und anschließend abgeschliffen, sodass die Oberfläche einigermaßen glatt ist. Dann wieder WLP drauf und anschließend diesmal noch glattgestrichen wie es schon hier im Thread empfohlen wurde. Das stand so allerdings nicht in der Anleitung! :D Lüfter wieder eingebaut und nun kühlt er auch angemessen runter auf 60-70 Grad in GTA Online! Also circa 20 Grad kühler!
2. Danke nochmal für den Tipp mit der Stromversorgung der 3080! Habe alles umgesteckt und nun wird sie über 2 Rails versorgt!
3. Ich habe nun insgesamt 4 Gehäuselüfter im Einsatz. Ich habe die zwei Silent Wings (davon einer in der High Speed Variante mit 1600rpm) vorne rein da dort ja die Lüftungsschlitze so ungünstig platziert sind. Hinten und oben dann jeweils ein Pure Wings.
4. Ich habe auch nochmal HWINFO laufen lassen bei GTA Online:
Die Systemtemperatur liegt bei 45 Grad soweit ich das sehen kann. Ist das so in Ordnung.

Alles in Allem denke ich ist mein Temperaturproblem damit gelöst. Ich hoffe dass die Anpassungen am Kühler auch auf Dauer funktionieren. Nun noch ein paar Antworten auf einige Vorschläge von euch:
1. Grafikkarte Undervolten: Daran habe ich schon des öfteren gedacht und werde mich bei Gelegenheit in das Thema einlesen. Ein bekannter von mir hat auch seine Vega 56 undervoltet, ich glaube bei der macht das allerdings auch besonders viel Sinn.
2. Jemand von euch hat vorgeschlagen die Tcl Temp zu messen! Was genau ist das? Finde ich das in HWINFO?
3. Die Mesh Front werde ich mal im Hinterkopf behalten aber da die Temperaturen jetzt sehr gut aussehen werde ich das wohl nicht brauchen. Aber wenn ich mal ein neues Gehäuse kaufe dann achte ich da mehr auf den Airflow.

Vielen vielen Dank nochmal für all eure zahlreichen Tipps! Jetzt kann ich endlich wieder ohne Temperaturüberwachung spielen! :D

Anhänge

• 110B1BCD-1302-45FE-ACF5-275893A78970.jpeg
    110B1BCD-1302-45FE-ACF5-275893A78970.jpeg
    669,7 KB · Aufrufe: 220
  • 4E1D807E-00BF-4153-8239-32D7F8E40509.jpeg
    4E1D807E-00BF-4153-8239-32D7F8E40509.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: panik
Zurück
Oben