Ryzen 3600 vs 3700x

[moses]

Commander
Hallo Leute,
Ich bin derzeit etwas am grübeln welche CPU es werden soll. Eigentlich war ich fest entschlossen den 3600 zu kaufen. Aber der 3700x passt auch noch ins Budget.
Anwendung wären Bildbearbeitung, Programieren in Visual Studio, Statistik Auswertung mit Rapidminer oder gretl, jasp und etwas zocken.

Das neue restliches System
Dazu kommt noch eine RX 570 und ein Gehäuse die ich schon habe.
Backup ist auf dem NAS.

Meint ihr es lohnt sich den teueren prozessor zu nehmen? Bin was Statistik angeht noch ziemlicher Anfänger aber ein neuer pc steht ohnehin an, also warum nicht gleich vorsorgen.
Insgesamt wollte ich nicht mehr als 800-900€ ausgeben.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wird auch der 3600er reichen. Aber wenn es das Budget hergibt, dann würde ich den 3700X nehmen. Ich denke vor allem Rapidminer wird von den zusätzlichen 2 Kernen profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und cm87
Wenn es für das Budget passt, wird der 3700x eine verdammt gute Figur machen. Selbst der kleine 3600er ist schon wirklich sehr attraktiv für das kleine Geld, aber für deinen Anwendungsfall würde der 3700x sicherlich besser passen.

Hab mir dein restlichen System angesehen, hab da nur eine Frage bez. NT... ist das schon vorhanden oder warum ein altes 9er von BQ! nehmen?

Das ist ansich auch mein Gedanke gewesen. 3600 ausreichend aber 3700x wäre schon toller.

cm87 schrieb:
...Hab mir dein restlichen System angesehen, hab da nur eine Frage bez. NT... ist das schon vorhanden oder warum ein altes 9er von BQ! nehmen?
Hm, war billig...das ist der einzige Grund.
Was wäre denn eine Alternative?

wenn du dein Backup sowieso auf einer NAS hast, würde ich mir auch keine alte HDD in den Rechner einbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
hab da nur eine Frage bez. NT... ist das schon vorhanden oder warum ein altes 9er von BQ! nehmen?
Gelistet bei Geizhals seit Februar 2018. Ich meine, das bei der System-Power-Serie in der Nomenklatur die 9 aktuell ist. Pure-Power-Serie ist schon bei 11, richtig.
Oder vertu ich mich da ganz schwer?!

Zum eigentlichen Thema: Ich denke wenn Budget da ist, bist du mit mehr Kernen in deinem Fall gut beraten. :)

• Gefällt mir
das 9er ist nicht alt, nur die aktuelle Version der günstigsten Variante. Ich würde aber eher das Pure Power 11 verbauen

• Gefällt mir
Genoo schrieb:
wenn du dein Backup sowieso auf einer NAS hast, würde ich mir auch keine alte HDD in den Rechner einbauen
Also anstelle eine zweite ssd?

Ach sorry Jungs - hab mich da mit der Nomensklatur wirklich vertan... Nicht zum ersten mal :D

Denniss schrieb:
das 9er ist nicht alt, nur die aktuelle Version der günstigsten Variante. Ich würde aber eher das Pure Power 11 verbauen
Genau das PP11 hatte ich im Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Wie heißt es immer so schön: "Wer fragt, der braucht nicht".

Immerhin ist der Ryzen 5 3600 näherungsweise so flott wie ein Ryzen 7 1700 oder teilweise gar 2700er. Aurüsten kannst du noch immer - das ist schließlich die Stärke der Plattform. Fehlt dir in 4 Jahren Leistung, kaufst du einen gebrauchten 12-16-Kerner für relativ kleines Geld.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, hungerham und cm87
[moses] schrieb:

Sieht doch schon ganz gut aus. Ich würde mir noch eine PCIe SSD mit 120 bis 240Gb fürs Windows holen. Und die GAMES dann auf der 1TB SSD laufen lassen. So hats Du es schön getrennt und man kann schneller mal IMAGES zurück rufen oder neu installieren ohne gleich alle Spiele neu laden zu müssen.

Zwirbelkatz schrieb:
Immerhin ist der Ryzen 5 3600 näherungsweise so flott wie ein Ryzen 7 1700 oder teilweise gar 2700er.
So schnell wie der 1700er halte ich für etwas wenig, sollte der 3600 in Tests nicht sogar stellenweise am 2700x vorbeiziehen?

Im Cinebench R20 ist Ryzen 1800X ≈ 2700 ≈ 3600 bei rund 3.500 Punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Man muss aufpassen. Denn die Empfehlung zum 8 Kerner basiert nicht oben auf den Anwendungen, sondern auf dem Wunschdenken der Leute.

Zweitens würde ich nur noch M.2 SSDs kaufen.

Zwirbelkatz schrieb:
Fehlt dir in 4 Jahren Leistung, kaufst du einen gebrauchten 12-16-Kerner für relativ kleines Geld.

Problem ist nur, dass viele darauf spekulieren, und dann wird das nix mit dem "kleinen Geld". Die besten CPUs einer Serie sind gebraucht immer unverhältnismäßig teuer.

Da kann man besser jetzt die 140€ für den 3700X draufzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
1. Besser die "Max" Versionen wenn es MSI sein soll.
2. Der 3700X stellt höhere Anforderungen an das Mainboard und die Kühlung als der 3600er - sinnvoll eigentlich nur wenn man mit >6Kernen (12 Threads) etwas anfangen kann.

In 2Jahren sind wir beim Nachfolger von AM4 und Planungen in die ferne Zukunft sind was PCs angeht verschwendete Zeit.

Zurück
Oben