Ryzen 3700x 82° mit Monoblock!?

happylol

Banned
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Temperatur von meiner CPU, in Cinebench geht sie rauf auf 76°.
Wenn ich die GPU(GTX1080ti) dazu auslaste, sind es schon Grad bei der CPU 82° und bei der GPU 48° .

Ich hab die Wasserkühlung vor 2 tagen komplett gereinigt und auch überall die Wärmeleitpaste (Kryonaut) erneuert. Alle kühler wurden auseinander genommen und von innen gereinigt, dass nur weil die CPU Temps so hoch sind, hat die Temperaturen um 1-2° verbessert
Den Monoblock (EK-FB AsRock Taichi)
habe ich gestern nochmal die schrauben nachgezogen, da ging schon einiges (ich weiß nach fest kommt ab),
hat aber an den Temperaturen nichts verändert, nicht mal 0.5° unterschied, hab die CPU etwas undervoltet, das hat 6° gebracht

Liegt es an den 7nm das die teile so heiß werden ?
Oder hab ich irgendetwas falsch gemacht, der CPU ist unter Idle 40 grad heiß, direkt nach dem PC start sind es aber 30 grad

Wie groß ist denn dein Radiator?
Ich hab nen Alphacool Eisbär 420 und den 240er von der Graka-Wakü zusammenschaltet und komme bei Cinebench so auf 72°C mit meinem 3900x.
Die Chiplets bei den neuen Ryzen sind sehr klein und dadurch schwerer zu kühlen.

happylol schrieb:
Liegt es an den 7nm das die teile so heiß werden ?
Generell gilt, je mehr Kerne und je kleiner die Fertigung desto höher die Temperatur - dies gilt für AMD und Intel.

Bei AMD wird immer der Peak-Wert einer der vielen Sensoren angegeben, kein Durchschnitt. Wenn beim Spielen nicht alle Kerne ausgelastet sind, dann takten einige höher, die werden dann natürlich heißer. Bei Prime sind die Peakwerte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Grundlagenartikel Hat der Ryzen 3000 durch sein asymetrisches Design echte Probleme mit aktuellen CPU-Wasserblöcken und DHT-Luftkühlern?
Schaut man mal auf das Bild unten, dann sieht man, dass der Hotspot beim 8-Kerner mit nur einem Chiplet eher rechts oben sitzt, also genau dort, wo sich das 7-nm-Chiplet befindet. Der größere I/O Die sitzt zwar zumindest horizontal mittig, aber leistungsmäßig ist der in größerer Strukturbreite gefertigte Chip ja eh kein großer Posten. Die Wärmedichte (Density) konzentriert sich also beim 8-Kerner nur auf einen sehr kleinen Teil des Heatspreaders. Bei den 12- oder späteren 16-Kernern wird sich die höchste Wärmedichte dann auf einen schmalen vertikalen Korridor konzentrieren.
1578680480705.png

[Quelle: Wikipedia]

Siehe auch: Ryzen 3700X - Temperaturspitzen > 70°C | Igor'sLAB Community

P.S.
Interessant ist doch ob der maximale Boost-Takt erreicht wird oder die CPU herunter taktet - Throttling.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinem Setup (siehe Signatur, ebenfalls mit Monoblock) im Cinebench auf 90+°C, allerdings ohne Last auf der GPU. Ist aber auch wenig verwunderlich, da es sich um ein synthetisches Lastszenario handelt. Ich würde da nicht allzu viel drauf geben, da vor allem die Temperaturen bei normaler ("echter") Nutzung wichtig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: happylol und eyefinity87
den Ryzen 3000 darf man auf keinen fall undervollen für sofort zu Leistungsverlusten das geht nur über das Powertargt. Kann zwar mal weng rum spielen aber mehr als 0,05V hast ziemlich sicher negative Auswirkungen.

schau da mal rein.

Wie warm ist den dein Wasser. Aber sehe kein Problem bei dem Temperaturen? Gibt 2 Optionen um die Wassertemp runder zubekommen mehr Radiatoren oder eine GPU die weniger Strom braucht

Also in cinebench r20 erreiche ich 4900 punkte knapp auf stock, egal ob die cpu undervoltet ist, hatte gelesen in geringen maß soll das noch okay sein, ist ja nur -0.05v

Mit PBO muss ich mal schauen

Hab zwei 320 radis
Ergänzung ()

Ich denke es ist ein auslese Fehler, hab die CPU jetzt mal auf 65w Limitiert, 73 grad werden angezeigt, der kühler und die Mainboard Rückseite sind aber nicht mal handwarm :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte deine CPU für ziemlich heiß, da habe ich vom 3700er schon ganz andere Werte gesehen die knapp unter 70°C liegen mit Luftkühlung.

Mein 3900X wird in Cinebench um die 79-80° C warm mit meiner Kraken AIO. Beim Zocken mit Stream über CPU sind es aber um die 67-70°C alles im Grünen.

Für die VRM´s am Monoblock, verringert den Abstand ein wenig

happylol schrieb:
Mit PBO muss ich mal schauen

Hier mal ein Vergleich in CB 20, PBO off und on, ansonsten sind alle Einstellungen gleich.
mMn bringt PBO ausser höheren Temps und deutlich mehr Stromverbauch nichts, außer ein bisschen mehr Multiperformance bei CB 20.

PBO off

poboff.png

PBO on

pboon.png

Kühler -> Dark Rock Pro 4 plangeschiffen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch Stickstoff drauf hauen und der Ryzen wird nicht nennenswert kühler.
Der übertaktet sich ja von Haus aus extrem gut, solange der noch kühl ist und das Board (ist ja bei den meisten Boards für den Einzelhandel so) noch mehr Leistungsaufnahme erlaubt.

Egal ob ich in bios PBO off schalte oder on es ändert nichts, weder an den punkten noch an den temps
ich habe dann mal das PT in PBO auf 40w gestellt, keine Änderung....

Eco mode 45w klappt, da sind die temps bei 66°, die grafikkarte ist auch auch um 4° dabei gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben