Ryzen 3700x defekt?

GenFox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
260
Hallo,

folgendes Setup:

CPU: AMD Ryzen 2600 bzw. 3700x (Flüssigmetall, Wakü, Watercool Heatkiller IV)
GPU: Inno3D GeForce RTX 2080 Ti X2 OC (Wakü, Watercool Heatkiller IV)
MB: Asus ROG STRIX X470-I GAMING
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
NT: BeQuiet Pure Power 10 700W

Ich habe das System übergangsweise mit einem Ryzen 2600 (davor jahrelang Intel i5 Haswell) und den Ram-Timings/Taktraten nach Spezifikation verwendet , bis dahin monatelang keine Probleme.

Seit dem Einbau des 3700x (ohne manuelles OC aber mit PB) habe ich Probleme beim starten des Systems. Anfangs ist das System gebootet, wenn auch mit viel zu niedriger Taktrate des Rams (2133Mhz). Stabiler Windowsbetrieb.

Anschließend habe ich im Bios das XMP-Profil geladen (1,35V und 3600Mhz bei falschen CL17-xx-xx-xx) und die Timings entsprechend der Spezifikation auf CL16-16-16-36 korrigiert.

Das lief dann auch ein paar Stunden problemlos, bis ich den Rechner heruntergefahren habe. Beim nächsten Systemstart blieb der Bildschirm beim starten schwarz, auch nach mehreren Versuchen und dem Entfernen der Bios-Batterie.
Ich habe dann die alte CPU (Ryzen 2600) eingebaut- Das Bios hat den CPU-Wechsel erkannt, Bios ungeändet gespeichert+reboot. Der Rechner startete anschließend mit stabilem Windowsbetrieb. Rechner ausgeschaltet, CPU auf den 3700x gewechselt, gebootet, XMP-Profil geladen - läuft. Neustart mit angepassten Timings, läuft. Auch unter Last keinerlei Probleme hinsichtlich Temperatur oder Stabilität.

Beim nächsten Systemstart wieder das gleiche Spiel, und dem darauf Folgenden wieder und wieder und wieder. Immer wieder musste ich die Timings korrigieren, was dann erst lief aber eben beim nächsten Systemstart (teils mehrere Tage dazwischen) nicht mehr.

Seit dem Release der neuen Ryzen-CPUs war Asus fleißig und hat mehrere Bios-Updates für das Mainboard veröffentlicht. Die Updates habe ich immer installiert, das System jedoch nicht jeden Tag genutzt. Das Stand heute aktuellste (Version 2606) Bios ist installiert. Ich hatte die Hoffnung, dass es vllt. am Bios liegt und sich mit der aktuellen Version irgendwann legt.

Nach inzwischen bestimmt einem Dutzend und inzwischen generfter CPU-Wechsel ist beim 3700x erfolgreich ein Pin verbogen. Der Bildschirm bleibt nun schwarz. Beim Wechsel auf den 2600er läuft soweit alles. Der Wechsel wiederum zum 3700x führt zwar nun nicht mehr zu einem komplett schwarten Bildschirm, allerdings friert das System beim Asus ROG-Logo (F1 oder DEL für Einstellungen drücken...) ein - ins Bios kommt man nicht mehr.

Inzwischen bin ich zugegebenermaßen extrem generft von diesem, meinem ersten, AM4-System. Ich weiß auch nicht so recht, woran es denn nun liegt. Ich hätte nun auch kein Problem damit, mir eine neue CPU zu kaufen, aber ehrlich gesagt erwarte ich mir da keinen Nutzen von.

Eventuell hat ja noch jemand eine Idee.
 
470x board verkaufen und x570 board kaufen und der 3700x reicht dicke, mmn
 
GenFox schrieb:
Anschließend habe ich im Bios das XMP-Profil geladen (1,35V und 3600Mhz bei falschen CL17-xx-xx-xx) und die Timings entsprechend der Spezifikation auf CL16-16-16-36 korrigiert.

Das lief dann auch ein paar Stunden problemlos, bis ich den Rechner heruntergefahren habe.

Beim nächsten Systemstart blieb der Bildschirm beim starten schwarz,

1) was eine sinnfreie Frickelei? Du bist schlauer als das BIOS?

2) schon klar-> bis

3) und was macht der Rechner zu allererst beim Start? Er prüft den RAM ..! Deinen Spezial-eingestellten. Von RAM Tuning muss man richtig Ahnung haben Herr Kollege, sonst scheitert man ganz derb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach dem Einbau des 3700x ein Biosreset gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenFox
Das sind Cold Boot Probleme.

Kannst du mal ein Bild von dem verbogenen Pin zeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenFox
kurt schluss schrieb:
1) was eine sinnfreie Frickelei? Du bist schlauer als das BIOS? 2) schon klar-> bis 3) und was macht der Rechner zu allererst beim Start? Er prüft den RAM ..! Deinen Spezial-eingestellten. Von RAM Tuning muss man richtig Ahnung haben Herr Kollege, sonst scheitert man ganz derb.
Ich habe den D.O.C.P Standard (XMP-Profil) eingestellt und dann die Timings auf die Spezifikation korrigiert. Nach meiner Google-Recherche kommt es durchaus vor, dass nicht alle Timings richtig geladen werden. Das hat doch nichts mit Tuning zu tun.

HerrRossi schrieb:
Hast du nach dem Einbau des 3700x ein Biosreset gemacht?

Habe leider keinen Jumper dazu finden können. Wie gesagt, die Bios-Batterie habe ich für ein paar Minuten entfernt, was den selben Effekt (Bios-reset) haben sollte.

Raucherdackel! schrieb:
Das sind Cold Boot Probleme.

Kannst du mal ein Bild von dem verbogenen Pin zeigen?
Den habe ich direkt wieder zurecht gebogen, ich mache eben ein Foto von der CPU (habe leider keine gute Kamera). Man sieht es aber nicht mehr. Es war ein einzelner Pin in der ganz rechten Reihe ca. unterhalb der halben Höhe.
 

Anhänge

  • IMG_20190820_215712.jpg
    IMG_20190820_215712.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 467
es kann auch sein das die kombi aus board, cpu und ram (ic hersteller) mit den timings/takt so nicht stabil läuft und die spannung vom imc/soc und oder ram angehoben werden muss. Offiziell unterstützt ryzen 3 "nur" ddr 4 3200, alles darüber ist keine garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenFox
Entweder es liegt an der Bildqualität oder auf der rechten Seite sind mehrere Pins nicht mehr perfekt gerade kann das sein?

Vllt mal die Spannung des Rams auf 1.4V und die DRAM-Boot-Voltage auch auf 1.4V setzen. Eventuell auch mal den Ram auf 3200 CL16 setzen und wenn das stabil ist langsam hochtasten und den IF mit hochziehen.

Vielleicht wäre auch ein besseres Bild gut ^^ Kannst du die CPU auf den Tisch legen und direkt von oben drauf knipsen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenFox
Javeran schrieb:
Entweder es liegt an der Bildqualität oder auf der rechten Seite sind mehrere Pins nicht mehr perfekt gerade kann das sein?

Vllt mal die Spannung des Rams auf 1.4V und die DRAM-Boot-Voltage auch auf 1.4V setzen. Eventuell auch mal den Ram auf 3200 CL16 setzen und wenn das stabil ist langsam hochtasten und den IF mit hochziehen.

Vielleicht wäre auch ein besseres Bild gut ^^ Kannst du die CPU auf den Tisch legen und direkt von oben drauf knipsen? :)
Also optisch ist es tatsächlich nur der eine Pin (mehr habe ich auch nicht gerade gebogen). Wobei ganz links ein paar Pins jetzt doch nicht ganz gerade ausschauen.
Der Tipp mit dem Tisch war gold wert, habe nochmal ein paar Fotos auf einem Karton gemacht. Jetzt sieht man auch den einen betroffenen Pin (der 14te von unten; ganz rechts).
 

Anhänge

  • IMG_20190820_221922.jpg
    IMG_20190820_221922.jpg
    840 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_20190820_221919.jpg
    IMG_20190820_221919.jpg
    836,3 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_20190820_221916.jpg
    IMG_20190820_221916.jpg
    872,9 KB · Aufrufe: 371
Als erstes würde ich mal sagen CMOS reset - aktuelles BIOS mit AGESA 1.0.0.3ABB setze ich mal voraus. Dann würde ich mal den DRAM calculator von 1usmus empfehlen. Damit habe ich jetzt sogar die RAM-Zicke Ryzen 1 stabil auf 3.200MHz bekommen.
https://www.computerbase.de/2019-05/dram-calculator-ryzen-ram-oc/
Und ein kleiner Tip bei verbogenen Pins an der CPU: eine Klinge für Cuttermesser. Einfach zwischen schieben und wieder an den anderen Pins ausrichten, geht problemlos - auch am Rand.

MMn. deutet einiges auf ein RAM-Problem hin - nur weil dein setting mit Ryzen 2600 funzt muss es das noch lange nicht mit Ryzen 3700X machen. Gehe auf die sichere Seite und lade nicht gleich ein XMP-Profil - die sind eh´ für Intel. Kann gehen, muss nicht.

Noch was - dein sysProfile ist Antik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und GenFox
Alles über 3200 MHZ ist bei AMD overclocking, alles über 2933 Mhz ist bei Intel overclocking.
Weil die Speicher per XMP (Intel) verifiziert sind, hast Du nur auf Intelsystemen mit speziellen Chipsätzen diese Garantie. Bei AMD ist dies nicht so, dort gibt es ein andere Bezeichnung, welche allerdings mir gerade nicht einfällt.

Resultat: Wenn es nur ein Pin ist: Schnappe Dir Dir ein Mühlenmesser oder ein anderes Messer mit dünner Klinge), Dein Smartphone (Kamera an, andere Seite auf einen Bücherstapel -> Mikroskop), Chip mit Pins nach oben unter die Linse und biege gang gang vorsichtig den Pin wieder gerade, setze ihn ohne Gewalt wieder ein und versuche es zunächst mit 3200 MHZ, alles andere auf Auto.
Probiere rum, schalte ihn an und aus, wenn es läuft, mehr Mhz, schrittweise.
Wenn der Rechner dann nicht mehr anspringt, brauchst Du nicht Deinen alten Prozessor einbauen, sondern kannst ein BOIS/CMOS-Reset durchführen. (Siehe Handbuch).
Dann hast Du wieder Dein Board von den Einstellungen aus im Auslieferungszustand und der Rechner sollte wieder mit 2133 MHZ booten, so dass Du ins Bios kommen kannst.

Viel Erfolg, gerade mit dem Küchenmesser.... (und keinen Kaffee oder eilig dran gehen... viel Geduld und Feingefühl sind gefragt)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenFox
@GenFox ganz ehrlich, auf der linken Seite die erste Reiche von oben nach unten sind doch 4 Pins auch nicht ganz in der Reihe. Auf der rechten Seite sieht es auch nicht wirklich perfekt aus.
Ergänzung ()

Hier gibt übrigens noch das Beta Bios für dein Board mit Agesa 1003ABB: Asus Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenFox
Danke erstmal für eure Hilfe.

der Unzensierte schrieb:
Als erstes würde ich mal sagen CMOS reset - aktuelles BIOS mit AGESA 1.0.0.3ABB setze ich mal voraus. Dann würde ich mal den DRAM calculator von 1usmus empfehlen. Damit habe ich jetzt sogar die RAM-Zicke Ryzen 1 stabil auf 3.200MHz bekommen.
https://www.computerbase.de/2019-05/dram-calculator-ryzen-ram-oc/
Und ein kleiner Tip bei verbogenen Pins an der CPU: eine Klinge für Cuttermesser. Einfach zwischen schieben und wieder an den anderen Pins ausrichten, geht problemlos - auch am Rand.

MMn. deutet einiges auf ein RAM-Problem hin - nur weil dein setting mit Ryzen 2600 funzt muss es das noch lange nicht mit Ryzen 3700X machen. Gehe auf die sichere Seite und lade nicht gleich ein XMP-Profil - die sind eh´ für Intel. Kann gehen, muss nicht.

Noch was - dein sysProfile ist Antik.


sloven schrieb:
Alles über 3200 MHZ ist bei AMD overclocking, alles über 2933 Mhz ist bei Intel overclocking.
Weil die Speicher per XMP (Intel) verifiziert sind, hast Du nur auf Intelsystemen mit speziellen Chipsätzen diese Garantie. Bei AMD ist dies nicht so, dort gibt es ein andere Bezeichnung, welche allerdings mir gerade nicht einfällt.

Resultat: Wenn es nur ein Pin ist: Schnappe Dir Dir ein Mühlenmesser oder ein anderes Messer mit dünner Klinge), Dein Smartphone (Kamera an, andere Seite auf einen Bücherstapel -> Mikroskop), Chip mit Pins nach oben unter die Linse und biege gang gang vorsichtig den Pin wieder gerade, setze ihn ohne Gewalt wieder ein und versuche es zunächst mit 3200 MHZ, alles andere auf Auto.
Probiere rum, schalte ihn an und aus, wenn es läuft, mehr Mhz, schrittweise.
Wenn der Rechner dann nicht mehr anspringt, brauchst Du nicht Deinen alten Prozessor einbauen, sondern kannst ein BOIS/CMOS-Reset durchführen. (Siehe Handbuch).
Dann hast Du wieder Dein Board von den Einstellungen aus im Auslieferungszustand und der Rechner sollte wieder mit 2133 MHZ booten, so dass Du ins Bios kommen kannst.

Viel Erfolg, gerade mit dem Küchenmesser.... (und keinen Kaffee oder eilig dran gehen... viel Geduld und Feingefühl sind gefragt)...
Ja das mit dem CMOS-Reset ist so eine Sache. Von früheren Intel-Systemen (baue seit 15 Jahren Rechner zusammen) kenne ich es, dass es dafür einen extra Jumper gibt und ansonsten mit dem gleichen Effekt die Batterie für einen Moment (1 Minute) entfernt werden kann. Da ich den Jumper bisher nicht eindeutig definieren konnte (laut Handbuch gibt es nur zwei Pins zum "RTC-RAM-Löschen", habe ich bisher einfach die Batterie getrennt - ohne Erfolg. Ich werde mal das mit dem RTC-Ram probieren.
Den DRAM-Calculator hatte ich anfangs mit dem 2600er mal verwendet, nach dem Wechsel zum 3700x allerdings erstmal aufgeschoben. Da die Timings damit noch schärfer sind als beim XMP-Profil, dachte ich, dass das nicht zur Problemlösung beiträgt.
Zum Bios s.u., es ist das Aktuellste vom 15.08.2019 installiert. Das mit dem Messer werde ich versuchen, wenn ich die Geduld dazu habe.

Und ja, seit meinem Sysprofil gab es ein paar neue Systeme bis heute... ;)

Javeran schrieb:
@GenFox ganz ehrlich, auf der linken Seite die erste Reiche von oben nach unten sind doch 4 Pins auch nicht ganz in der Reihe. Auf der rechten Seite sieht es auch nicht wirklich perfekt aus.
Ergänzung ()

Hier gibt übrigens noch das Beta Bios für dein Board mit Agesa 1003ABB: Asus Forum
Da hast du absolut Recht.
Ist mir vorher nicht aufgefallen und hatte ich nicht auf dem Schirm, nachdem ich nur den einen stark (ca. 45°) verbogenen Pin gerade gebogen hatte. Ich werde mich bei Tageslicht und genügend Geduld noch mal daran machen.

Das Beta-Bios ist ein interessanter Einfall, aber eigentlich würde ich erwarten, dass die vorherigen "offiziell" Ryzen 3000 unterstützende Bios-Versionen (ab Version 2008) auch ihren Zweck erfüllen müssen. Seit Version 2008 gab es immerhin fünf offizielle Bios-Updates, von denen ich das Aktuellste verwende:
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X470-I-GAMING/HelpDesk_BIOS/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das nur erwähnt, da es bei meinem Mainboard auch nicht des Rätsels Lösung ist, auf offizielle Biosversionen zu setzten. Aus Erfahrung kann man sagen, je nach Board-Revision und Konfiguration hilft einem die ein oder andere Biosversion. Im Thread aus dem Asusforum, gibt es ein paar Betaversionen die man ausprobieren kann. Bin da selber bei so einer Zwischenlösung, da die einfach am rundesten läuft, das ist bei Anderen aber wie gesagt wieder ganz unterschiedlich.

Zu den Pins: Manchmal hängt es an so Kleinigkeiten oder auch dass die CPU nicht perfekt im Sockel sitzt, nicht ganz drin ist oder sich beim Hebel betätigen nicht bewegt. Klingt zwar banal, aber alles schon mal erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenFox
wie schon geschrieben, vermutlich ram-probleme / cold boot bug -> takt runter, timings entschärfen, oder SPD-werte nehmen und langsam hochtasten

Javeran schrieb:
@GenFox ganz ehrlich, auf der linken Seite die erste Reiche von oben nach unten sind doch 4 Pins auch nicht ganz in der Reihe. Auf der rechten Seite sieht es auch nicht wirklich perfekt aus.

...was überhaupt nix ausmacht, wenn die CPU ohne würgen in den sockel geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und GenFox
Zurück
Oben