Ryzen 3700X wird zu heiß, PC Absturz

Also ich habe PBO nun deaktiviert und statt 105W zieht die CPU "nur" noch 95W, allerdings haben die Temperaturen sich immer noch nicht gebessert. PC gerade hochgefahren und mit der Kühlen Luft drinnen trotzdem 91 Grad erreicht. Sprich nach einer gewissen Zeit wenn's wärmer im Gehäuse wird werden die Temperaturen mit Sicherheit wieder an den 100 grenzen.
 
Ich habe gerade mal bei mir geguckt mit meinen 3700X und

Ich komme Stock nicht über 88W bei Cinebench R23 ...

Und mit einem Dark Rock Slim habe ich maximal 69 Grad
1.jpg
 
Deine Temperaturen sind, wie bereits zuvor schon mal erwähnt, zu hoch für deine Kühlung.
Wie warm wird die CPU im Idle? Die 10 Watt werden nicht die Welt ausmachen unter Last, 90° beim gamen sollte selbst mit dem Stockkühler noch machbar sein, aber nicht mit einer 360er AiO.
 
Welches Gehäuse hast du denn? Wo ist die AiO montiert? Vorne oder oben? Sonstige Gehäuselüfter?
Wie schon von anderen geschrieben wäre auch ein Bild des Inneren aufschlussreich.
 
~ 90W unter cb23 @ stock kommt hin, so soll es sein ... mein 3700x hat dann nach ein paar runs, sagen wir 10-15min, etwa 65 grad, AIO ventilatoren @ ~500 rpm und pumpe @ min/silent...

mit CTR overclock, allcore oc @ 4.1ghz und 1.244v knapp 70 grad...

mit CTR kannst du auch mit n paar klicks testweise allcore undervolting probieren, gucken was dann die temp sagt ... bei mir sind z.b. 4 ghz allcore @1175mv stable bei ~63 grad, so als referenz...

dazu brauchst du nur die 3 werte bei P1 in CTR einzustellen, P2 und PX kannst du erstmal ignorieren/deaktiviert lassen ... cpu clock und pbo müssen im bios @ auto sein.

die schläuche der AIO sollten nicht wirklich warm sein btw ... so warm wie das liquid eben, ~30 grad +- 1-2 grad bei mir ...

wenn sie es aber sind, wie du schreibst, dann pumpe defekt, schlauch verstopft, knick im schlauch? so hoch wie deine temp ist kann es fürchte ich nur ein tiefgreifenderes prob mit der wärmeabfuhr sein ...
 

Anhänge

  • ctr4ghz.PNG
    ctr4ghz.PNG
    99 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
TeddyWest123x schrieb:
allerdings haben die Temperaturen sich immer noch nicht gebessert.
Eine Woche ist jetzt rum, immer noch keinen neuen Kühler gekauft?

Es scheint ein Problem mit deiner AiO zu geben. Die Spannung etc. der CPU einzustellen wird dir nicht weiter helfen.

Wie alt ist die AiO? Nimm diese mal ab und öffne, sofern möglich mal die AiO über die Sockeplatte und schau dir das mal an ob es versifft ist und wie viel Wasser darin ist.

Poste uns doch mal ein Foto von deinem Gehäuse und wie das im inneren so aussieht.
Vielleicht lässt sich da auch was draus ableiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch sollte wirklich nicht das Problem darstellen, wir reden ja nicht von einem kleinen 80mm Lüfterchen, sondern einer AiO mit großem Radiator. Wenn die CPU trotzdem so heiß wird, kann es eigentlich nur am Kühler liegen. Ob nun fehlerhafte Montage, verdreckter Radiator, defekte Pumpe, falsche Pumpensteuerung oder Verschmutzung können wir aus der Ferne aber nicht diagnostizieren.

Die CPU künstlich zu limitieren, hilft zwar bei den Symptomen, aber nicht bei der Ursache. Ihr schneidet euch doch auch nicht den Finger ab, wenn ihr einen Splitter habt, sondern zieht den Splitter raus.

@TeddyWest123x Hast du dir den Kühler schonmal anschauen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben