Ryzen 3800x Bottleneck bei 2080Ti

Einfach 2160p nutzen und schon ist die CPU raus.:king:

Psssst, auf dem Intel ist dann die 2080 Ti der Bottleneck :mussweg:

Das Wort "Bottleneck" scheint manchmal echt Schlafstörungen zu verursachen. Vor allem je mehr man Videos von Influencern anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
MaW85 schrieb:
Nein die CPU...da dann alles im GPU Limit läuft.
Ja? Und wo ist dann der Flaschenhals? --- Die CPU langweilt sich sowieso, egal ob Intel oder AMD. Schlussendlich liegt es an den Entwicklern, meiner Meinung. Die nächsten Jahre werden es zeigen, ob 8 Kerne gemütlich laufen oder 6 auf Volllast. Die AMD Aktie sagt auch aus, dass sich immer mehr auf mehr Kerne verlassen, als auf ein "ATOM"-Kraftwerk im Gehäuse.

rtx 3000 kommt auch mit I/O die die cpu extremst entlasten soll wenn die entwickler das nutzen. und gibt genug benchmarks auf youtube und ab 1440p wirds schon schwer diesen unterschied noch zu messen. bei 4k kann ich mir das nicht vorstellen selbst wenn ich eine 3090 hole schaue ich darauf das ich alles aus der gpu hole um 60fps zu erreichen
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Ab. 17.09. werden wir dann genau wissen, welche CPUs welche Grafikkarten ausbremsen oder nicht, abhängig von der Auflösung( vermutlich erste Tests mit der 3080).

Ich bin selber schon ziemlich gespannt auf die ersten realen Ergebnisse.

alexbirdie schrieb:
Ab. 17.09. werden wir dann genau wissen, welche CPUs welche Grafikkarten ausbremsen oder nicht, abhängig von der Auflösung( vermutlich erste Tests mit der 3080).

Ich bin selber schon ziemlich gespannt auf die ersten realen Ergebnisse.
Bin ich gespannt, hoffe dass auch dieses Thema zeitnah getestet wird und nicht nur einfach GPU Benchmarks auf einer CPU.

Eigentlich müsste man Benchmarks schon mit schnellem RAM machen, wenn man weiß, dass langsamere Riegel Performance kosten. Man verwendet ja aus dem selben Grund eine 2080 TI (zumindest noch aktuell) um eben den Flaschenhals nicht bei der GPU zu haben. Somit sollte man das RAM nicht künstlich zum Flaschenhals machen, ansonsten ist das ja unfair gegenüber den Komponenten: Die könnten schneller, dürfen aber nicht.

DarkSoul schrieb:
Eigentlich müsste man Benchmarks schon mit schnellem RAM machen, wenn man weiß, dass langsamere Riegel Performance kosten. Man verwendet ja aus dem selben Grund eine 2080 TI (zumindest noch aktuell) um eben den Flaschenhals nicht bei der GPU zu haben. Somit sollte man das RAM nicht künstlich zum Flaschenhals machen, ansonsten ist das ja unfair gegenüber den Komponenten: Die könnten schneller, dürfen aber nicht.

Gebe ich dir recht. Habe sogar schlechtes Gewissen mit meinem Ram :-).

zentimings.jpg

alexbirdie schrieb:
Gebe ich dir recht. Habe sogar schlechtes Gewissen mit meinem Ram :-).
Kleiner Tipp: Mit Alt+Druck ist der unnötige weiße Rand weg ;)

1599655654967.png

DarkSoul schrieb:
Kleiner Tipp: Mit Alt+Druck ist der unnötige weiße Rand weg ;)

Cooler Tip. Wußte ich nicht.

Danke.

War und bin seit Jahrzehnten eher der Maus-Typ, d.h. die vielen Tastatur-Kürzel, die es gibt, kenne ich nicht ( Schande über mich :heul:).

Raidr schrieb:
Ich war der Meinung das es halt bei hohen Auflösungen weniger auf die CPU ankommt da man eh im GPU Bottleneck hängt.
Das trifft auch bei 90% aller Gamer zu weil die keine RTX2080Ti sondern 1070Ti/2060(Super)/2070(Super) haben.

Hätte eh nur bis heute warten müssen mit meiner Frage. Die Control Daten aus dem Video wurden ja jetzt im Endeffekt bestätigt von Computerbase. In 4k 10 fps langsamer auf dem 3900x (40 fps) als auf dem 9900k (50 fps).
Laut Artikel befinden wir uns im GPU Limit, muss also echt an der Engine liegen die ohne Grund mit AMD Cpus schlechter klar kommt.
https://www.computerbase.de/artikel...iagramm-performancerating-fuer-dlss-3840-2160
https://www.computerbase.de/artikel...test.68870/seite-2#diagramm-control-3840-2160

Verstehe nicht ganz den Sinn einen AMD 12 Kerner gegen einen Intel 8 Kerner antreten zu lassen.
Wenn dann 3700X gegen 9900K/10700K weil vielleicht skaliert das Spiel gar nicht mit mehr Kernen.
Mit Glück ist die AMD Combo 200€ günstiger und es reicht für RTX3080 statt RTX3070. Das bringts.

Zurück
Oben