Ryzen 3800X taktet nur bei 0,5GHz

RockingGamingDe

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
24
Hallo Forum,

Ich brauch mal (offensichtlich) eure Hilfe. Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Asus Crosshair VIII Formula
Ryzen 7 3800X
4x8GB G.Skill Trident Z RGB 3000MHz CL16
Asus Strix 2080ti OC
Samsung 970 Evo 2TB (OS Drive, Spiele etc)
Samsung 860 Evo (für Dokumente, Downloads etc. gedacht)
Corsair H150i Pro RGB
Asus Thor 1200W
Lian Li o11 XL ROG
Etliche Corsair LL120 Lüfter

Nach einer neuen Windows Installation und den entsprechenden Treibern von Nvidia und Mainboard lief Windows erstmal normal und ich habe meine übliche Flut an Software installiert (Office, Spiele und co). Der PC lief dann für die Downloads über Nacht und dann hab ich ihn in mein Zockerzimmer gebracht.

Nach den restlichen Windows Updates hab ich einen Cinebench 20 Lauf gemacht und hatte nur ca. 1200 Punkte und war entsprechend verwundert.

Laut HW Monitor hat der Prozessor normal geboosted, Temperaturen waren vollkommen ok (40-60°). Ich habe mich im BIOS auf die Suche begeben, DOCP (das gleiche wie XMP?) aktiviert und deaktiviert, Timings etc kontrolliert, aber weiterhin nur ~1200 Punkte.

BIOS Update gemacht und einen Schock bekommen: Laut HW Monitor, CPU Z und Taskmanager läuft der Prozessor nur noch auf 0,5GHz (siehe Bilder), Windows ist nahezu unmöglich zu nutzen, weil es alles nur sehr langsam reagiert.
Folgendes habe ich außerdem bereits getestet:
- Windows neuinstallieren (hat knapp eine Stunde gedauert)
-Booten mit nur einem RAM Stick, ohne und mit DOCP
-Manuelles Einstellen vom Takt der CPU auf 3,9GHz, läuft weiterhin auf 0,5GHz; laut Taskmanager ist der Basistakt aber bei 6,4GHz (LOL?!)

Ich habe mal alles an Bildern mit hochgeladen, hoffentlich hilft das.

Übrigens „lagged“ es selbst im BIOS, wenn ich zwischen den einzelnen Reitern hin- und herwechsle.

Ein weiterer Gedanke von mir: Ich habe Board und CPU bei Amazon bestellt, CPU war normal versiegelt, allerdings wurde das Board schon mal benutzt (verkratzter Heatsink der M.2, Offene „Ärmchen“ der RAM Bänke und Dreck unter den teils gelösten Schutzfolien).

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie noch helfen, ich bin am Ende meines Lateins angekommen.



Schönen Abend euch und danke :)

Edit: Formatierung angepasst
 

Anhänge

  • 01D79291-F7F4-45DD-B03C-7541142CDE33.jpeg
    01D79291-F7F4-45DD-B03C-7541142CDE33.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 559
  • 0A6AA9F0-E921-42B3-901E-41FE0EE9900D.jpeg
    0A6AA9F0-E921-42B3-901E-41FE0EE9900D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 513
  • 9D7CC617-E31E-4C89-B9B5-7007C97A8725.jpeg
    9D7CC617-E31E-4C89-B9B5-7007C97A8725.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 469
  • 1F6141C8-7370-43BC-A29D-331F1E2DAC42.jpeg
    1F6141C8-7370-43BC-A29D-331F1E2DAC42.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 466
- Aktuellstes BIOS installiert?
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Crosshair-VIII-Formula/HelpDesk_BIOS/
Bzw. Version 1302 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...MULA/ROG-CROSSHAIR-VIII-FORMULA-ASUS-1302.zip vom 06.03.2020

Danach im BIOS die Werkseinstellungen laden und außer das für den Arbeitsspeicher korrekte D.O.C.P.-Profil einstellen nichts ändern.

- Chipsatz-Treiber installiert?
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
Bzw. Version 2.03.12.0657 vom 19.03.2020

- Windows auf dem aktuellen Stand?
Version 1909 Build 18363.752
 
Lese alles mal mit HWinfo64 - "sensors only" aus, auf den Task-Manager würde ich mich nicht verlassen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Vielleicht gib es auch ein Problem mit der AiO, so das sich die CPU heruntertaktet, weil sie sonst zu warm wird.
Läuft die Pumpe?

Ansonsten ist natürlich das Mainboard ein gewisser Faktor, wenn es gebraucht war... Die Frage ist warum das Ding jemand wieder zurückgeschickt hat.
Wäre nicht das erste mal das defekte Retourenware einfach an den nächsten Kunden weiterverkauft wird.

Man hat auch schon von defekten Ryzen CPUs gehört, aber in der Regel sind die dann DOA und liefen nicht erst einwandfrei und dann plötzlich nicht mehr.
 
KnolleJupp schrieb:
- Aktuellstes BIOS installiert?
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Crosshair-VIII-Formula/HelpDesk_BIOS/
Bzw. Version 1302 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...MULA/ROG-CROSSHAIR-VIII-FORMULA-ASUS-1302.zip vom 06.03.2020

Danach im BIOS die Werkseinstellungen laden und außer das für den Arbeitsspeicher korrekte D.O.C.P.-Profil einstellen nichts ändern.

- Chipsatz-Treiber installiert?
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
Bzw. Version 2.03.12.0657 vom 19.03.2020

- Windows auf dem aktuellen Stand?
Version 1909 Build 18363.752

BIOS ist auf 1302, habe ich über Online Update im BIOS selbst gemacht. Nach Reset muss ich nur den Sensor für CPU Fan deaktivieren, weil die WaKü am Corsair Commander hängt und sonst CPU Fan Error kommt. Windows war vorhin aufm aktuellen Stand, hatte ich nach der Neuinstallation noch nicht gemacht, Chipsatz auch noch nicht.

Eine Idee war noch, dass beim Transport sich vielleicht am Netzteil ein Kabel für die CPU gelöst hat, halte ich zwar für unwahrscheinlich, werde ich gleich aber mal nachsehen.
 
Basisgeschwindigkeit 6,38 Ghz ... genau darum würde ich mich auch nicht auf den Taskmanager verlassen.
 
Wo ist das Tachosignal der AIO WaKü angeschlossen?
Nicht dass das Board die Notbremse zieht wenn am CPU FAN Anschluss kein Signal ankommt.
 
HWMonitor ist veraltet und funktioniert mit aktueller Hardware seit zwei Jahren nicht mehr.

HWinfo64 ist dein neuer Freund
Ergänzung ()

RockingGamingDe schrieb:
Nach einer neuen Windows Installation

Und auch davon gibts mittlererweile unzählige Versionen. Hast du die aktuelle genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
KnolleJupp schrieb:
Vielleicht gib es auch ein Problem mit der AiO, so das sich die CPU heruntertaktet, weil sie sonst zu warm wird.
Läuft die Pumpe?

Die Geschwindigkeit lies sich zumindest in iCue einstellen, aber taktet die CPU nicht eigentlich wieder hoch, wenn sie nicht mehr am Temp Limit läuft?

Ich vermute auch was beim Board, das zweite, dass ich dann ebenfalls bei Amazon bestellt hab, war auch offensichtlich gebraucht. Kann bei einem 550€ Produkt nicht angehen..das sollen sie dann doch bitte bei Warehouse verkaufen (aber das ist ein anderes Thema).
 
War ein recht aktueller Stick (3 Wochen alt) mit 1909, die restlichen Updates laufen gerade.
HWinfo und Coretemp werde ich dann gleich mal testen. Danke für den Hinweis.
Wenn ich gleich eh noch an den Kabeln zu Gange bin, werde ich auch die AiO an CPU Fan anschließen.
 
Bei mir wird die CPU im Windows Task Manager korrekt angezeigt:

TM.jpg
 
Laut HWinfo läuft die CPU bei ca. 30°, ist allerdings am throtteln. Ich Steck mal die Pumpe in den CPU Fan Header...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 366
  • image.jpg
    image.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 359
Würde immer vom UEFI/BIOS ausgehen:
  1. aktuelle Version installiert - Version 1302 passt
  2. CMOS zurücksetzen - Standard-Einstellungen wiederherstellen und nur den Arbeitsspeicher einstellen
  3. Prüfen ob die Spezifizierten Werte für die Komponenten stimmen
 
Nur mal so als Tip wegen den Fotos. Drück mal Win+Shift (L) + S.

1586112551262.png


Kannst du direkt hier rein pasten.
 
@RockingGamingDe Windows bietet dir uebrigens seit vielen vielen Jahren eine Screenshotfunktion, kein Grund sich mit Bildschirmfotos unnoetig Arbeit zu machen.

Kommen da eigentlich noch 2 zusaetzliche GPUs in den Rechner, oder wofuer ist das Netzteil gedacht?

Warum dauert Windows Installation 1h bei dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@RockingGamingDe

Laut Anzeige Throttling wegen einer externen Quelle, das Signal dafür kommt also z.B. vom Mainboard und da die VRM Temperatur ebenfalls im grünen Bereich ist tippe ich auf das Tacho Signal vom CPU Lüfter.
 
abcddcba schrieb:
@RockingGamingDe Windows bietet dir uebrigens seit vielen vielen Jahren eine Screenshotfunktion, kein Grund sich mit Bildschirmfotos unnoetig Arbeit zu machen.

Kommen da eigentlich noch 2 zusaetzliche GPUs in den Rechner, oder wofuer ist das Netzteil gedacht?

Warum dauert Windows Installation 1h bei dir?

ist mir bewusst, bin nur am Handy unterwegs, PC ist zu langsam :/

Netzteil ist komplett überdimensioniert, keine Frage, habe ich aber günstig bekommen.

keine Ahnung warum die so lange gebraucht hat, dauert bei NVMe ja sonst vielleicht überhaupt 20min
 
Wie schaut es mit den energiespar-optionen aus? Hast du mal auf maximale Leistung gestellt?
 
Zurück
Oben