Ryzen 3800X taktet nur bei 0,5GHz

Mhhh SoC Voltage bei fast 1,4V scheint mir auch sehr sehr hoch. Kenne das normal so bei 1,0-1,1V
 
Wadenbeisser schrieb:
@RockingGamingDe

Laut Anzeige Throttling wegen einer externen Quelle, das Signal dafür kommt also z.B. vom Mainboard und da die VRM Temperatur ebenfalls im grünen Bereich ist tippe ich auf das Tacho Signal vom CPU Lüfter.

Habe mittlerweile den 3 Pin der AiO Pumpe an CPU Fan Header angeschlossen, ist dennoch am throtteln.

niteaholic schrieb:
Wie schaut es mit den energiespar-optionen aus? Hast du mal auf maximale Leistung gestellt?

Höchstleitung ist ausgewählt, alles andere kommt mir nicht ins Haus.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Mhhh SoC Voltage bei fast 1,4V scheint mir auch sehr sehr hoch. Kenne das normal so bei 1,0-1,1V

BIOS läuft auf standard (ohne DOCP oder ähnliches). Soll ich das manuell auf 1,1V runterdrehen? Undervolten killt ja nicht
 
Mach nochmal nen kompletten CMOS reset. Wie das geht steht im Handbuch normalerweiße Batterie entfernen und 2 Pins brücken.
 
Sieht für mich aus wie ein Fehler der Sensoren auf dem Board, trotz niedriegen Temps melden die zwei Sensoren überhitzung. Vielleicht hilft ein Downgrade des Bios.
 
RockingGamingDe schrieb:
Habe mittlerweile den 3 Pin der AiO Pumpe an CPU Fan Header angeschlossen, ist dennoch am throtteln.
Das würde bedeuten das es immernoch der Meinung ist das irgend etwas zu heiß oder überlastet ist und deshalb die Notbremse gezogen wird, obwohl ich dafür in den Sensor Daten keine Anzeichen erkennen kann.

Kennt sich jemand mit der AIO aus und kann sagen ob deren ausgelesene Sensor Daten OK sind? irgendwie fehlt mir da eine Temperaturangabe anhand welcher die AIO die Lüfter steuern könnte.
Was spucken die Monitoring Programme des Mainboards und der AIO aus?
 
Entwarnung, Problem gefunden: Das Board hat unten einen kleinen Switch für den "Slow Mode", der war auf "On"
Zitat Handbuch: "Enable the Slow Mode switch during LN2 benching to decrease the processor frequency". Außerdem war der "LN2 Mode jumper" nicht auf der default Stellung, sondern "Enabled". Sobald abgezogen ist die Geschwindigkeit direkt auf 4GHz gesprungen.
Kuzer CB20 Lauf später: 5000 Punkte.

Dennoch danke für Eure Hilfe, jetzt heißt es in HWinfo auch nicht mehr, dass die CPU am throtteln ist.
Schönen Abend und Restwochenende euch Allen! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Wadenbeisser
Das Problem ist gelöst, na gut. Aber allein die Tatsache, daß das Board schon benutzt aussah, würde mich auf die Palme bringen.

Ganz ehrlich, eine problemlose Reklamationsabwicklung bei Amazon tröstet nicht darüber hinweg, daß man bei dem Laden nie weiß, in welchem Zustand die Hardware ist, die man erhält, und vor allem wie oft die schon benutzt wurde bzw ob man Reklamationsrückläufer als vorgebliche Neuware erhält! Das ist der Grund warum ich Amazon beim Hardwarekauf komplett umgehe.
Etwas höhere Preise nehme ich in Kauf, wenn ich dafür die Sicherheit habe, wirklich Neuware zu erhalten. Dauerniedrigpreise und eine tolle Reklamationsabwicklung können das nicht ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Schön das es nur so eine Kleinigkeit war.
 
@RockingGamingDe

Nein wie geil, wie soll man denn darauf kommen? :D
Da hatte wohl zuvor jemand seinen Spieltrieb ausgelebt, hat verpeilt was er da umgestöpselt hatte und es zurückgeschickt weil es im slow Mode gefangen war. ^^
Vermutlich schickt der slow Mode der CPU ein Signal zum Throttling.
 
Marflowah schrieb:
Das Problem ist gelöst, na gut. Aber allein die Tatsache, daß das Board schon benutzt aussah, würde mich auf die Palme bringen.

Ganz ehrlich, eine problemlose Reklamationsabwicklung bei Amazon tröstet nicht darüber hinweg, daß man bei dem Laden nie weiß, in welchem Zustand die Hardware ist, die man erhält, und vor allem wie oft die schon benutzt wurde bzw ob man Reklamationsrückläufer als vorgebliche Neuware erhält! Das ist der Grund warum ich Amazon beim Hardwarekauf komplett umgehe.
Etwas höhere Preise nehme ich in Kauf, wenn ich dafür die Sicherheit habe, wirklich Neuware zu erhalten. Dauerniedrigpreise und eine tolle Reklamationsabwicklung können das nicht ersetzen.

Werde bei Hardware jetzt auch erstmal einen größeren Bogen um Amazon machen. Wobei's interessant bei Restdaten auf SSDs werden könnte 🤔

Mache jetzt aber Schluss für heute, genug Aufregung für einen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Marflowah
Zurück
Oben