Ryzen 3900x meets B-Die

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Noel1987

Gast
Hey Leute habe gestern meinen neuen RAM bekommen mit netten b dies
Natürlich habe ich diese laut ryzen dram tool Übertaktet
Bin nun bei 3733 cl14-15-16-15-32-1T
diese Einstellung läuft aber etwas langsamer als
3733 cl16-15-16-15-32-1T
Dafür wird der Cache schneller
ist das normal ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Zitat von Noel1987:
Natürlich habe ich diese laut ryzen dram tool Übertaktet
Sah bei mir auch so aus...
Mach einfach einige Benchmarks für dich und nimm das was für dich (auch bezüglich Spannung) am besten ist.
Hatte ein cl 14 Setup gefunden (per Hand)....die Latenz ns im AIDA waren natürlich prima^^
War aber tatsächlich langsamer als cl 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du gleich auch auf 1900MHZ übertaktet?
weil wenn du den Memory Controler auf 1800 lässt, wird der ramteiler auf 2:1 gesetzt und du wirst eigentlich langsamer als mit 3600mhz.
aber am besten den link von @Thorque beachten und bei problemen direkt an @cm87 wenden. das ist hier der profi für ryzen ram oc.
 
Da musst du eine Option im UEFI Dramsetting (Geardown Mode) umstellen, dann gehen auch krumme15.
Wie gesagt, cl 14 sind nett mal zu benchen. Hab die bei erträglichen Vdimm lieber 16 stehen.
Kiste soll ja auch laufen ^^
 
Wie gesagt, nett zu sehen. Und mit Lüfer drüber kann man den Bdies auch mal was Spannnung draufgehen.
Mit straffen Timings (Calculator) die Leistung bringen, schaff ich die 1900 IF nicht stabil.
Mit entspannten Subtimings sind 1900 möglich.
Hab die BDies noch mit 4650G testweise gezankt.....die können was ^^ (4000+)
Ryzen 4650G Test.jpg


B-Die NEU  63.2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Noel1987
So schicke euch Mal Fotos

Dies sind die Werte wie abzulesen ohne die subtimings
IMG_20200806_195059.jpg


Diese Werte wie abzulesen mit subtimings
IMG_20200807_171736.jpg


Lasse gerade noch karhu laufen und teste die ersten Timings dann nochmal mit allen eingetragenen subtimings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
bei save, kannst du einen Screenshot machen und den dann mit Abload oder so hochladen. Nur so zur Info ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noel1987
Du kannst direkte Screens bei AIDA machen.....
Oder mit Paint (Alt+Druck) und zuschneiden.
Dann hier hochladen.
 
Zitat von Joker (AC):

Ja hab's nur auf die schnelle gemacht xD
Werde ich später austauschen

Ist halt jetzt nur die Frage ob die Werte so gut aussehen ?
Klar jede RAMs sind anders aber mir kommt es wirklich vor als hätte ich was verloren

Deine Latenz ist auch um einiges besser
Liegts an der 4000er apu ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich mach grade mal ein Screen von 3900X mit Game Einstellung
Moment.....
Das ist Game-Profil (um 1,425 Volt und entspannten Subs)
B-Dies Game Profil.jpg


Der 4650G lebt vom hohen IF Takt (2000!) - dafür fehlt dem Cache ohne Ende.
Das war nur Testlauf auf dem Strix X570...die APU kommt in ITX Board.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Top