Ryzen 3900X Mikroruckler bei einige Spielen

Diese_Raza

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo 32GB DDR4-3600 CL16
  • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet Straight Power 600W 10 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon Elite Shark CA200m
  • Grafikkarte: GigaByte GeForce RTX 3070 Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung Evo 860 / Samsung 970 Evo Plus M.2
  • Kühlung Corsair iCUE H115i
  • Monitor: Acer Predator XB271HU / Asus VG248

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich bin leider echt am verzweifeln. Das oben genannte System habe ich mir vor Paar Monaten neu gekauft und bin am verzweifeln.
Ich habe in einigen Spielen wie z.B. Pubg,Green Hell, Valheim Mikroruckler. Die treten wirklich nur kurz auf aber es nervt extrem, grade bei Pubg. Dabei ist es so, dass es dabei einen kurzen FPS drop gibt, der nicht sonderlich hoch ist: 0-20 FPS max, danach läuft es normal weiter. Zeitlich kann man sagen das kommt 1-5 Mal in der Minute vor. In anderen Spielen wie z.B. Horizon Zero Dawn, GTA 5 etc. passiert das nicht. Auch wenn ich Videos in 4k-Rendering mache hab ich keine Ruckler.

Auslastung bei Pubg(WQHD, Einstellungen hoch) als Beispiel:
  • CPU: 52 °C, 14 % Auslastung
  • GPU: 58 °C, 79% Auslastung

Mit FPS Limit auf 100
  • CPU: 52 °C, 11 % Auslastung, 1980 Mhz
  • GPU: 57 °C, 61% Auslastung, 1965 Mhz

Der Energiesparplan wurde auf Höchstleistung gestellt. Mainboard, Grafikkarte und Windows sind auf dem neuesten Stand.
Windows komplett neu installiert.

Ich hatte vorher einen i7 7700k und hatte damit kein einziges Problem was solche Ruckler angeht.

Ich weiß dass hier viele kompetente Leute unterwegs sind und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Falls ihr weitere Informationen oder aufnahmen etc. benötigt, dann liefere ich diese natürlich so schnell es geht.

Ihr seit meine letzte Hoffnung, da ich mich sonst vom Ryzen verabschieden werde und wieder auf Intel umsteige(Ich hatte halt echt nie Probleme).

PS: Im Mainboard wurde die Richtige Herzzahl für den RAM eingestellt.
PSS: Bitte nicht einfach etwas in den Raum werfen wie: 600W sind viel zu wenig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows kompette neu installiert
  • Alle möglichen Updates installiert(Graka, Mainboard, Windows etc.)
  • nvidia experience runter geschmissen
  • Pubg mehrmals installiert und auf Fehler überprüft
  • Energiesparplan angepasst
  • In den nVidia Einstellungen für Pubg alle Optionen auf "Aus" gestellt



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Watt hat das Netzteil? Steht leider nicht dabei! Wirklich 600W?
 
Netzteil ist ein bißchen knapp bemessen. Dürfte aber keine Mikroruckler verursachen. Hast Du dir mal diesen Thread durchgelesen?
 
Hi Gimmix, ich werde mir mal den Thread durchlesen - vielen Dank.
 
Moin und willkommen im Forum!
Achso und ja hallo Leidensgenosse! :-P

Das Verhalten kenne ich nur zu gut von meinem 5900x und bei Freunden auch 3900x etc.
Ist aber nicht nur die CPU sondern deine GPU hat da auch ihren Anteil dran.

Letztlich müsstest du mal Folgendes machen:
MSI Afterburner runterladen, starten, und den Graph detachen und "lang" ziehen sprich die Zeitachse verlängern.
Monitore diese Werte:
FPS, 0,1% und 1% Perzentile
GPU: Temperatur, Takt, Spannung, Stromverbrauch, RAM Takt, Auslastung, Powertarget
CPU: Temperatur, Takt, Stromverbrauch, Auslastung aller einzelnen 24 Threads (ja ich weiß das wird viel!)

Aber wieso das alles?
Damit wir meine Vermutung bestätigen können welche heißt: Aggressives Power Management im entweder Temperatur-, Strom- oder Takt-Limit.

Beispiel: Ich zocke auch Valheim und overclocke, undervolte etc. meine PCs und die von Freunden, damit diese einfach "runder" laufen.
Stand heute regeln GPU und CPU sich selbst was Strom, Temp und Takt angehen.
Ich forciere z.B. mit einem Undervolt bei meiner GPU bei 0,85V einen Takt von 1.890 MHz.
Mein 5900x läuft auf 4,6 GHz CCX1 und 4,4 GHz CCX 2fix.

Vorher hatte Valheim auch diese Stutters, welche du beschreibst. Danach nicht mehr.
Hatte mir die vorher beschriebene Timeline aufgelegt und das System überwacht. Gerade Valheim hat teils unberechnbare Spikes. Wenn so einer kommt muss mal für ca. 0,1 Sekunden der Takt gedrosselt werden und dann stottert das Ding halt mal. Wenn jedoch alles den gleichen Takt hält, hast du auch keine Frametime Spikes mehr, sondern sehr gleichmäßige FPS. Gilt für viele Games, aber natürlich nicht für alle.
Mein Kollege und meine Freundin waren mir sehr dankbar für diese Optimierung:-)

Schon traurig, dass die Hersteller das selber nicht so gut hinbekommen.

Hoffe das hilft dir und evtl. anderen .

Bei Fragen gerne melden!


Greetz,

Anthrax


PS: Durch den Undervolt läuft meine GPU auch schneller ^^ Nicht das du denkst, dass hier Leistung flöten gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, PeacemakerAT und vaN
anthr4xpower schrieb:
Ich forciere z.B. mit einem Undervolt bei meiner GPU bei 0,85V einen Takt von 1.890 MHz.
Ich bin nicht sicher, was du genau gemacht hast.
War es nur das oben Beschriebene, das die Verbesserung gebracht hat?

Danke.
 
@anthr4xpower Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich werde mir das einmal wie du beschrieben hast anschauen(heute Abend). Wenn ich die oben von dir genannten Werte Monitore: Worauf müsste ich dann achten, damit sich dein Verdacht bestätigt?(wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es das ist).

Zwecks des Undervolting und Overcklocking: Hier muss man dann wahrscheinlich für jede Graka und jedes System individuelle Einstellungen vornehmen oder ?

Falls ich das nicht hinbekommen: können wir uns das evlt. gemeinsam über Discord oder TeamViewer angucken?

Gruß

Raza
 
@alexbirdie habe den Takt im MSI Afterburner mit Undervolt eingestellt + CCX Takt für Ryzen forciert. Mehr ist es nicht :-)

@Diese_Raza Du musst auf die Werte achten, die von mir oben beschrieben wurden. Wenn du siehst, dass die Frames droppen und gleichzeitig der Takt von GPU/CPU gesenkt wird und dazu gleichzeitig PowerTarget oder TemperatureTarget erreicht wird, dann weißt du, dass es das ist.
Dann helfen undervolt und Taktfixierung :-)
Kann gerne auch per Discord und Teamviewer auch helfen.
Lass den Afterburner beim Valheim Zocken mitlaufen für ca. 60 Minuten und zock ganz normal.

Den undervolt habe ich schnell gemacht. Ca. 10 Minuten - done.
Morgen Abend hätte ich Zeit. Heute ist leider schlecht.

Viele Grüße,

Anthrax
 
@Diese_Raza
Lass uns morgen mal 20 Uhr anpeilen. Baue allerdings den Schreibtisch meiner Freundin morgen um. Das könnte länger dauern.
Wäre (wenn es morgen nichts wird) auch Samstag i.O. für dich?
Kannst ja vorher schon im BIOS die CCX einstellen.
Probier mal CCX1 mit 4.600 MHz bei und CCX2 bei 4.400 MHz 1,275 V. Dann hast du zwar keinen Boost mehr für Single Threaded Geschichten. Aber die 300-400 MHz (wohlgemerkt sporadisch-schwankende MHz....) sind eh nicht der Bringer imho.
Dabei kann ich dir schlecht helfen, da im BIOS Teamviewer nicht geht. Gibt aber viele Youtube Videos dazu wie man das beim 5900X bzw. by Ryzen ab der 3000er Serie macht. :-)
Beim Undervolt kann ich dann schnell helfen. Das dauert nicht lang. Lad bitte vorher noch den Infinite Bright Memory benchmark (freeware) auf Steam herunter. Guter Raytracing Test der laufen kann während ich den Undervolt finde.

Ich sag Freitag Abend nochmal Bescheid. Stell dich aber eher auf Samstag ein so nach dem Mittagessen z.B. 13 Uhr?
 
In Valheim hat man aber immer "Ruckler", wenn die Meldung World Save in 30 oder so ähnlich oben links angezeigt wird. Das lässt sich nicht verhindern.
 
@anthr4xpower Sorry dass ich jetzt erst antworte, aber mein Tag wieder mehr als voll. Ist kein Problem. Morgen kann ich leider nicht um die Uhrzeit :(
 
Ai ai ist ja wie bei ner Partnerbörse hier, schreibt euch doch ne PM und gut ist. 👩‍❤️‍👩 Thread Close
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und anthr4xpower
Zurück
Oben