Ryzen 3900x - Temperatur - betreffend folgendem Setup

@eratte

danke für den Tipp - mit Q-Fan wurde eingemessen, alle Max Duty 100% habe ich auf 90% geändert und die Min etwas angehoben. Stepup von der CPU hab ich auf 5 sek gestellt und von den Gehäuselüfter auf 12 sek (ist das mindeste) im Idle/Desktopbetrieb kommt es mir vor als ob es hilft, unter Last sind nach wie vor drezahlkurven wahrnehmbar, allerdings will ich die Lüfter nicht weiter reduzieren da sonst die Temperaturen wieder sehr stark/noch mehr steigen.

offensichtlich hängt sowieso alles an der GPU/Chipsatz Thematik und da bringt alles aktuell vorhandene keine signifikante Verbesserung

hier werd ich’s entweder mit einem Riserkabel oder den oben erwähnten 3 Lüftern für die Front versuchen zu verbessern.

bei den 3 Lüftern hätte ich die Hoffnung, dass die Frischluft besser auf die/bis zur Hardware kommt.

betreffend Riserkabel gibt es für mich 2 Herausforderungen.

1. meine GPU ist soviel ich weiß eine 2,5 Slot - empfohlen wird allerdings max eine 2 Slot. Wobei ich mir vorstellen könnte wirklich ärger können die Temperaturen der GPU nicht mehr werden.

2. welches Riserkabel soll’s werden? Ich müsste irgendwie die verbaute Soundkarte umgehen.

naja da werd ich noch überlegen -sobald sich was neues ergibt werde ich berichten - vielleicht hilft es wem mit ähnlichen Thematiken.

Mit freundlichen Grüßen und danke an alle für die viele Hilfe

nachtrag: GPU undervolting läuft aktuell nur noch mit 1999@1.012 stabil - keine Ahnung wieso das zuerst erwähnte nicht mehr rennt.
Sobald ich beim Heaven Benchmark auch nur in irgend eine Richtung (egal ob Mhz oder V einzeln oder zusammen) minimal was verändere schließt sich das Fenster nach unterschiedlich wenigen Sekunden - auch wenn der Benchmark selbst nicht gestartet wird.

check ich nicht

Frage: beim undervolting über Curve MUSS das Powerlimit auf „Max“ gestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temps eigentlich aus wenn nur die CPU belastet wird? Ist der CPU Kühler nach hinten blasend ausgerichtet?
 
Wie sind die Temperaturen bei offener Seitenwand? Wenn das deutlich was bringen würde, könnte man evtl. einen "Schnorchel" verbauen, damit der Chipsatzlüfter überhaupt kalte Luft abbekommt, denn daran scheitert es wohl aktuell. Ob das eine schöne Lösung ist... nun ja, wenn die Temperatur runter soll, entweder das oder anderes Mainboard, denn es scheint wohl am Board zu liegen, sonst hätten das auch andere Boards.
 
Berky schrieb:
Wie sehen die Temps eigentlich aus wenn nur die CPU belastet wird? Ist der CPU Kühler nach hinten blasend ausgerichtet?

Hallo,

wenn nur die CPU belastet wird ist alles im grünen Bereich.
es ist fix die Board/GPU Kombination. Allerdings darf man dann überhaupt keine Highend GPU verbauen.
Ja der CPU Kühler blast nach hinten raus - ist quasi in einer Linie mit dem rausblasendem Rearlüfter.

DarkSoul schrieb:
Wie sind die Temperaturen bei offener Seitenwand? Wenn das deutlich was bringen würde, könnte man evtl. einen "Schnorchel" verbauen, damit der Chipsatzlüfter überhaupt kalte Luft abbekommt, denn daran scheitert es wohl aktuell. Ob das eine schöne Lösung ist... nun ja, wenn die Temperatur runter soll, entweder das oder anderes Mainboard, denn es scheint wohl am Board zu liegen, sonst hätten das auch andere Boards.

unter Last ist kein gravierender Unterschied betreffend der Temperaturen vom Chipsatz. Wie gesagt schuld ist die ChipsatzlüfterGPUkombi.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AUTScarab schrieb:
Wie gesagt schuld ist die ChipsatzlüfterGPUkombi.

So ist es, das ist so wie vorliegend nicht sinnvoll kombinierbar. Eine Schande, was einige Boardhersteller hier abliefern, die Chipsatzlüfter ein paar Centimeter verlegen würde schon helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab
Berky schrieb:
und das wären wie viel Grad?

also nach 30 min prim95 mit folgenden Einstellungen:
prime95 einstellungen 2020-02-18 122723.jpg

pendelt die Temperatur der CPU zwischen 71 und 73C° Chipsatz zwischen 59,x und 60C°:
prime95 30min 2020-02-25 224616.jpg
 
Die GPU in den PCIe Slot unter dem Chipsetlüfter bauen keine Möglichkeit?

Da müsste zwar dann die Soundkarte ausgebaut werden, aber PCIe Gen 4 x8 würde keinen Performanceverlust für die GPU bedeuten.
 
@Tonks

... eine 1080ti hat auf einem pci 3.0 x8 keine Performanceverluste?
Wie würde es mit einer zukünftigen High End GPU aussehen? Ja, hat ein bisschen was von Kaffeesudlesen - aber die 1080ti hab ich vermutlich nur bis das nächste Nvidia oder auch amd Äquivalent herauskommt und dann wird x8 vielleicht nicht reichen ... also wäre es vermutlich keine endgültige Lösung.

Die soundkarte rauszunehmen ist aber leider auch keine Alternative ... hab „sehr spezielle“ Lautsprecher dran die zwar auch mit dieser soundkarte ihre Problemchen haben (nur wenn der Rechner ausgeschalten ist aber die Lautsprecher nicht) aber tauschen will ich sie eigentlich nicht.

... bin gerade beim undervolten ausprobieren:
Curve 1974@0,993 schaut bis jetzt recht stabil aus - zumindest im Heaven - jetzt Probier ich den Horizon 4 Benchmark und dann wolcen ... dann poste ich wieder die Temperaturen.

… also 1974@0,993 scheint nach einer Runde Heaven Benchmark, Horizon 4 Benchmark und nach ~ 1,5 Stunden Wolcen stabil zu sein. Die Daten schauen jetzt wie folgt aus.

Heaven BM fh4 BM 90 min wolcen 2020-02-26 004929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch nicht PCI 3.0 x8, sondern PCI 4.0 x8.

Das entpricht dann also PCI 3.0 x16 und Turing läuft damit ohne Probleme.

Ob Ampere PCI 4.0 x16 braucht oder nicht kann ich dir natürlich auch nicht sagen, da das keiner weiß.

Du kannst das Brett auch nicht mehr zurückgeben, oder? Es für ein MSI Unify oder Aorus Elite (oder besser in der Serie) zu tauschen wäre natürlich die bessere bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gefühl, dass wenn du eine Grafikkarte die nur PCIe 3.0 Spec kann in einen 4.0er
Slot steckst, dass sie automatisch mit PCIe 4.0 läuft?
Wird nicht passieren!

Sowohl der Chipsatz wie auch die Zusatzkarte müssen die 4er Spetzifikationen unterstützen sonst klappt das nicht.

Die einzigen Consumer GPU die bisher PCIe 4.0 beherrschen sind die AMD Navis und sonst gar nix Anderes!

Eine PCIe 3.0er M.2 NVMe läuft auf X570 auch nicht automatisch mit PCIe 4.0, das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste auch mehrmals lesen aber Ich denke ich hab mittlerweile kapiert was gemeint war.

das war weniger auf meine aktuelle Situation bzw. GPU bezogen sondern so wie ich angedeutet habe, dass ich bei der kommenden Gen aufrüsten möchte, und da spielt pcie 3.0 keine Rolle, weil kommende Highend GPUs vermutlich sowieso pcie 4.0 Unterstützen werden - da fragt sich halt dann wie die Bandbreite der kommenden GPUs aussieht.
Falls kommende GPUs mehr als die bei pcie 3.0 x16 bzw. pcie 4.0 x8 aktuell möglichen 15,75gb/s nutzen „müsste“ erst wieder auf den pcie 4.0 x16 zurückgegriffen werden und das Thema würde wieder von vorn anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne aktuelle 2080 TI verliert mit PCIe 3.0 x8 1-4%, also da ist 3.0 x16 noch lange nicht ausgereizt.
Die nächsten GPU werden nicht sooo massiv mehr Bandbreite benötigen.
Daher egal...
 
Naja morgen kommen eh einmal meine 3 neuen nf-s12a dann schau ich einmal wie es mit denen aussieht. Riserkabel sind die „guten“ irgendwie nicht zu bekommen - das wäre dann mein nächster step.

den pcie will ich eigentlich nicht wechseln, nicht ausschließlich aber auch wegen der Soundkarte.
 
AUTScarab schrieb:
pendelt die Temperatur der CPU zwischen 71 und 73C°
Dann liegt es definitiv die von unten kommende warme Luft.

Ich würde auch ein Lüfter vor der Grafikkarte zu platzieren, der CPU Kühler würde so weniger von unten kommende warme Luft abkriegen. Und oben am Deckel zwei Lüfter in Pfeilrichtung blasend anbringen. Wenn der Luftstrom passt sollte wenigstens der erste Kühlerturm von deinem Noctua kühler werden.

Solltest du als nächsten Step die Grafikkarte senkrecht montieren, würde ich den einen Lüfter dort lassen wo er war.
Fractal last.jpg
 
Berky schrieb:
Dann liegt es definitiv die von unten kommende warme Luft.
Die Grafikkarte lief doch im Idle... und ehrlich gesagt sind die Temperaturen der CPU doch völlig in Ordnung. Prime95 mit den richtigen Einstellungen erzeugt schlicht mehr Hitze, als es die meisten anderen Anwendungen machen. Bei meinem System ist die maximale Temperatur auch so bei 74 °C, beim Zocken kommt die CPU nicht mal in die Nähe von 70 °C, weil eben auch gar nicht alle Cores auf maximaler "Hitzestufe" laufen.

Ich dachte eigentlich, es soll etwas im Hinblick des Chipsatzlüfters unternommen werden und da wird man nicht viele Optionen haben. Das Kühlungssystem ist ansonsten IMHO doch ausreichend, falls es nicht störend laut ist (vom Chipsatzlüfter allerdings abgesehen).
 
Ja korrekt die CPU stört mich weniger, ich würde nur gern beim Chipsatzlüfter ein paar grad weniger haben wollen.
Was ich ja eigentlich sehr sonderbar finde ist, dass meine vrms (vom mainboard/CPU) und das mainboard selbst eigentlich ziemlich kühl bleibt - da im gegegensatz zum amd boxed Lüfter durch die Lüftermontage beim d15 ja eigentlich weniger Luftzug auf die vrms kommt. Aber gut das soll nicht Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben