Ryzen 3900x - Temperatur - betreffend folgendem Setup

Wenn man ein Lüfter vor der Grafikkarte platziert wie auf dem Bild wird auch der Chipsatz kühler, bei meinem alten Z77 Board ohne Chipsatzlüfter macht das 6-7°C aus. Auch meine CPU bleibt kühler, weil mein AIO-Kühler der auf dem Deckel montiert ist weniger Abwärme von unten kriegt.

Ich weis nicht mehr in welchem Forum, aber jemand hat bei seinem x570 Board den Wärmeleitpad des Chipsatzkühlers gegen Wärmeleitpaste ausgetauscht und so paar Grad niedrigere Temperaturen erreicht.

Und weiter sollte man die Abdeckung des Chipsatzkühlers nicht entfernen, weil ohne sie keine Luft zum abkühlen durch die Kühllamellen geblasen wird.
 
Hallo,

@Berky
die Idee mit dem Extralüfter ist mir auch schon gekommen, allerdings wusste ich bis gestern nicht wie halbwegs anständig realisieren. Die Idee ist mir gekommen während dem Einbauen und Tüfteln mit den 3x 120er Lüfter.

der Reihe nach:
an und für sich hat der Tausch der 2x 140er Front Lüfter auf die 3x 120er Frontlüfter durchaus das eine oder andere Grad gebracht. Wirklich weltbewegend war es nicht, aber Ihr könnt gern selbst vergleichen.

Ausgangskonfiguration - 1x Heaven Benchmark, 1x Forza Horizon Benchmark und 90 min Wolcen
Heaven BM fh4 BM 90 min wolcen 2020-02-26 004929.jpg


Front statt 2x 140er 3x 120er - 1x Heaven Benchmark, 1x Forza Horizon Benchmark und 90 min Wolcen
Heaven BM fh4 BM 90 min wolcen 2020-02-26 004929 120er.jpg

Zufriedenstellende Lösung:
Durch ein nicht benötigtes Define r6 HDD Bracket konnte ich einen NF-A15 (den hatte ich noch von meinem NH-D15 übrig da ich schon vor längerem die braunen gegen schwarze Noctuas getauscht habe) so platzieren, dass sowohl die GPU als auch der Chipsatz besser mit Luft versorgt werden - ähnlich wie am Bild von Berky.
Den NF-A15 habe ich vorläufig mit 2 Kabelbindern am Bracket fixiert. Denkbar wäre es auch 2 Löcher für Schrauben in das Bracket zu bohren und in dann festzuschrauben. Bis jetzt hält der Lüfter aber bombenfest - sprich aktuell habe ich nicht das Bedürfnis das zu ändern, da auch sehr unauffällig durch die 2 schwarzen Kabelbinder (kann etwas dauern aber bei bedarf, wenn es wen interessiert, hänge ich gern das eine doer andere Foto an)

Ausgangskonfiguration + extra NF-A15 - 1x Heaven Benchmark, 1x Forza Horizon Benchmark und 90 min Wolcen
Heaven BM fh4 BM 90 min wolcen 2020-02-26 004929 +140er.jpg

hier sind die Temperaturen schon deutlicher gesunken auch die Drehzahl vom Chipsatzlüfter konnte durch die Maßnahme reduziert werden. Für mich in einen Bereich den ich ok finde, auch da er wirklich angenehm leise ist. Den hinzugefügten noctuabraunen Lüfter sieht man auch nicht, da er hinter der Laufwerksabdeckung ist.

Danke noch einmal an alle für die Tipps und die Hilfe

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben